Quoten: „Navy CIS: Hawaii“ und „Song Clash“ mit viel Luft nach oben, „ZDFbesseresser“ bärenstark

„Mission: Job Unknown“ stürzt ab, RTL-Zwei-Doku-Soaps drehen auf

Dennis Braun
Dennis Braun – 15.03.2023, 09:53 Uhr

Quoten: "Navy CIS: Hawaii" und "Song Clash" mit viel Luft nach oben, "ZDFbesseresser" bärenstark – "Mission: Job Unknown" stürzt ab, RTL-Zwei-Doku-Soaps drehen auf – Bild: CBS

In Sat.1 meldete sich am gestrigen Dienstagabend „Navy CIS: Hawaii“ mit der zweiten Staffel zurück. Zum Auftakt lag man bei den 14- bis 49-Jährigen zwar auf Höhe des (bedenklich gesunkenen) Senderschnitts, mit 6,5 Prozent wird man in Unterföhring aber sicherlich nicht zufrieden sein. Insgesamt hatten immerhin 1,39 Millionen Menschen eingeschaltet. Eine Wiederholung der Mutterserie „Navy CIS“ fiel nachfolgend auf 5,9 Prozent zurück, zwei Aufgüsse von „Bull“ schafften schließlich 4,7 und 6,2 Prozent.

Noch schwerer tat sich der Start der neuen Musikshow „Song Clash“ bei VOX: Nur 700.000 Zuschauer wurden gezählt, darunter 240.000 Jüngere, die mauen 4,5 Prozent entsprachen. Ein Doppelpack von „Hot oder Schrott“ steigerte sich im weiteren Verlauf dafür auf 5,8 und gute 7,4 Prozent. RTL wiederholte um 20:30 Uhr den vor einem Jahr erstmals gezeigten Thriller „Einsatz in den Alpen: Der Armbrustkiller“. Insgesamt lief es mit 1,94 Millionen und 8,0 Prozent interessanterweise besser als bei der Erstausstrahlung (1,64 Millionen; 5,7 Prozent), bei den Werberelevanten mussten sich die Kölner aber mit dürftigen 6,7 Prozent begnügen. Fraglich, ob die Ergebnisse für eine Fortsetzung reichen. Ein 15-minütiges „RTL Aktuell Spezial“ zum Fall des getöteten Mädchens Luise war zuvor angesichts 13,6 Prozent in der Zielgruppe und 2,96 Millionen Gesamtzusehern jedenfalls deutlich gefragter.

In allen Altersklassen war zur Primetime indes das ZDF nicht zu schlagen: Auch die zweite Ausgabe der Dokureihe „ZDFbesseresser“, die sich diesmal mit den „Tricks der Asia-Restaurants“ beschäftigte, räumte ab und unterhielt genau vier Millionen Zuschauer, die für 14,9 Prozent sorgten. Noch besser sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo mit 910.000 bärenstarke 16,0 Prozent erreicht wurden. „frontal“ und das „heute journal“ holten später ebenso zweistellige Marktanteile (10,8 und 11,9 Prozent), insgesamt blieben 2,59 Millionen (10,2 Prozent) bzw. 3,08 Millionen (13,7 Prozent) am Bildschirm.

Im Ersten tat sich die Dramaserie „Tage, die es nicht gab“ zwar nicht ganz so schwer wie in der Vorwoche, als man gegen „Der Schwarm“ antreten musste, berauschend lief es aber trotzdem nicht: 2,57 Millionen Menschen ab drei Jahren waren dabei, die Zweistelligkeit wurde angesichts 9,6 Prozent erneut verfehlt. Für den Dauerbrenner „In aller Freundschaft“ ging es im Anschluss kräftig auf 3,85 Millionen und 15,3 Prozent nach oben, bei den Jüngeren stieg der Wert von 4,8 auf erfreuliche 8,3 Prozent. „Report München“ und die „Tagesthemen“ brachten es am späteren Abend noch auf insgesamt 2,86 Millionen (13,0 Prozent) und 2,32 Millionen (13,1 Prozent).

Auf neue Tiefstwerte fiel derweil die Reise-Doku-Soap „Mission: Job Unknown“ auf ProSieben. Insgesamt sahen nur noch 440.000 Menschen zu, bei den Umworbenen blieb man bei 5,2 Prozent hängen. „Late Night Berlin“ war danach mit 5,7 Prozent ebenfalls kein Hit. Und so mussten sich die Unterföhringer etwa der Konkurrenz aus Grünwald geschlagen geben: Sowohl „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ als auch „Mensch Retter“ überzeugten bei RTL Zwei mit 6,4 und 7,0 Prozent auf ganzer Linie. Doch auch Kabel Eins lag noch vor der roten Sieben und generierte mit den Filmen „Ein riskanter Plan“ und „The Last Stand“ tolle 5,4 und 7,6 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1961) am

    Echt, man schaut NCIS : Hawaii auf SAT 1? Staffel 2 gibt es komplett bei Paramount ...
    Dort habe ich lange vor dem Start in den Privaten, zum Beispiel, schon CSI : Vegas (die neue Version) gesehen... 


    Das mit dem Crossover war echt ein Desaster von SAT 1...


    Das die Quoten einbrechen ist klar, gerade weil es viele Serien  auf Streamingdienste zu sehen gibt. 


    Alle Sender müssen ihre Erwartungen weit nach unten schrauben.
    • am

      na vor allen Dingen hat SAT.1 die Sache mit der Crossover-Geschichte wieder besch.....n gedreht. Erst wurde vor Wochen der bei "NCIS" der Einstieg in diese Crossover-Folge gezeigt, das bedeutete also bis gestern warten um bei "NCIS: Hawaii" den Mittelteil sehen zu können wie es weitergeht. Tja...und "NCIS: Los Angeles" ist ja die vorletzte Staffel erst vor wenigen Wochen zu Ende gegangen. Das heißt nun ewig warten, bis da die nächste Staffel gezeigt wird und dann die Abschlußepisode des Crossovers serviert wird. Die Privaten werden echt immer dämlicher.
      • am

        Warum macht SAT.1 jetzt mit Navy CIS Pause anstatt die Komplette Staffel 20 zu zeigen, wer guckt den Wiederholungen kein Wunder wenn die Quoten sinken.

        NCIS Reihe hat nach gelassen in den letzten Jahren.

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