SAG-Awards für Hugh Laurie und „30 Rock“

US-Schauspielergilde kürt ihre Favoriten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.01.2009

SAG-Awards für Hugh Laurie und "30 Rock" – US-Schauspielergilde kürt ihre Favoriten

Die amerikanische Screen Actors Guild (SAG), die Gewerkschaft der Schauspieler, feierte am Sonntagabend die Leistung ihrer Mitglieder und verlieh zum mittlerweile 15. Mal ihren jährlichen Preis, den SAG Award. Hier stimmen Schauspieler über die Leistungen ihrer Kollegen ab und küren unter anderem die besten Fernsehserien-Besetzungen.

So durfte sich das bereits Emmy- und Golden-Globe-gekürte Drama „Mad Men“ über den Preis als bestes Ensemble einer Dramaserie freuen, während diese Ehre im Comedy-Bereich ebenso wenig überraschend an die NBC-Sitcom „30 Rock“ ging. Deren beiden Hauptdarsteller Tina Fey und Alec Baldwin konnten dann auch die Preise als beste Darsteller einer Comedy-Serie mit nach Hause nehmen.

Sally Field wurde für ihre Leistungen in der Rolle der Nora Walker in „Brothers & Sisters“ als beste Darstellerin einer Dramaserie geehrt. Hugh Laurie, alias „Dr. House“, wurde als bester Darsteller gekürt. Schließlich wurde noch eine ganz andere Art von Ensemble ausgezeichnet, das für die besten Stunts. Der Preis ging an das Team des Sci-Fi-Hits „Heroes“.

Neben den Golden Globes gelten auch die SAG-Awards als wichtige Hürde auf dem Weg zum Oscar, was allerdings die genannten Fernsehstars wohl weniger betrifft. Dennoch dürfte dieser Award, quasi vergeben durch die eigenen Kollegen, für viele der Preisträger eine ganz besondere Ehre sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen