„New World“: HBO bestellt Dramapiloten von Jenji Kohan („Weeds“)

Gus Van Sant führt Regie

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 20.02.2015, 10:45 Uhr

"New World": HBO bestellt Dramapiloten von Jenji Kohan ("Weeds") – Gus Van Sant führt Regie – Bild: HBO

Nachdem sich ihre Netflix-Serie „Orange is the New Black“ zunehmend zum Kritiker- und Publikumsliebling entwickelt hat, setzt jetzt auch HBO auf ein Projekt von Serienschöpferin Jenji Kohan („Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn“). Der Bezahlsender hat einem Dramapiloten namens „New World“ grünes Licht erteilt, den sie gemeinsam mit Bruce und Tracy Miller geschrieben hat. Regie soll der bekannte Indie-Filmemacher Gus Van Sant („Milk“, „Good Will Hunting“) führen. Das berichtet Deadline Hollywood.

Obwohl sich HBO mit Informationen zum Inhalt noch sehr zurückhält, soll es wohl um die berühmt-berüchtigten Hexenprozesse in der Kleinstadt Salem im 17. Jahrhundert gehen. Die sind auch Hintergrund des Horrordramas „Salem“ auf dem Kabelsender WGN America, vermutlich will HBO das Thema aber deutlich ernsthafter angehen. Die Rede ist davon, dass sich die Serie mit den Umständen rund um die Intoleranz und Unterdrückung beschäftigen soll, die dazu führten, dass Nachbarn sich feindlich gegenüberstanden und die Stadt in einer Massenhysterie versank.

Die Dreharbeiten sollen noch im Frühjahr in Boston, Massachusetts, beginnen. Als ausführende Produzenten dienen Kohan, Bruce Miller, Tara Herrmann und Van Sant, der bereits bei der Starz-Politserie „Boss“ Erfahrungen als Serienproduzent sammeln konnte und auch deren Piloten inszenierte. Das Projekt ist bei HBO bereits seit längerem in der Entwicklung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen