„The Jetty“: BBC entwickelt neue Krimiserie mit Jenna Coleman

Weitere Serienprojekte von „Happy Valley“-Macher und „Wolfe“-Autor

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.08.2023, 17:29 Uhr

Jenna Coleman als Joanna in „The Cry“ – Bild: BBC one
Jenna Coleman als Joanna in „The Cry“

Der britische Sender BBC kündigte kürzlich die Produktion neuer Serien an: So übernimmt Jenna Coleman die Hauptrolle in der neuen Krimiserie „The Jetty“ von „Wolfe“-Autorin Cat Jones. „Happy Valley“-Macherin Sally Wainwright entwickelt eine Dramaserie namens „Hot Flush“ für den Sender. Hinzu kommt die neue Krimiserie „Virdee“ mit Sacha Dhawan („Suspect“) in der Hauptrolle, basierend auf einer Romanreihe von AA Dhand.

„The Jetty“ folgt Detective Ember Manning (gespielt von Jenna Coleman), die herauszufinden versucht, wie ein Brand in einem Ferienhaus mit einem Vermisstenfall und einer illegalen Dreiecksbeziehung zwischen einem Mann und zwei minderjährigen Mädchen zusammenhängt. Die Serie wird von der Autorin Cat Jones entwickelt, die zuletzt an der erfolgreichen Serie „Wolfe“ mitwirkte. Produziert wird das Krimidrama von Firebird Pictures und BBC Studios.

„Hot Flush“ ist ebenso wie die Erfolgsserie „Happy Valley“ in Hebden Bridge in der englischen Grafschaft West Yorkshire angesiedelt. Im Mittelpunkt stehen fünf Frauen im besten Alter, die gemeinsam eine Punkrock-Band gründen, um an einem Talentwettbewerb teilzunehmen – sie entdecken jedoch, dass sie mehr gemeinsam haben als zuvor gedacht und nun mit der Musik einen Weg, ihre Erfahrungen mitzuteilen. Der Sechsteiler wird von Sally Wainwright gemeinsam mit Drama Republic entwickelt, das Studio hinter der gefeierten Serie „Doctor Foster“ mit Suranne Jones.

Mit „Virdee“ adaptiert Buchautor AA Dhand seine eigene, vielgelobte Krimireihe um Detective Harry Virdee. Die Titelrolle übernimmt Sacha Dhawan, der zuletzt in der BBC-Thrillerserie „Wolf“ zu sehen war. Der Ermittler aus Bradford begibt sich auf die Jagd nach einem Mörder, der es auf die asiatische Gemeinschaft abgesehen hat, während sein Privatleben im Chaos versinkt. Produziert wird die Serie von Magical Society und Screen Yorkshire.

Abgerundet wird die Liste der Neubestellungen mit einer noch namenlosen Dramaserie von Nicôle Lecky, deren Musikdrama „Mood“ hierzulande bei Sky zu sehen ist. Das neue Projekt folgt Lorna, einer erfolgreichen Geschäftsfrau aus dem Süden Londons, die aufgrund ihrer dunklen Hautfarbe hart für ihre Karriere kämpfen muss. Ihrer besten Freundin Juliet hingegen stehen sämtliche Türen offen, da sie einer privilegierten, weißen Familie entstammt. Als ihre Töchter in einen schockierenden Skandal an einer Elite-Schule verwickelt werden, sehen die Freundinnen sich dazu gezwungen, Partei zu ergreifen. Produziert wird die Dramaserie ebenso von Firebird Pictures.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Super! Noch eine Krimiserie! Haben ja nicht genug davon.
    • (geb. 1967) am

      Erst dachte ich immer, dass nur wir deutschen Krimi's ohne Ende produzieren, aber, das macht Hollywood und die Briten und die Europäer genauso!

weitere Meldungen