„Tagesthemen“: Abschied von Caren Miosga steht unmittelbar bevor

Moderatorin präsentiert nach 16 Jahren zum letzten Mal das Nachrichtenmagazin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.09.2023, 12:36 Uhr

Journalistin und Moderatorin Caren Miosga – Bild: NDR/Thorsten Jander
Journalistin und Moderatorin Caren Miosga

Keine Moderatorin und kein Moderator präsentierte die „Tagesthemen“ länger als sie: Caren Miosga führt seit 2007 durch das Nachrichtenmagazin im Ersten. Nun steht fest: Am kommenden Donnerstag, den 5. Oktober wird sie ihre letzte Ausgabe moderieren.

Bereits Ende Mai wurde bekannt, dass Miosga mit einer eigenen Talkshow die Nachfolge von „Anne Will“ am Sonntagabend nach dem „Tatort“ antreten wird. Im kommenden Jahr wird es so weit sein. Zeitgleich stehen die Talkshows im Ersten vor der Herausforderung, ihr Profil und ihre Eigenständigkeit im Angesicht von Kritik stärken zu müssen (fernsehserien.de berichtete).

Miosgas Nachfolge bei den „Tagesthemen“ übernimmt „Sportschau“-Veteranin Jessy Wellmer, die fortan im Wechsel mit Ingo Zamperoni als Hauptmoderatorin der Sendung fungiert. Wann ihre erste Sendung im Programm steht, wurde zunächst noch nicht bekannt.

So viele Jahre an der Seite so großartiger Kolleginnen und Kollegen arbeiten zur dürfen, mit dem Ziel, jeden Tag aufs Neue eine komplexe Welt besser zu verstehen und die bestmögliche Sendung zu bauen – dafür bin ich unendlich dankbar, so Caren Miosga über ihren Abschied. Helge Fuhst, zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell und ebenfalls Moderator der „Tagesthemen“, fügte hinzu: Caren Miosga weiß mit ihren Worten und Blicken die Aufmerksamkeit auf das Wichtige zu lenken. Das waren immer wieder auch überraschende Themen und Perspektiven. ( …) Ihre Präsenz wird dem Publikum in den ‚Tagesthemen‘ fehlen, und wir werden Caren als Kollegin sehr vermissen.

Seit 1999 ist Caren Miosga für den NDR tätig. In deiser Zeit präsentierte sie unter anderem auch das Medienmagazin „Zapp“ und das Kulturformat „ttt – titel thesen temperamente“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1966) am

    Schade, sie war mit ihrem Outfit welches wirkte als hätte sie einen Altkleider Container geknackt ein wahres HIGELIGHT der tagesthemen :-)
    • (geb. 1967) am

      Ich kann es noch immer nicht nachvollziehen, warum die ARD UNBEDINGT anscheinend Frau Miosga als Nachfolgerin von Anne Will haben wollte!!
      • (geb. 1962) am

        Schlimmer als Anne will kann es nicht werden

    weitere Meldungen