Paramount+: Sonderangebot in Deutschland und international Werbe-Abo

Streaming-Anbieter will Abos schmackhafter machen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.03.2024, 10:52 Uhr

Paramount+: Sonderangebot in Deutschland und international Werbe-Abo – Streaming-Anbieter will Abos schmackhafter machen – Bild: Paramount Global

Paramount+ will seinen Konkurrenten Netflix und Disney+ folgen und bereitet in einigen Ländern den Start eines verbilligten, werbefinanzierten Angebots vor. Ob das – zeitnah – auch nach Deutschland kommt, ist ungewiss: Hierzulande versucht sich der Streaming-Dienst nämlich gerade an einem vergünstigten Sonderangebot zu Ostern beim Kundenfang.

Aktuelles Angebot im deutschsprachigen Raum

Das aktuelle Paramount+-Sonderangebot für Deutschland, Österreich und die Schweiz gilt im Zeitraum vom 20. bis 31. März 2024 lediglich für Neukund*innen und – laut Angebotsbeschreibung – „teilnahmeberechtigte Bestandskund*innen“ (leider gibt es keine Details, welche das sind).

Beim Abschluss eines neuen Monatsabos wird für die ersten zwölf Monate nur „der halbe Preis“ berechnet: In Deutschland und Österreich 3,99 Euro (Statt 7,99 Euro), in der Schweiz 6,00 CHF (statt 12,00 CHF). Trotz Sonderangebot kann das Abo jederzeit flexibel monatlich gekündigt werden. Nach Ablauf der vollen zwölf Monate (sollte das Abo nicht gekündigt worden sein) geht das rabattierte Abo automatisch in ein monatliches Normalpreis-Abo für das Streaming-Angebot von Paramount+ über, so die Ankündigung. (Paramount+ bietet in Deutschland nur Monatsabos an, keine Jahresabos.)

Abgeschlossen werden kann das rabattierte Abo sowohl in der Paramount+ App als auch auf der Webseite paramountplus.de. Darüber hinaus kann das Angebot über Amazon Prime Video Channel, Amazon Fire TV, Apple und Roku wahrgenommen werden.

Paramount+ mit Werbung

Während im Konzert der internationalen Paramount+-Auftritte die USA als Haupt- und Heimatmarkt einen gewissen Sonderstatus haben – dort war der Anbieter einst unter dem Namen CBS All Access gestartet -, geht der Streaming-Dienst in vielen anderen Ländern mit gleichartigen Strategien vor.

Im letzten Herbst begannen Veränderungen mit der Einführung eines Premium-Angebots, das verbesserte technische Spezifikationen mit einem höheren Preis kombinierte (fernsehserien.de berichtete). Nun folgt der allmähliche internationale Start einer günstigeren Basic (with ads)-Abo-Stufe.

In Kanada und Australien, wo es das Premium-Abo bereits gibt, soll das „Basic (with ads)“-Angebot im April ausgerollt werden. Dabei wird die neue Abostufe 6,99 Kanadische Dollar (CAD) pro Monat kosten. Gleichzeitig steigt der Preis für ein Basic-Abo von 9,99 CAD auf 10,99 CAD, während das Premium-Abo mit 13,99 CAD gleich teuer bleibt. Auch in Australien kostet das durch Werbung vergünstigte Abo zum Start 6,99 Dollar (Australische Dollar/​AUD).

Derweil wird das Premium-Abo durch einen Start in Frankreich noch in diesem März erstmalig in Europa verfügbar: Hier soll das technisch aufgestockte Angebot 10,99 Euro monatlich kosten (aktuell zahlen auch Franzosen für ein „reguläres“ Abo 7,99 Euro).

Zuletzt hatte Paramount+ den Zorn vieler Kunden auf sich gezogen, als ohne vorherige Ankündigung aus Kostengründen zahlreiche Formate kurzfristig aus dem Programm gelöscht worden waren, darunter fast alle deutschen Eingeproduktionen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ohne 5.1 und uhd würde ich denen kein Cent bezahlen. Bei mir aber im Sky Abo enthalten.
    • am

      Ich habe es 12 Monate für lau zu einem IPTV bekommen, werde es aber keinesfalls behalten. 1. soll das mit 4K, HDR10 , Dolby Vision Atmos zwar dieses Jahr kommen, dann aber als sehr viel teurere Premium-Variante.


      Und 2. ist deren Abspiel-Software auf allen Plattformen leider komplett verbuggt und auch von dem, was eigentlich funktioniert so unkomfortabel und technisch der Konkurrenz hinterher, dass ich nach Ablauf der kostenlosen 12 Monate sofort kündigen werde. Für so einen Bockmist zahle ich nichts.

weitere Meldungen