Schleichwerbeverdacht bei ‚Wer wird Millionär?‘

Antwort auf Quizfrage in Werbung verpackt?

Jutta Zniva – 16.12.2006

Wie die Zeitschrift „Focus“ exklusiv berichtete, untersucht die Niedersächsische Landesmedienanstalt eine Ausgabe der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär“ wegen des Verdachts der Schleichwerbung. In der Ausgabe vom 8. Dezember 2006 habe es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen einer Frage nach dem Anti-Falten-Wirkstoff Hyaluron und einem Werbespot gegeben, in dem die Antwort genannt wurde. RTL spricht von „reinem Zufall“.

„Die körpereigene Hyaluronsäure macht neuerdings Karriere als: A: Verhütungsmittel, B: Anti-Falten-Mittel, C: Nikotinersatzstoff, D: Appetitzügler?“ hatte die 32.000 Euro-Frage gelautet, die Moderator Günther Jauch dem Kandidaten gestellt hatte. Danach hatte RTL einen Werbespot gesendet, in der eine Eucerin-Hautcreme mit eben dieser „Anti Aging-Substanz“ beworben worden war: „Für Dermatologen ist Hyaluron der Schlüssel zur effektiven Faltenbekämpfung“.

Laut „Focus“ will die für RTL zuständige Niedersächsische Landesmedienanstalt die Sendung bewerten und das Ergebnis in die zuständige gemeinsame Stelle für Programm und Werbung einbringen. RTL-Sprecher Frank Rendez sagte dem Magazin, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen Frage und Werbespot und auch keine Absprachen zwischen RTL und Werbekunden. Es sei reiner Zufall gewesen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tja, ich hab WWM nicht gesehen, die Werbung darin auch nicht - und wahrscheinlich wäre sie mir nie aufgefallen, aber jetzt ist unauslöschlich in meinem Gehirn eingebrannt, dass Hyaluronsäure gegen Falten hilft - DURCH DIESEN THREAD!

    Welch geniales Werbekonzept!
    • am via tvforen.de

      Also ich hab spontan die richtige Antwort gewusst, hab mir aber nix weiter dabei gedacht, als anschließend das Zeugs in dem Werbespot kam, hab mich nur ´n bischen amüsiert. Schleichwerbung.......tzz also ich renne jetzt nicht wie jeck ins Geschäft und kaufe diese Antifaltenpaste (nützt eh nix.....zu altern scheint ja sowieso die allerschlimmste "Krankheit" zu sein, die man auch nur bekommen kann...tzzzz) Neuerdings wird ja schon die DNA durch ne Paste geschützt *rofl* das is überhaupt DER Brüller...........upps ich schweife ab.......die sollen sich nur nicht so ins Höschen machen, die sich darüber aufregen. Man muss sich doch nur mal umschauen: ÜBERALL ist WERBUNG ! Dauerberieselung überall, sogar hier, ich seh sie ganz deutlich....also imme logger bleibe
      • am via tvforen.de

        Schleichwerbng gab es schon immer. Ende der 70 er Jahre strahlte das deutsche Fernsehen im Abendprogramm die Sendung "Telespiele", moderiert von Thomas Gotschalk, aus. Davon war ich als Kind so begeistert, dass ich mir prompt zu Weihnachten so ein Telespiel gewünscht habe. ;-)

        In späteren Jahren bin ich gegen Werbuing / Schleichwerbung resistenter geworden - jedenfalls, soweit ich weiß ...
        • am via tvforen.de

          Mich würde es nicht wundern wenn bestimmte Werbespots, auf Fragen bei WWM abgestimmt, genau platziert werden. Na und?

