„Outlander“: Produktionsbeginn von Finalstaffel durch Autoren-Streik gefährdet

Neue Teaser-Clips zur siebten Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.06.2023, 17:18 Uhr

Jamie (Sam Heughan) und Claire (Caitriona Balfe) in der siebten Staffel von „Outlander“ – Bild: Starz
Jamie (Sam Heughan) und Claire (Caitriona Balfe) in der siebten Staffel von „Outlander“

Am Wochenende beginnt in den USA die Ausstrahlung der siebten Staffel von „Outlander“. Dazu hat der US-Sender Starz nun zwei neue Teaser-Videos veröffentlicht. Im Zuge der Pressearbeit für die siebte Staffel hat Hauptdarstellerin Caitriona Balfe zudem auch bestätigt, dass die Produktion der abschließenden achten Staffel durch den Streik der US-amerikanischen Drehbuchautoren bedroht wird.

Gegenüber Radio Times kommentierte Balfe, dass man eigentlich für den Drehbeginn der achten Staffel – mit der „Outlander“ enden wird – einen Termin gehabt habe. Aufgrund des Streiks der Drehbuchautoren werde man nun abwarten müssen, ob dieser hinfällig wird – Branchenbeobachter rechnen damit, dass der Streik, der bereits seit 2. Mai dauert, sich noch bis in den September ziehen könnte.

Weiterhin kommentierte Balfe, dass das anstehende Serienende bei ihr gemischte Gefühle hervorrufe: Es ist schon seltsam, darüber nachzudenken, dass in einem Jahr oder wann auch immer [Anmerkung: wegen des Streiks] die Serie abgedreht ist und das war es dann mit diesem Kapitel meines Lebens. Es wird für mich definitiv eine Herausforderung, damit umzugehen, denn es war so großartig. Es wird traurig werden, davon Abschied zu nehmen.

Und weiter: Es ist bittersüß, wirklich. Ich denke, einerseits haben wir durch diese Charaktere so viel erzählt, wie möglich ist und sie an den Punkt in ihrem Leben begleitet, wo die rechte Zeit gekommen ist, ‚Lebewohl‘ zu sagen. Und Staffel 8 wird uns die Möglichkeit geben, einen ordentlichen Abschluss zu geben. ( …) Aber gleichzeitig wird es auch verdammt traurig werden. Ich liebe es, meinen Charakter zu spielen. Ich liebe es, Teil dieser Serie zu sein, ich liebe meine Kollegen. Der Großteil der Crew hat uns seit Staffel eins begleitet.

In den USA (und in einigen internationalen Märkten) beginnt am Freitag (16. Juni) die Ausstrahlung der insgesamt 16-teiligen siebten Staffel – bis zum 4. August wird dabei zunächst die erste Staffelhälfte gezeigt, die zweite Staffelhälfte schließt sich dann 2024 an.

In der neuen Staffel sind Jamie, Claire und ihre Familie in den gewaltsamen Geburtswehen einer sich formierenden Nation gefangen, während Armeen in den Krieg ziehen und die britischen Institutionen in Nordamerika im Angesicht der Rebellion zerfallen. Das Land, das die Frasers ihr Heim nennen,verändert sich und die Frasers müssen sich mit ihm verändern. Um zu beschützen, was sie aufgebaut haben, müssen die Frasers die Herausforderungen des Unabhängigkeitskrieges umschiffen. Sie erkennen, dass man manchmal etwas, das man beschützen will, dafür zurücklassen muss. Während der Konflikt sie aus North Carolina und ins Herz der Kämpfe zieht, müssen Jamie, Claire, Brianna und Roger sich mit schwerwiegenden Entscheidungen beschäftigen, die ihre Familie auseinanderreißen können.

Im Vorfeld des Staffelstarts hat Starz zwei neue Videos veröffentlicht:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Herr Bernd Krannich, was ist mit ihnen los? ICH als OUTLANDER FAN ( SERIE ) FAN, möchte ihnen mitteilen, das sie die SPANNUNG, weg ist. WARUM diese ANSAGE???????????

    weitere Meldungen