„stern TV“ auf den Spuren von „Wie würden Sie entscheiden?“

Zuschauer sollen in fiktivem Gerichtsfall urteilen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.02.2022, 14:58 Uhr

Steffen Hallaschka moderiert „stern TV“ – Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius / i&u TV
Steffen Hallaschka moderiert „stern TV“

„stern TV“ bleibt weiter in Experimentierlaune. Nachdem von dem langjährigen RTL-Magazin in den vergangenen Wochen mehrere Sonderausgaben gezeigt wurden, unter anderem mit der Reaktivierung von „Der heiße Stuhl“, bedient man sich nun bei einem weiteren TV-Klassiker. Für den 3. März hat RTL um 20:15 Uhr ein Live-Experiment angekündigt, in dem die Zuschauer zu Richtern werden.

In „Wie entscheiden Sie?“ wird ein fiktiver Fall mit ernstem Hintergrund präsentiert: Eine Ärztin steht wegen Totschlags vor Gericht, weil sie in einer dramatischen Situation eine extreme Entscheidung getroffen hat. Nun sollen die Zuschauer als Richter über die Tat urteilen, während Moderator Steffen Hallaschka Experten und Betroffene zu dem hochemotionalen Thema „Triage“ begrüßt. Angelehnt ist diese Sondersendung offensichtlich an das frühere ZDF-Format „Wie würden Sie entscheiden?“, in dem von 1974 bis 2000 reale Gerichtsverhandlungen nachgestellt wurden und die anwesenden Zuschauer im Saal anschließend ihr Urteil fällten, das dann mit dem tatsächlich ergangenen Urteilsspruch verglichen wurde.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Interessant wie die Ausgabe im Mai erst zurückgehalten wird und dann 9 Monate später als geplant gekürzt gegen ein Deutschlandspiel versendet wird. Schon auffällig dass im Dezember viele gescheiterte/verschobene RTL Formate versendet werden - ob das steuerliche Gründe (ich hab mal etwas von Abschreibungen diesbezüglich gehört) hat?

    weitere Meldungen