          Mag ein Zufall gewesen sein, unbeabsichtigt etc.. Na und?
          Wer schaut sich die Werbung denn überhaupt an? ;-)
          • am via tvforen.de

            Also als ich ganz oben den Beginn von Wunschliste de gelesen habe, dachte ich mir noch so: Naja, das kann ja nich zu ner wer weiß wie langen Diskussion führen. Jetzt sind es schon gut 25 Meinungen, und ein Ende ist nicht in Sicht.
            Leute, fragt euch doch mal ehrlich: Wievielen von Euch ist den der Zusammenhang zwischen der Frage und der darauffolgenden Werbung OHNE HILFE aufgefallen? Ihr lest das was von wegen: "Der Begriff aus der Sendung kam auch in der darauffolgenden Werbung vor" und alle schreien SCHLEICHWERBUNG! Wenn ich die Erklärung zu dem Wort "Schleichwerbung" bei Wikipedia nachsehe ( Ups, tschuldigung: Hätte ich den Namen hier überhaupt nennen dürfen????) dann hat das, was da passiert ist, nichtmal ANSATZWEISE mit Schleichwerbung zu tun! Gebt dort mal diesen Begriff ein - ihr werdet Euch wundern!
            Schimanski hält 20 Sekunden lang ne Tüte PAROLI in die Kamera, Pierce Brosnan fährt n BMW und Will Smith n AUDI, 007 öffnet den Safe des Bösewichts und darin liegt ne Schmuddelzeitschrigt, die in die Kamera gehalten wird. Die Guten in men Krimi haben n APPLE Computer, die Bösen ärgern sich in Großaufnahme mit IBM rum. Der Gefangene ist nervös und klopft mit den Fingern auf seine Uhr und meine Frau ruft aus: "Guck mal, der trägt ne Festina!" ( Anmerkung: Sie ist vom Fach, für mich wars nur ne hässliche Uhr )
            Geh ich deswegen hin und kauf mir das Teil? Geb ich unseren Golf in Zahlung weil Bond n BMW fährt? NEIN! Und ich kauf meiner Frau auch keine Anti Falten Creme ( Spart Euch bitte JEDEN Kommentar hierzu ! ) weil ein Inhaltsstoff davon in einer Quizsendung genannt wurde. Und wenn wirklich einige von Euch - warum auch immer - in dem vorliegenden Fall - ein härteres Durchgreifen fordern, dann lest Euch mal den Beitrag von
            timtraurig 16.12.06 17:20
            durch. Wer suchet - der findet. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht eine Sekunde, dass auch nur EINE/R von euch danach gesucht hat!
            In diesem Sinne
            • am via tvforen.de

              Es könnte sich um Schleichwerbung gehandelt haben, was natürlich zu verurteilen wäre. Ich glaube es aber nicht. Vor etwa zwei Jahren gab es einen ähnlichen Fall, über den sich jedoch niemand aufgeregt hat. Bei "wer wird Millionär?" wurde gefragt, was "Conchieren" (?, ob ich das richtig geschrieben habe weiss ich nicht) bedeutet. An den genauen Wortlaut der Frage kann ich mich jedoch nicht mehr erinneren. Zur selben Zeit lief ein Werbespot eines Schweizer Schokoladeherstellers, in dem es um das "Conchieren" von Schokolade ging, die dadurch besonders zart wird. Der Kandidat konnte die Frage beantworten, weil er sich auf eben diesen Spot besonnen hat.
              • am via tvforen.de

                RTL ist ein Werbesender.
                Man kann es ja auch uebertreiben.
                • am via tvforen.de

                  also was ich mich schon damals gefragt habe: Ist dieser Wirkstoff eigentlich wirklich "bekannt" ( mir jedenfalls nicht...) oder wirbt bis jetzt nur diese eine Firma damit?

                  Ich meine... wenn es etwas Allgemeingültiges wäre, wäre es für mich keine direkte Schleichwerbung, da dann zig andere Produkte auf dem Markt sind, die auch damit werben könnten. Und Produktnamen wurden ja nicht genannt. Denn wenn es danach ginge, dürfte Jauch zB auch nicht mal nebenher erwähnen, dass er gern Schokolade isst o.ä., wenn danach eine Schoko-Werbung kommt.
                  Genauso häufig fragt Jauch nach den von den Kandidaten bevorzugten Autos, die sie sich vom Gewinn kaufen möchten. Da könnte man ja auch gezielte Beeinflussung unterstellen...

