RTL Zwei versteckt „Krass Schulcamp“ und „Crews & Gangs“ im Nacht- und Frühprogramm

Kurzfristige Ausstrahlung beider Formate vorm Jahreswechsel

Dennis Braun
Dennis Braun – 23.12.2021, 15:57 Uhr

„Krass Schulcamp“ – Bild: RTL Zwei
„Krass Schulcamp“

Äußerst kurzfristig hat sich RTL Zwei entschlossen, zwei schon länger bei Streamingdiensten verfügbare Formate noch vor dem Jahreswechsel im linearen Programm auszustrahlen. Wobei man eher von „versenden“ sprechen müsste, denn die Scripted Reality „Krass Schulcamp – Pauken oder Party?“ und die Serie „Crews & Gangs“ feiern ihre TV-Premiere auf gut versteckten Sendeplätzen.

Sämtliche 20 Folgen der ersten Staffel von „Krass Schulcamp“ zeigt der Grünwalder Sender vom kommenden Montag, 27. Dezember bis zum Silvestermorgen. Täglich sind zu sehr früher Stunde ab ca. 5:20 Uhr gleich mehrere Episoden am Stück zu sehen. Die Produktion spielt an einer Nachhilfeschule an der Ostsee, die für die Schlechtesten der Schlechten die letzte Chance darstellt. Tobi (Marius Geuking), Carmen (Jennifer Lopes di Gaspare), Lukas (Stefan Jankovic) und Alexa (Shaggy Kamp) müssen in den Ferien nachsitzen und beweisen, dass sie die Versetzung ins nächste Schuljahr verdient haben. Mit dabei sind auch Hilfslehrer Rocco (Aaron Rufer) sowie der frühere Referendar Jan (Alexander Frank) und Elias (Yasin Cilingir aus „Love Island“) als Lehrer.

Bereits im Januar dieses Jahres feierte „Krass Schulcamp“ Premiere beim Streamingdienst TVNOW, der mittlerweile in RTL+ umbenannt wurde. Die Tatsache, dass das Spin-Off von „Krass Schule – Die jungen Lehrer“ keinen prominenteren Sendeplatz erhalten hat, dürfte damit zusammenhängen, dass RTL Zwei zuletzt aufgrund von extrem gesunkenen Quoten nach über 400 Folgen das Mutterformat eingestellt hatte. Dementsprechend dürften auch die Chancen für eine Verlängerung von „Krass Schulcamp“ eher schlecht stehen. LaPaloma TV und Redseven Entertainment stehen hinter der Scripted Reality.

Noch älter ist die Tanzserie „Crews & Gangs“, die erstmals schon 2019 auf den Screenforce Days für das Programm von RTL Zwei angekündigt worden war. Im Juni 2020 nahm dann überraschend der konkurrierende Streaminganbieter Joyn Plus+ die fünf Folgen in sein Angebot auf. Mit reichlich Verspätung werden diese nun in der Nacht vom zweiten Weihnachtsfeiertag (Sonntag, 26. Dezember) auf Montag (27. Dezember) zu unchristlicher Zeit ab 1:55 Uhr in einem Rutsch gezeigt.

Im Zentrum von „Crews & Gangs“ stehen Anicia, genannt Ani, und Kian. Ani hat ein Internat der Deutschen Olympischen Akademie besucht und hofft, als rhythmische Sportgymnastin an den nächsten Olympischen Spielen teilnehmen zu können. Ihre Suspendierung von dem Internat macht diese Träume allerdings zunichte. Bei ihrem Vater Jan muss sie am Kottbusser Tor in Berlin ein neues und sehr viel raueres Leben beginnen. Als Produktionsfirma zeichnet Ninety-Minute Film verantwortlich, auch hier steht eine Fortsetzung in den Sternen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1954) am

    Selten so eine dämliche Scheiße gesehen 😡
    • am via tvforen.de

      RTL2 kann doch praktisch das halbe Programm im Nachtprogramm verstecken?!

      Snake
      • am via tvforen.de

        die könnten auch ihre Sendelizenz abgeben, dann wäre ein Müllsender mit dämlichen Formaten
        weniger auf dieser Welt ...
    • am via tvforen.de

      > RTL Zwei versteckt "Krass Schulcamp" und "Crews & Gangs" im Nacht- und Frühprogramm

      Wunderbar. Das sind die mit Abstand besten Sendeplätze für diese äh... Formate.
      Die Übernahme ins lineare Programm hat vermutlich vertragliche Hintergründe, vor allem so kurz vor Ablauf des Jahres. Warum sollte man das sonst freiwillig tun?
      • am

        Besser wäre solche Formate im Giftschrank zu verstecken.
        • (geb. 1986) am

          Oder ins Exil.
      • (geb. 1998) am

        Endlich mal eine gescriptete Reality-Serie, die mir gefallen würde.
        • (geb. 1986) am

          Der Witz war gut 😂

      weitere Meldungen