‚Reich und Schön‘-Star Darlene Conley ist tot

Abschied von ‚Sally Spectra‘

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.01.2007

Soap-Fans auf der ganzen Welt kennen Darlene Conley, die seit 1988 in „Reich und Schön“ die schillernde Sally Spectra verkörperte. Vor drei Monaten wurde bei Conley Magenkrebs diagnostiziert. Am vergangenen Sonntag ist sie nun in ihrem Haus in Los Angeles, umgeben von Familie und Freunden im Alter von 72 Jahren gestorben.

Conley begann ihre Schauspielkarriere im Alter von 15 Jahren, als sie mit dem Broadwaystück „The Heiress“ auf Tour durch die USA ging. Zudem spielte sie in Theatern in Chicago und war in den Spielfilmklassikern „Die Vögel“ und „Das Tal der Puppen“ zu sehen. Neben Gastrollen in Fernsehserien wie „Mary Tyler Moore“, „Cagney & Lacey“ und „Mord ist ihr Hobby“ war Conley bis Ende der Siebziger Jahre zu einem bekannten Gesicht in täglichen US-Seifenopern geworden. Sie spielte in „General Hospital“, „Zeit der Sehnsucht“ und erreichte große Beliebtheit mit der Rolle der Rose DeVille in „Schatten der Leidenschaft“.

1988 bekam sie dann bei der damals noch neuen Daily Soap „Reich und Schön“ die Rolle der Sally Spectra, die stets schien, als wäre sie ihr auf den Leib geschrieben worden. 18 Jahre lang spielte sie die eigenwillige Chefin der kleinen Modefirma Spectra Fashions, die immer wieder neue Mittel und Wege fand, um mit der angesehenen Forrester-Familie und deren Haute Couture-Firma in Konkurrenz zu treten. Die großen Wortgefechte mit Stephanie Forrester (Susan Flannery) bleiben dabei unvergessen. Zweimal wurde Conley mit dieser Rolle für einen Daytime Emmy nominiert.

Bradley P. Bell, ausführender Produzent und Chefautor von „Reich und Schön“, blieb stets ein Fan von Darlene Conleys Wandlungsfähigkeit: „Sie unterhielt uns andauernd mit jeder Bewegung, jedem Atemzug und jeder Betonung in ihrer Stimme. Egal, ob sie die Böse, das junge Fräulein, die Sexbombe oder die Komödiantin war, Darlene war immer brillant.“ Darlene Conley hinterlässt ihren Sohn Raymond Woodson und ihren Schwestern Carol Fontana und Sharon Wilson.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Habe von Darlene"s Tod bei meinem Italien - Aufenthalt gelesen. Stand in vielen Zeitungen. War richtig erschrocken. Mich wundert es nur, dass es hier in keiner Zeitung erwähnt wurde, da ja die Serie hier auch beliebt ist. Oder hab ich da etwas
    übersehen?
    • am via tvforen.de

      Ich finde es sehr schade.Schaue gerne Reich und Schön.In den im Fernsehen laufenden Folgen ist sie ja noch zu sehen.Denke auch daß sie für die Serie ein großer Verlust sein wird.
      • am via tvforen.de

        bin ja bekennender reich&schön-gucker, breche jetzt aber nicht in persönliche trauer aus.
        die figur "sally spectra" ist sicherlich ein urgestein der serie, aber inhaltlich nicht (mehr) wichtig. viel eher waren die sally-szenen eher der slapstick-teil der soap. dennoch, sie war ein symphatischer derwisch. RIP.
      • am via tvforen.de

        sie hat zwar auch ein face-lifting hinter sich, wenn man die bilder ansieht.

        aber sie hat ein sehr schönes gesicht, man sieht, dass sie einmal eine sehr schöne frau war. mit diesem charaktergesicht kann man wirklich viel spielen sb, biest, businesslady usw.
    • am via tvforen.de

      Ach, das tut mir wirklich leid. Ich mochte Sally Spectra.

      "Reich und schön" war die erste tägliche Soap, die ich je gesehen habe, lief damals noch auf Tele 5 unter dem Titel "Fashion Affairs". Und obwohl ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr davon gesehen habe - es gibt Schlimmeres.

      weitere Meldungen