                  Zurück zu der Faltencremfrage: Untersuchungswürdig fänd ich das ganze nur, wenn man von diesem Wirkstoff bisher NUR etwas aus dieser einen TV-Werbung gehört hat und das ganze nicht wissenschaftlich allgemeingültig wäre...
                  • am via tvforen.de

                    Hyaluronsäure ist eine äußerst wichtige Substanz des menschlichen Körpers. Sie kommt vor im Glaskörper des Auges, im Bindegewebe, im Knorpel, in der Gelenkflüssigkeit und in den Bandscheiben. Bei der Zellteilung spielt sie ebenfalls eine enorme Rolle (Embryonalentwicklung, Wachstum, aber auch Krebsentstehung.) Hyaluronsäure wird vom Körper selbst gebildet, ist schon sehr lange bekannt und wird z.Bsp. gegen Rheuma schon seit 20 Jahren zur Behandlung eingesetzt. Der Anti-Aging-Markt hat sie erst kürzlich für sich entdeckt, ob Hyaluronsäure tatsächlich von außen der Haut was bringt, kann noch nicht gesagt werden.
                • am via tvforen.de

                  Jeder RTL-Arbeitsvertrag beginnt mit zwei Seiten zu den "internen RTL-Grundsätzen zur Trennung von Werbung und Programm", in denen in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen wird, dass Schleichwerbung jeglicher Form absolut verboten ist. Mitarbeiter, die diese Richtlinien nicht befolgen, müssen neben der fristlosen Kündigung noch mit weiteren Strafen rechnen. Was die Trennung von Werbung und Programm angeht, verhält sich RTL meiner Ansicht nach vorbildlich. Daran könnte sich manch ein anderer Sender ein Beispiel nehmen.

                  Von daher halte ich es für praktisch ausgeschlossen, dass an dieser "Wer wird Millionär"-Geschichte was dran ist.
                  • am via tvforen.de

                    HenrikW schrieb:
                    >
                    > Jeder RTL-Arbeitsvertrag beginnt mit zwei Seiten zu den
                    > "internen RTL-Grundsätzen zur Trennung von Werbung und
                    > Programm", in denen in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen
                    > wird, dass Schleichwerbung jeglicher Form absolut verboten
                    > ist. Mitarbeiter, die diese Richtlinien nicht befolgen,
                    > müssen neben der fristlosen Kündigung noch mit weiteren
                    > Strafen rechnen.

                    Damit sind sicherlich die kleinen Lichter gemeint (die im Zweifelsfall auch geopfert werden).
                  • am via tvforen.de

                    experte schrieb:
                    >
                    > HenrikW schrieb:
                    > >
                    > > Jeder RTL-Arbeitsvertrag beginnt mit zwei Seiten zu den
                    > > "internen RTL-Grundsätzen zur Trennung von Werbung und
                    > > Programm", in denen in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen
                    > > wird, dass Schleichwerbung jeglicher Form absolut verboten
                    > > ist. Mitarbeiter, die diese Richtlinien nicht befolgen,
                    > > müssen neben der fristlosen Kündigung noch mit weiteren
                    > > Strafen rechnen.
                    >
                    > Damit sind sicherlich die kleinen Lichter gemeint (die im
                    > Zweifelsfall auch geopfert werden).

                    Nee, diese Regeln gelten für jeden. Und vor allem Mitarbeiter des Top-Managements, die noch viel mehr zu verlieren haben, werden sich daran halten.

                    Soltle in dem Hautcreme-Fall wirklich Schleichwerbung vorliegen (was ich weiterhin für ausgeschlossen halte), müssten übrigens Mitarbeiter von mindestens sechs verschiedenen Unternehmen da ne gemeinsame Sache gemacht haben, und zwar von Mind The Company (Fragen-Redaktion), Endemol (Produktionsfirma), IP Deutschland (Werbezeitenvermarkter), RTL, Eucerin und Eucerins Mediaagentur.
                  • am via tvforen.de

                    >müssten übrigens Mitarbeiter von mindestens sechs verschiedenen >Unternehmen da ne gemeinsame Sache gemacht haben, und zwar von Mind The >Company (Fragen-Redaktion), Endemol (Produktionsfirma), IP Deutschland
                    >(Werbezeitenvermarkter), RTL, E****n und E**** Mediaagentur.

                    Kommt darauf an, wie man's macht. Der Bucher gibt den Vermarktern der Kosmetik mit diesem Inhaltsstoff die Liste der Fragen und weist ihn darauf hin, dass eine Plazierung äußerst sinnvoll sei.

