Offiziell: RBB spricht mit Bauerfeind über ‚Polylux‘-Moderation

Ex-Internet-Moderatorin soll Tita von Hardenberg vertreten

Mario Müller – 03.07.2007

Nachdem am Wochenende erste Gerüchte die Runde machten, Ex-„Ehrensenf“-Moderatorin Katrin Bauerfeind könnte im Herbst die schwangere Tita von Hardenberg bei „Polylux“ vertreten, gibt es jetzt eine Bestätigung des RBB. „Wir führen mit Katrin Bauerfeind Gespräche“, sagte heute ein Sprecher des Rundfunk Berlin-Brandenburg gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Die 24-jährige Ex-Technikjournalismus-Studentin war von November 2005 bis Mitte Juni dieses Jahres das Gesicht der täglichen Internet-TV-Sendung „Ehrensenf“, welche 2006 mit dem „Grimme Online Award“ ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr wurde Bauerfeind zur „Web-Persönlichkeit des Jahres 2006“ gewählt, und als sie bei Harald Schmidt zu Gast war, empfahl dieser sie gar als Nachfolgerin von Anne Will und verkündete: „Mein heutiger Gast, ich riskiere mal die Behauptung, ist die kommende Frau im deutschen Fernsehen.“

Anfang dieses Jahres moderierte Bauerfeind dann auch im „richtigen“ TV u.a. das tägliche „Berlinale-Journal“ auf 3sat, und auch im RBB schmückte man mit ihr bereits den Platz vor der Kamera – und zwar als Gastmoderatorin des Kulturmagazins „Stilbruch“ am vergangenen Donnerstag.

Tita von Hardenberg, die „Polylux“ seit 1997 zunächst für den RBB produziert und moderiert hat und später mit der Sendung ins Erste wechselte, hatte Katrin Bauerfeind selbst als Vertretung ins Gespräch gebracht. Sie will aber nach der Geburt ihres dritten Kindes wieder zurück auf die Mattscheibe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie, Jörg Thadeusz darf nicht mehr?
    • am via tvforen.de

      Sehr gute Idee, denn wo Herr Schmidt Recht hat, hat er eben Recht!

      weitere Meldungen