Quoten: Erfolgreicher Start für „Euer Ehren“ im Ersten

Sat.1-Film stärker als „DSDS“, „Zarrella Show“ bleibt stabil

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.04.2022, 10:34 Uhr

„Euer Ehren“ startete am Samstag im Ersten – Bild: ARD Degeto/ORF/SquareOne Productions/Mona Film/Philipp Brozsek
„Euer Ehren“ startete am Samstag im Ersten

Der Samstagabend war geprägt vom Unterhaltungs-Wettkampf zwischen ZDF, RTL und ProSieben sowie vom Start einer neuen ARD-Serie. Gleich vier Folgen am Stück zeigte Das Erste von „Euer Ehren“ mit Sebastian Koch und die Strategie ging auf. Ab 20:15 Uhr waren zunächst 4,56 Millionen Zuschauer mit dabei, was einen sehr guten Marktanteil von 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren bedeutete. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden allerdings lediglich 6,2 Prozent erreicht, vermutlich greifen viele Interessierte hier lieber zur Mediathek.

Im Lauf des Abends nahm die Zuschauerbeteiligung bei „Euer Ehren“ jedoch ab. Um 21:00 Uhr waren 4,15 Millionen mit dabei, bei Folge 3 um 21:45 Uhr 3,92 Millionen und schließlich bei Folge 4 um 22:30 Uhr noch 3,67 Millionen. Dennoch blieb der Marktanteil bei dieser letzten Folge mit 15,2 Prozent auf einem hohen Niveau.

Das ZDF präsentierte unterdessen die vierte Ausgabe der „Giovanni Zarrella Show“. Das Aufgebot der Schlagerstars von Roland Kaiser bis Beatrice Egli sorgte für 3,96 Millionen Zuschauer, was einem Gesamtmarktanteil von 14,7 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,8 Prozent erreicht. Damit lag man in etwa bei den Werten der letzten Show im Februar.

Bei den Jüngeren konnte ProSieben mit einer weiteren Ausgabe von „The Masked Singer“ triumphieren. Hier lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei starken 18,1 Prozent. Alles in allem schalteten 2,25 Millionen Zuschauer ein, insgesamt waren 8,5 Prozent mit dabei. Das Nachsehen hatte wieder einmal das runderneuerte „Deutschland sucht den Superstar“ mit Florian Silbereisen. Lediglich 1,45 Millionen Zuschauer wählten den letzten Teil der Recalls bei RTL, sodass der Marktanteil bei allen Zuschauern bei mageren 5,4 Prozent stecken blieb. Bei den Jüngeren sah es kaum besser aus, früher undenkbare 7,4 Prozent wurden lediglich erreicht.

Sat.1 setzte, wie so oft am Samstagabend, auf einen familienfreundlichen Spielfilm, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. „Big Game – Die Jagd beginnt“ übertraf mit 1,64 Millionen Zuschauern und 5,9 Prozent Gesamtmarktanteil dann sogar die Sehbeteiligung von „DSDS“. Auch in der Zielgruppe sah es mit 7,6 Prozent besser aus als bei RTL.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1935) am

    Ich habe nur 3 Folgen von Euer Ehren angesehen. Das reichte erst mal. Nr. 4 werde ich in der Mediathek ansehen.

    weitere Meldungen