„The Last Kingdom“: Hauptrolle für Alexander Dreymon

„Uhtred“-Romane als neues BBC-Historiendrama

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.09.2014, 14:14 Uhr

Alexander Dreymon in „American Horror Story“ – Bild: FX
Alexander Dreymon in „American Horror Story“

Das neue BBC-Drama „The Last Kingdom“ hat seinen wichtigsten Darsteller gefunden. Alexander Dreymon wird die Hauptrolle in der neuen achtteiligen Historienserie übernehmen, die im kommenden Jahr auf BBC Two und BBC America zu sehen sein soll. Produziert wird das Projekt von dem Studio Carnival Films, das auch für „Downton Abbey“ verantwortlich zeichnet.

Bei „The Last Kingdom“ handelt es sich um eine Verfilmung der „Uhtred“-Romane von Bernhard Cornwell, die auch in Deutschland erschienen sind. Die Drehbuchadaption stammt von Stephen Butchard („Good Cop“). Die Handlung spielt im neunten Jahrhundert während der Herrschaft von Alfred dem Großen, der als König der Angelsachsen eine Wikingerinvasion abwehrte.

Alexander Dreymon verkörpert Uhtred, dessen Lebensgeschichte hier erzählt wird. Zwar wurde er als Sohn eines angelsächsischen Adeligen geboren, wuchs aber als Wikinger auf, nachdem seine Eltern durch das Seefahrervolk ums Leben kamen. Hin- und hergerissen zwischen beiden Seiten wird Uhtreds Loyalität immer wieder auf eine harte Probe gestellt.

Alexander Dreymon war zuletzt als der in sich gekehrte Luke Ramsey in „American Horror Story: Coven“ zu sehen. Daneben spielte er, noch unter seinem bürgerlichen Namen Alexander Doetsch, neben Matt Smith eine der Hauptrollen in dem BBC-Fernsehfilm „Christopher und Heinz – Eine Liebe in Berlin“. Gerade hat er das Gefängnisdrama „Heartlock“ abgedreht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen