„Southland“ in den Startlöchern

Polizeidrama ersetzt „ER“ auf NBC

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.03.2009

"Southland" in den Startlöchern – Polizeidrama ersetzt "ER" auf NBC – Bild: NBC

Wenn am 2. April nach 15 Staffeln die letzte Folge von „Emergency Room“ über den Sender geht, steht das nächste Format von Erfolgsproduzent John Wells bereits in den Startlöchern. NBC besetzt ab 9. April den Sendeplatz am Donnerstagabend um 22:00 Uhr mit „Southland“. Das Polizeidrama dreht sich um den Anfänger Ben Sherman, der in seinen neuen Beruf durch den älteren Cop John Cooper quasi als Mentor eingeführt wird.

Sherman wird gespielt von Ben McKenzie, bekannt als Ryan Atwood aus „O.C., California“. Michael Cudlitz, der John Cooper verkörpert, war zuvor unter anderem in „Lost“ und „Band of Brothers“ zu sehen gewesen. Weitere Hauptdarsteller sind Regina King als Detective Lydia Adams, Tom Everett Scott als Detective Russel Clarke und Arija Bareikis als Officer Chickie Brown.

„Southland“ soll einen rauen und authentischen Blick auf die Polizei von Los Angeles bieten und nicht nur das Leben der Cops in den Mittelpunkt stellen, sondern auch das der Kriminellen, der Opfer und deren Familien. Dem neuen Drama wird allerdings nicht viel Zeit bleiben um sich ein Publikum zu sichern. Falls dies bis Ende Mai nicht geschehen ist, wird die Serie wohl im Herbst nicht zurückkehren, wenn NBC den 22:00 Uhr-Sendeplatz täglich für Jay Leno und seine neue Talkshow freimacht (fernsehserien.de berichtete). Bei Erfolg würde das Network für „Southland“ jedoch sicher einen neuen Sendeplatz finden, so wie für seine anderen Hit-Serien auch, die bislang um 22:00 Uhr laufen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn die Serie ähnlich gut wird wie "Third Watch" (die ja auch von John Wells ist), dürfte die Serie ganz gut werden :)
    • am via tvforen.de

      Ich werd mal reinschauen.

      weitere Meldungen