„The Long Song“: BBC mit Trailer zu Historiendrama

Tamara Lawrance und Hayley Atwell zeichnen das Ende der Sklaverei auf Jamaika nach

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.12.2018, 16:00 Uhr

Tamara Lawrance (l.) und Hayley Atwell (r.) in „The Long Song“ – Bild: BBC
Tamara Lawrance (l.) und Hayley Atwell (r.) in „The Long Song“

Eine neue BBC-Miniserie mit prominenter Besetzung zeichnet die letzten Tage der Sklaverei auf Jamaika nach. „The Long Song“ basiert auf dem Roman „Das lange Lied eines Lebens“ von Andrea Levy und wird von BBC One an diesem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (18. bis 20. Dezember 2018) jeweils um 21:00 Uhr ausgestrahlt. In den Hauptrollen sind unter anderem Tamara Lawrance („Undercover“) und „Agent Carter“-Veteranin Hayley Atwell zu sehen.



Die Handlung setzt im Jahr 1838 ein, am Ende von 300 Jahren Sklaverei auf der Karibikinsel, die bis dahin unter britischer Herrschaft stand. Die BBC betont in ihrer Ankündigung, dass die Geschichte britischer Sklaverei und die Auswirkungen der Kolonialherrschaft Großbritanniens bislang kaum für das Fernsehen aufbereitet wurden.

Im Zentrum steht July (Lawrance), die auf ihr Leben zurückblickt, in dem sie sowohl Sklavin als auch Mutter eines Gentlemans war. Sie fungiert als Erzählerin einer Geschichte über Liebe, das Überleben und Willensstärke. July arbeitet als Dienerin für ihre brutale Herrin Caroline Mortimer (Atwell). Die Ankunft des neuen Aufsehers Robert Goodwin (Jack Lowden) hat für beide Frauen Konsequenzen, die sie sich nie hätten träumen lassen.

Entwickelt wurde die Adaption von „The Long Song“ durch die Autorin Sarah Williams („Small Island“). Produziert wurde die Miniserie von Heyday Television.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen