Quoten: „Verstehen Sie Spaß?“ und „Das Supertalent“ die Gewinner am Samstag

„Die Eiskönigin“ bringt völlig unverfroren gute Quoten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.12.2019, 12:55 Uhr

Die Gewinner beim „Supertalent 2019“: Christian Stoinev und sein Chihuahua Percy – Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius
Die Gewinner beim „Supertalent 2019“: Christian Stoinev und sein Chihuahua Percy

Das Finale von „Das Supertalent“ zog am Samstagabend die meisten Jungen an: 1,27 Millionen Zuschauer der Altersgruppe zwischen 14 und 49 reichten ab 20:15 Uhr für 16,5 Prozent Marktanteil – und damit den Sieg in der Primetime. Beim Gesamtpublikum wurde der Staffelsieg von Christian Stoinev und seinem Chihuahua Percy in der diesjährigen Staffel von 3,15 Millionen Zuschauern gesehen – das reichte für einen Marktanteil von 12,2 Prozent.

Mit 36,53 Prozent der Zuschauerstimmen lagen die beiden deutlich vor der Zweitplatzierten, der neunjährigen Sängerin Georgia Balke (23,98 Prozent der Zuschauerstimmen) und dem Kunstpfeifer Jürgen Kern auf Platz drei (11,29 Prozent). In der 13. Staffel von „Das Supertalent“ konnte damit zum vierten Mal ein Hunde-Act das Rennen um die Zuschauergunst machen.

Beim Gesamtpublikum konnte sich am Samstagabend Das Erste mit „Verstehen Sie Spaß?“ und 3,85 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 13,8 Prozent) unter den Unterhaltungssendungen in der Primetime durchsetzen (die „Tagesschau“ bewegte davor 5,98 Millionen Zuschauer zum Einschalten). Für Das Erste standen dabei gute 11,5 Prozent in der jungen Zielgruppe für die Hauptsendung am Samstagabend zu Buche. Das ZDF musste sich mit „Der Quiz-Champion“ beim Gesamtpublikum mit 3,43 Millionen Zuschauern eher knapp geschlagen geben (Marktanteil 12,1 Prozent). Bei den Jungen war die Schere allerdings größer: Hier erreichte die Quiz-Sendung lediglich 7,3 Prozent Marktanteil.

Mit dem Spielfilm „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ und dem anschließenden Kurzfilm „Die Eiskönigin – Olaf taut auf“ erreichte Sat.1 jeweils um die 2,2 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe kam man auf starke 14 Prozent. Deutlich magerer fielen für ProSieben die Zahlen – erwartbar – beim ungleich älteren „Das fünfte Element“ aus: Bei den jungen Zuschauern wurden 8,5 Prozent Marktanteil erreicht, 1,26 Millionen Zuschauer schalteten den Film mit Bruce Willis insgesamt ein. Krimi-Wiederholungen bei Kabel Eins pendelten sich erneut um 4,0 Prozent Marktanteil bei den Jungen ein.

Keinen Tannenbaum konnte RTL Zwei mit seine Spielfilmen „Sherlock Holmes: Spiel im Schatten“ und später auch mit „Bad Santa“ gewinnen und sprach jeweils knapp 4,5 Prozent der jungen Zuschauer an. Wie üblich war bei VOX „Der Hundeprofi“ vor der Primetime die erfolgreichste Sendung am Samstag bei den Jungen (9,2 Prozent Marktanteil). In der Primetime erreichten „Arlo & Spot“ wenig später nur noch 5,6 Prozent der fernsehschauenden Jungen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich fand "Verstehen Sie Spass?" im Grossen und Ganzen recht unterhaltsam. Klar hätten auch 2 Stunden gereicht, aber die Filmchen waren jetzt diesmal ja wohl nicht wesentlich besser oder schlechter als in den letzten Jahren. Ich hatte sogar das Gefühl, es gab diesmal wieder weniger Streiche mit Promis und dafür wieder mehr von den üblichen Verladen mit Normals (z.B. Tattooverbot am Strand, Standesamt, Warten an der Baustelle wegen einem langen Rohr usw.).

    Schön auch, dass mal wieder Simon Pierro mit von der Partie war. Und gleich drei Moderatoren auf der Couch sassen, die allesamt Nachfolger von Frank Elstner in diversen Shows waren.

    Man hat allerdings gemerkt, dass die Show schon im Oktober aufgezeichnet wurde. Weihnachtliche Stimmung kam keine auf und von Aktualität (z.B. Gottschalks Wechsel zum SWR) ebenfalls keine Spur. Das war etwas schade. Die angekündigte Jubiläumsshow im April ist dann aber hoffentlich live!
    • am via tvforen.de

      "Verstehen Sie Spaß?" fand ich so schlecht war, dass es schon unangenehm war, sich das anzuschauen. Bülan und Frau Hummels witzlos, Gottschalk gelangweilt und mit sichtlicher "Was mach ich hier eigentlich?"-Attitüde, die Sache mit Llambi ... Und die "Streiche"? Peinlich und dumm.
      Ich hab mir dann auch die letzte Stunde gespart.
      • am via tvforen.de

        Zoppo_Trump schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > "Verstehen Sie Spaß?" fand ich so schlecht war,
        > dass es schon unangenehm war, sich das
        > anzuschauen.

        Die Sendung finde ich auch nicht mehr so toll wie früher. Ich sehe es mir nur noch an, wenn in anderen Programmen nichts geboten wird, was mich interessiert. Am Samstag habe ich das Quiz im ZDF bevorzugt.

    weitere Meldungen