Die kleinsten Free-TV-Sender Deutschlands

17+2 Sender im Kurzporträt – von Glenn Riedmeier

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.01.2016, 11:30 Uhr

RiC /​ eoTV

Informationen:
- RiC ist ein frei empfangbarer Spartensender der Your Family Entertainment, der am 10. September 2012 den Sendebetrieb aufnahm.
- Tagsüber richtet sich das Programm an Kinder zwischen drei und 13 Jahren.
- Anfangs wurde das Programm in einen Rahmen gehüllt, der einem Theatervorhang nachempfunden war. Seit dem Relaunch 2014 ist dieser weggefallen.
- Im Abendprogramm sendet seit dem 22. Dezember 2015 der neue Kanal eoTV, der sich auf „European Originals“ spezialisert. Dementsprechend besteht das Angebot aus Serien, Spielfilmen, Klassikern und Free-TV-Premieren, die in Europa produziert wurden.
- RiC/​eoTV ist derzeit über Satellit (Astra) und als Livestream auf der Homepage oder via Zattoo zu empfangen. Seit Februar 2013 werden täglich zwei halbstündige Sendefenster auf Regionalsendern wie rheinmaintv ausgestrahlt.
- Informationen zu den Empfangsmöglichkeiten

Programm:
- RiC zeigt überwiegend Zeichentrickserien („Die Ritter der Schwafelrunde“, „Pocket Dragon Abenteuer“, „Geschichten aus der Gruft“, „Papyrus“), vereinzelt aber auch Realserien („Hardy Boys“, „Nancy Drew“, „Die Robinsons“).
- Um 19 Uhr ist eine Gute-Nacht-Geschichte zu hören. Währenddessen zeigt RiC Schwarzbild und es wird der Ton des Your-Family-Radios gesendet.
- Vor dem Start von eoTV wurde zwischen 20:15 Uhr und 6:00 Uhr ein Teleshopping-Fenster gezeigt.
- Seit dem 22. Dezember 2015 übernimmt eoTV die Sendezeit zwischen 20:15 Uhr und 1:00 Uhr und strahlt europäische Filme und Serien wie „Amber – Ein Mädchen verschwindet“, „Undercover“, „The Driver“, „The Bletchley Circle“, „Kommissar Beck“, „Kommissar Rex“ und „Allein gegen die Mafia“ aus.

zurückweiter

weitere Meldungen