                    Ich möcht gar nicht wissen, wieviele Mitleserinnen hier (und anderswo) am Montag in die Drogerie gehen und sich das Zeug besorgen.

                    Ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Sei's ihnen gegönnt (wenn es denn Schleichwerbung war).

                    Es ändert aber nichts am Prinzip - dem muß nachgegangen werden, um das Ganze nicht zum Massenphänomen durch Nachahmer zu machen.
                • am via tvforen.de

                  Bei ner Live Sendung würde ich ja nix sagen,aber da WWM nun locker einige Monate im voraus produziert wird denke ich wirklich an einen Zufall.Im übrigen wurde ja auch kein Markenname genannt oder? Hab die Sendung nicht gesehen.

                  Wenn mal die Frage nach dem Fisch aus dem Fischstäbchen gemacht werden ansteht und in der nächsten Werbepause tritt Käpt´n Iglo auf,teeren und federn wir Ihn dann?
                  • am via tvforen.de

                    Richtig verstanden experte. So jedenfalls würden es sich vielleicht einige wünschen weil sie hinter allem Schleichwerbung vermuten. Und das gilt dann natürlich auch für das Quiz in der ARD.

                    Irgendwann sind wir soweit das Werbung für Corall kommt wenn ein Kandidat ein sehr blasses Hemd anhat. Und wenn ein Kandidat eine Brille trägt und im Werbeblock Werbung von Fielmann kommt wird auch gleich Schleichwerbung geschrien. Und wenn ein Kandidat einen Fleck auf dem Hemd hat und in der Werbung ein Fleckenmittel beworben wird ist auch das Schleichwerbung. Wirklich eine total überzogene Diskussion wenn man mal vom obigen fall ausgeht.

                    Wirklich nerven tut mich an dem Thema wenn Moderatoren plötzlich den Satz bringen "Aber es gibt natürlich auch Produkte von .......", aus Angst sie könnten in Verdacht der Schleichwerbung geraten. Dieser Satz nimmt wirklich zu und nervt gewaltig.
                    • am via tvforen.de

                      >Wirklich eine total überzogene Diskussion wenn man mal vom obigen fall >ausgeht.

                      Wenn es ein "Fall" ist, dann ist es nicht überzogen. Und das sollte jetzt untersucht werden.

                      Schleichwerbung unterscheidet sich von Deinen Beispielen dadurch, dass ein geldwerter Vorteil gewährt wird, um eine Sendung zu beeinflussen. Und dieser Beweis muss erbracht werden - oder eben nicht.
                      Wichtig ist nur, dass Schleichwerbung nicht akzeptiert wird.
                    • am via tvforen.de

                      timtraurig schrieb:
                      >
                      > Wirklich nerven tut mich an dem Thema wenn Moderatoren
                      > pl�tzlich den Satz bringen "Aber es gibt nat�rlich auch
                      > Produkte von .......", aus Angst sie k�nnten in Verdacht der
                      > Schleichwerbung geraten. Dieser Satz nimmt wirklich zu und
                      > nervt gewaltig.




                      Harald Schmidt nennt oft, nachdem er einen Produkt- oder Markennamen genannt hat eine Reihe anderer Namen. Aber bei ihm finde ich nicht daß es nervig ist. Bei ihm ist es eine Veralberung des Anti-Schleichwerbung-Wahns.
                    • am via tvforen.de

                      Knurpsel schrieb:

                      > Harald Schmidt nennt oft, nachdem er einen Produkt- oder
                      > Markennamen genannt hat eine Reihe anderer Namen. Aber bei
                      > ihm finde ich nicht daß es nervig ist. Bei ihm ist es eine
                      > Veralberung des Anti-Schleichwerbung-Wahns.

