„Race Across the World“: ZDF sichert sich deutsche Adaption von BBC-Erfolg

Abenteuerreise mit kleinem Budget und ohne moderne Hilfsmittel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.03.2024, 13:54 Uhr

Das „Race Across the World“ startet 2025 im ZDF – Bild: ZDF/Studio Lambert
Das „Race Across the World“ startet 2025 im ZDF

In Großbritannien begann bereits im Jahr 2019 ein erfolgreicher Wettlauf um die Welt und im kommenden Jahr möchte das ZDF nachziehen. Das Zweite hat eine deutsche Adaption von „Race Across the World“ angekündigt, die im Frühjahr 2025 Premiere feiern soll. Die erste Staffel besteht aus sechs Ausgaben. Die Dreharbeiten sollen im Herbst beginnen.

Für die fünf Kandidatenpaare in dem Format gibt es nur ein geringes Reisebudget und keine modernen Hilfsmittel. Internet, Handy und Flugzeug stehen nicht zur Verfügung und dennoch müssen die Teilnehmer einen schnellen und kostengünstigen Weg durch Länder und Klimazonen finden, egal ob zu Fuß, mit dem Boot, per Fahrrad oder gar auf einem Kamel. Zeitgleich erfahren sie mehr über die Geschichte der jeweiligen Orte und auch, wie der Klimawandel dort das alltägliche Leben beeinflusst. Wer als Erstes am Ziel ankommt, gewinnt das Preisgeld.

Doch zunächst gilt es unterschiedliche Landschaften, Kulturen, historische Stätten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dabei müssen die Teilnehmer über kulturelle Grenzen hinweg Bande knüpfen und sich auf die Hilfsbereitschaft von Einheimischen verlassen. Geld ihnen das Geld aus, müssen sie arbeiten, um ihre Reisekasse wieder aufzufüllen.

Bei der BBC startete „Race Across the World“ im März 2019. Bislang wurden drei Staffeln produziert, lediglich während der Corona-Pandemie ruhte das Format, das im Original von Studio Lambert stammt. Weitere Adaptionen in Dänemark und in den Niederlanden existieren ebenfalls. Für die deutsche Version zeichnet Tower Productions verantwortlich, als Produzentin fungiert Kirstin Benthaus-Gebauer. Dass „Race Across the World“ nun beim ZDF gelandet ist, überrascht durchaus, da eine deutsche Adaption zunächst 2021 für das Programm von RTL Zwei angekündigt worden war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen