Tina Fey verkauft Serienprojekte an FOX und NBC

„30 Rock“-Team entwickelt neue Comedy-Formate

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.08.2013, 11:59 Uhr

Tina Fey – Bild: NBC Universal
Tina Fey

Tina Fey verschwendet nach dem Ende von „30 Rock“ keine Zeit. Nachdem die Comedienne und Produzentin bereits in der vergangenen Woche ein neues Comedy-Projekt an NBC verkauft hatte, findet nun ein weiteres Format ihrer Produktionsfirma Frey’s Little Stranger bei FOX ein Zuhause.

Zuvor hatten sich mehrere Networks um den Erwerb der Serienidee bemüht. Wie der Hollywood Reporter berichtet, verzichtet FOX hier auf die Bestellung eines Piloten und hat direkt eine gesamte, erste Staffel geordert, ähnlich wie bei der im Herbst startenden „Michael J. Fox Show“.

Die neue Sitcom spielt in einem College für Frauen, das zum ersten Mal in seiner Geschichte auch dazu bereit ist, Männer aufzunehmen. Das Drehbuch zum Piloten stammt von Matt Hubbard, der zuvor bei „30 Rock“ als Autor und Produzent fungierte. In allen sieben Staffeln war er Teil des Autorenteams und wurde für sein Drehbuch zur Episode „Klassentreffen“ (3x05) mit einem ‚Emmy‘ ausgezeichnet. Robert Carlock ist Feys Produktionspartner und somit der dritte „30 Rock“-Veteran, der mit Fey und Hubbard gemeinsam auch das neue Projekt verantworten wird.

Das neue NBC-Format, das von Fey und Carlock in der vergangenen Woche an das Network verkauft wurde, hat mit Colleen McGuiness ebenfalls ein früheres „30 Rock“-Teammitglied als Autorin. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Arbeitsplatz-Comedy, in der eine junge Frau unverhofft ein neues Zuhause und eine neue Familie auf Fire Island im US-Bundesstaat New York findet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen