Online-Version der „Tagesthemen“ geplant

Testsendung wurde bereits produziert

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.06.2008

Online-Version der "Tagesthemen" geplant – Testsendung wurde bereits produziert

Nach der „Tagesschau“ sollen nun wohl auch die „Tagesthemen“ mit einer eigenen, fürs Internet produzierten Kurzversion an den Start gehen. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“. Demnach soll bereits eine Probesendung mit Tom Buhrow entstanden sein, die (natürlich) auch im Nachrichtenstudio von ARD-aktuell in Hamburg produziert wurde. Allerdings sollen die kurzen „Tagesthemen“ fürs Netz lediglich Moderationstexte und Filme enthalten, die bereits in der regulären Sendung zuvor zu sehen waren.

Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell, legte dann auch Wert auf folgende Feststellung: „Das ist kein journalistisch neues Produkt.“ Mit der Betonung auf eine lediglich neue Verpackung kommt Gniffke zugleich möglicher Kritik zuvor, die in letzter Zeit bereits zunehmend an der Online-Expansion von ARD und ZDF durch private Medienunternehmer geübt wurde.

Vielmehr würde man laut Gniffke die Kurzversion auch mit Blick auf eine neue Studiotechnik produzieren, die 2010 eingebaut werden soll. Ob dies dann womöglich auch mit einer Generalüberholung des Erscheinungsbilds der ARD-Nachrichtensendungen einhergehen könnte – es wäre die erste seit zwölf Jahren -, ist noch ebenso unklar wie die Antwort auf die Frage, wann die neuen „Tagesthemen“ für das Netz das Licht der Online-Welt erblicken werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Was ich ganz gut finde, sind die heute-Nachrichten in 100 sec. Sehe das zwar auch nur hin und wieder zufällig, aber man hat so eigentlich einen schnellen Überblick, was so passiert ist.

    Aber so umfassend wie das teilweise hier aufbereitet wird, müsste es echt nicht sein. Ich meine, wer sieht sich schon den ganzen Tag irgendwelche Nachrichten an. Irgendwann weiß man, was so passiert ist und gut ist.

    Ich frage mich jedoch auch immer, wozu Nachrichtenkanäle gut sein sollen. Schaut sich doch auch niemand den ganzen Tag an.
    • am via tvforen.de

      halte ich sehr wenig von.
      es gibt doch wirklich gute online nachrichtenseiten mit vielen (auch hintergrund) informationen.
      da muß es doch nicht von meinen gez gebühren noch einen weitere online präsens geben
      • am via tvforen.de

        Ich finde die ARD- und ZDF-Mediathek ja eigentlich ganz gut; aber daß die da so einen Terz von machen mit ihren Online-Nachrichtensendungen, das halte ich für übertrieben. Ein- oder zweimal am Tag TV-Nachrichten im TV, das reicht doch oder? Wozu dann noch zgmal die News am PC??? Dafür sollte man lieber mal einen guten TV-Film zum kostenlosen Abruf bereitstellen.

    weitere Meldungen