                      In einer der dieswöchigen Sendungen hat er nach solch einer Aufzählung von anderen Produkten noch hinterhergeschoben: "Ach fresst doch was ihr wollt!" Köstlich.
                  • am via tvforen.de

                    Manche Leute haben echt zuviel Langeweile. Mir ist das ebenfalls nicht aufgefallen, dass dieser Begriff in einer Anti-Falten-Creme-Werbung aufgetreten ist.
                    Und wenn schon...diese ganze Schleichwerbung-Hysterie ist dermaßen zum Kotzen. Ich denke, es gibt weitaus wichtigere Probleme als so ein Plumperquatsch.
                    Apropos Medienanstalten...ich sehe jeden Tag Schleichwerbung. Ja, sie kommt alle halbe Stunde, immer gerade dann, wenn es spannend wird, und läuft etwa 5 bis 10 Minuten. Nachts meistens nur ne halbe Minute, weil da ja eh kaum noch einer guckt. Vielleicht solltet ihr da mal was gegen unternehmen. (Ironie-Tag aus)
                    • am via tvforen.de

                      es geht, bei aller unwichtigkeit der bewerbung von faltencreme angesichts der probleme in unserem land, dennoch ums prinzip:

                      entweder werbung ist als solche gekennzeichnet - oder eben nicht, dann möchte ich bitte "pures" fernsehen! aber dieses hintenrum, nach dem motto "Is doch eh alles wurscht, sendungen, werbung, filme, komm, was soll's?", das kann ich nicht ab.

                      Aber andererseits: die drohende überalterung deutschlands kommt ja, also ist RTL sogar seiner zeit voraus, oder...!?
                    • am via tvforen.de

                      Hm, dieses Thema hatten wir hier schon mehrere Male. Es geht nicht (aber auch) darum, ob und warum wir uns beeinflussen lassen. Es geht um die Gelder, die dafür fließen. Ein Sender schiebt eine Menge Kohle dafür ein, dass in einer scheinbar seriösen Sendung ein Produkt genannt wird. Sieht aus wie Zufall - aber im Unterbewußtsein werden wir beeinflußt und wissen es nicht. Wenn im Fernsehen geworben wird, will ich wissen, dass geworben wird. Und wenn ich "Wer wird Millionär" gucken will, dann will ich keine Werbung sehen (außer in den Werbepausen). Werbung muss als solche deklariert werden.

                      Es geht hier auch nicht um Langeweile, die jemand hat. RTL ist zwar ein Privatsender und finanziert seinen Sendebetrieb mit Werbung, aber auch RTL muss Werbung als solche ausweisen.

                      Kann natürlich wirklich ein Zufall sein, ist aber ein sehr, sehr merkwürdiger Zufall.
                    • am via tvforen.de

                      Das würde ja dann bedeuten wann immer eine Frage und deren Antwortmöglichkeiten versteckte Werbung sein könnten müsste RTL, und dann natürlich auch die ARD, diese Frage als WERBUNG unterlegen. Tolle Idee. Ich denke mal wir sollten uns nicht so anstellen.

                      Dieser Fall hat nichts mit Schleichwerbung zu tun, es sei denn man kann RTL nachweisen das sie genau diesen Werbespot so platziert hat. Und ich glaube kaum das RTL das machen würde, da der Werbespot ja bezahlt wurde.
                    • am via tvforen.de

                      timtraurig schrieb:
                      >
                      > Dieser Fall hat nichts mit Schleichwerbung zu tun, es sei
                      > denn man kann RTL nachweisen das sie genau diesen Werbespot
                      > so platziert hat. Und ich glaube kaum das RTL das machen
                      > würde, da der Werbespot ja bezahlt wurde.

                      Also wenn ich das richtig verstanden habe:

                      Frage > Werbung , das ganze schön nacheinander. Denkbar wäre schon das man es sagen wir mal "optimiert" hat, wann dieser Spot kommt.
                    • am via tvforen.de

                      Da WWM ja vorproduziert wird - im Zweifelsfall also jemand schon bei Plazierung des Spots gewust haben kann, das in der Sendung diese Frage auftauchte - ist das auch in meinen Augen ein untersuchungswürdiger Vorgang.

                      Zudem möchte ich auch mal darauf hinweisen, dass WWM durchaus einen nicht schlechten Ruf hat, man dortige Aussagen als "Gegebenheiten" hinnimmt, als "wissenschaftlich fundiert".

                      Die Verknüpfung von Wirkstoff und Produkt hat also für die Zielgruppe der Anti-falten-Creme-Käufer sicherlich eine gewisse Wirkung. Wer den Bezug zwischen Sendung und der Werbung als solchen live miterlebt hat (ich jetzt nicht), für den hat die nachgeschobene Werbung sicherlich einen Einfluß auf das Kaufinteresse. Diese Verknüpfung dürte sich sicher deutlicher auswirken als z.B. die zeitweilig verbreitete Praxis, zwei aufeinander aufbauende Werbungen für ein Produkt im gleichen Werbeblock auszustrahlen.

                      Sicherlich ist jetzt eine Faltencreme kein Grund zum allgemeinen Aufruhr. Aber (bezahlte!) Schleichwerbung wurde ja in der Vergangeheit auch benutzt, um Werbeverbote auszuhebeln, z. B. im Bereich von Operationen. Und da wird es letztendlich gefährlich. Insofern muß es auch bei einer Anti-Falten-Creme heißen, währet den Anfängen.
                  • am via tvforen.de

                    Hätte sich die Landesmedienanstalt da nicht eingeschaltet und hätte das dann nicht im Focus gestanden und hätte dann wiederum das Posting von wunschliste.de hier nicht gestanden, ich hätte es nie bemerkt!

                    Ich weiß ja nicht, wen sowas beeinflußen soll, aber selbst offensichtlich, gezieltes Product Placement regt mich nicht zum Kaufen an.
                    • am via tvforen.de

                      Reggae-Gandalf schrieb:
                      >
                      > ...
                      > Ich weiß ja nicht, wen sowas beeinflußen soll, aber selbst
                      > offensichtlich, gezieltes Product Placement regt mich
                      > nicht zum Kaufen an.


                      Natürlich regt mich sowas auch nicht zum Kaufen an, jedenfalls nicht bewußt.

                      Aber ich möchte wenigstens außerhalb der dafür vorgesehenen Werbeblöcke von Werbung weitestgehend verschont bleiben. Egal ob in Film, Serien, Quiz oder gar Kultur/Wissenschaft.
                    • am via tvforen.de

                      Gandalf, das ist ja der Sinn der Sache: dass man es nicht merkt... ;-) Du sagst zwar, dass dich das nicht zum Kaufen veranlassen würde (bei Anti-Falten-Produkten würde mich das auch wundern!), aber wer weiß, wie andere darauf reagieren. Unser Unterbewußtsein nimmt Dinge wahr, das glaubt man gar nicht.

                      Deshalb finde ich nicht, dass - wenn es denn tatsächlich kein Zufall war -, dies eine Kleinigkeit ist. Und es ist wirklich ein dummer Zufall, wenn es wirklich einer wäre...
                    • am via tvforen.de

                      Ist doch völlig egal,hier wird mal wieder
                      aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
                      Wenn leute dadurch beinflusst werden,was
                      geschieht den erst bei der regulären
                      Werbung.Kaufhysterie,oder was?
                      Komplett überzogen.
                  • am via tvforen.de

                    Man kanns auch übertreiben..
                    Klar gehört Schleichwerbung angeprangert aber aus einer Frage und nem Spot nen kausalen Zusammenhang zu konstruieren geht für meine Begriffe doch etwas sehr weit übers Ziel hinaus..
                    • am via tvforen.de

                      Alberne Geschichte. Selbst wenn der Spot drei Stunden später im Programm gewesen wäre hätten irgendwelche Klugscheisser das Schleichwerbung genannt. Und WWM ist ja nun alles andere als eine DAUERWERBESENDUNG, ausser vielleicht für Flachbildschirme, für Jauch, für Frisuren, für Krawatten ..... und so weiter.
                    • am via tvforen.de

                      >...aus einer Frage und nem Spot nen kausalen Zusammenhang zu konstruieren > geht für meine Begriffe doch etwas sehr weit übers Ziel hinaus..

                      So pauschal würde ich das nicht bewerten.
                      Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein (relativ) unbekannter Wirkstoff in einer Frage auftaucht, der dann gleich anschließend beworben wird?

                      Im Endeffekt geht es doch darum, was dem Zuschauer prinzipiell zugemutet werden kann. Lässt man so etwas durchgehen, dann kann im Prinzip auch ein Vertreter der Kosmetikfirma vorbei kommen und die Frage selbst stellen.
                      (wobei der Effekt dann wesentlich geringer wäre - der Zuschauer würde die Werbung erkennen).

                      Als Beispiel nur "Marienhof". Warum schaltet die INSM keine Werbespots, sondern lässt die Protagonisten ihre Marktideale im Dialog erörtern?
                      Aus dem gleichen Grund - die Beinflussumg ist subtiler und damit wirksamer.
                    • am via tvforen.de

                      Und WWM ist ja nun alles andere als eine DAUERWERBESENDUNG, ausser vielleicht für Flachbildschirme, für Jauch, für Frisuren, für Krawatten ..... und so weiter.

                      Zumindest keine als solche gekennzeichnete. Es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn ein gewinnorientierter Sender nicht bis an die Grenzen des (aktuell noch gültigen) Rechts gehen würde.
                    • am via tvforen.de

                      DarkDancer schrieb:
                      >
                      > Man kanns auch übertreiben..
                      > Klar gehört Schleichwerbung angeprangert aber aus einer Frage
                      > und nem Spot nen kausalen Zusammenhang zu konstruieren geht
                      > für meine Begriffe doch etwas sehr weit übers Ziel hinaus..

                      Aber logisch und hierfür müssen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
                    • am via tvforen.de

                      Laie schrieb:
                      >
                      > Als Beispiel nur "Marienhof". Warum schaltet die INSM keine
                      > Werbespots, sondern lässt die Protagonisten ihre Marktideale
                      > im Dialog erörtern?

                      Und wieviele haben schon das neoliberale Gedankengut solcher Lobbyvereine in ihren Hirn gespeichert und hinterfragen es gar nicht mehr.
                  • am via tvforen.de

                    Schon wieder so ein böser, böser Schleichwerbeverdacht. Dazu sage ich nur noch: Gäääähn, schnarch, langweil.
                    • am via tvforen.de

                      Nein wie aufregend: Natürlich sitzen alle TV Zuschauer von WWM AUCH in den Werbepausen so gespannt und konzentriert vor dem Bildschirm wie während der Sendung. Und alle sind natürlich entsetzt wenn bei einem Produkt derselbe Name genannt wird wie grade eben in der Frage. Ein Name übrigens, den ich bereits wieder vergessen habe, während ich das hier schreibe. Oder anders gesagt: Kaum einer bis keiner würde dieses Produkt kaufen, weil es vorher Teil einer WWM Frage war!
                    • am via tvforen.de

                      hm... also, das einzige, was ich hier herauslese, ist die traurige tatsache, wie sehr und unwiderruflich ihr alle diese für euch so selbstverständliche verbindung bzw. durchdringung von "neutraler" unterhaltung und letzten endes "geschäft", also werbung, verinnerlicht habt.

                      natürlich gehört das angeprangert und untersucht, verdammt nochmal, denn dann sollen sie das ganze auch bitteschön so nennen als das, was es ist, und dies auch oben rechts schön einblenden:

                      "DAUERWERBESENDUNG"
                    • am via tvforen.de

                      Und nun zur 8000-EUR-Frage:

                      Welcher Boxer verdient sich heute ein schönes Zubrot durch einen nach ihm benannten Grill?

                      A: Axel Schulz B. Max Schmeling
                      C: George Foreman D: Muhammad Ali



                      "Das ist ja uuuunnnglaublich, Tom!!! Und all das mit diesem einen Gerät? Ich brauche also nicht das ganz Zeug, was ich bisher benutzt habe?"

                      "Ja, Jane, mit diesem EINEN Teil hier kannst du dir den ganzen Schrott, der bisher in deiner Küche herumstand, sparen."

                      "Bestellen Sie jetzt, und Sie bekommen als kleines Dankeschön noch diesen praktischen Arsch-Ausputzer kostenlos dazu."
                    • am via tvforen.de

                      @ stella2: Setz Dich hin, lehn Dich zurück, schließ die Augen und sag:
                      Ommmmmmmmmmmmmh ..... !"
                    • am via tvforen.de

                      Dann muß man hoffen daß sich nie eine Firma einen Spruch wie "Hallo wie gehts?" oder "Guten Tag" als Werbespruch nimmt. Dann wäre jede Sendung vollgestopft mit Schleichwerbung und wir ach so blöden hirnlosen Konsumenten kaufen dann natürlich jeden Müll.

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