„Top of The Lake“: Elisabeth Moss auch in Staffel zwei mit Hauptrolle

„Mad Men“-Darstellerin ermittelt in Sydney

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.07.2015, 12:16 Uhr

Elisabeth Moss als Detective Robin Griffin in der ersten Staffel von „Top of the Lake“ – Bild: BBC Worldwide
Elisabeth Moss als Detective Robin Griffin in der ersten Staffel von „Top of the Lake“

Nun ist es sicher: Elisabeth Moss wird auch in der zweiten Staffel von „Top of the Lake“ die Hauptrolle spielen und dabei ihren alten Charakter Detective Robin Griffin erneut mit Leben füllen.

Eigentlich war die internationale Ko-Produktion „Top of the Lake“ seinerzeit lediglich als Miniserie angelegt gewesen. Doch dank des Erfolgs wurde schließlich eine zweite Staffel bei den Autoren Jane Campion (Oscar für „Das Piano“) und Gerard Lee in Auftrag gegeben.

Staffel eins führte die auf Neuseeland geborene und mittlerweile im australischen Sydney lebende Polizistin Griffin in ihre ländliche Heimatgemeinde Laketop zurück, wo ein schwangeres 12-jähriges Maori-Mädchen verschwunden ist.

Wie nun feststeht, wird Griffin in der zweiten Staffel in ihrer Wahlheimat Sydney in einem Mordfall ermitteln. Die Dreharbeiten sollen unter der Schirmherrschaft von See-Saw Films im Dezember beginnen.

Ab 1999 machte Elisabeth Moss als Präsidentinnen-Tochter Zoey Bartlett in „The West Wing“ auf sich aufmerksam. Davor und danach war sie in zahlreichen Filmen und kleineren Fernsehrollen vertreten. Ihren Durchbruch hatte sie ab 2007 mit der Rolle der Sekretärin Peggy Olson, deren Geschichte über eine Dekade in der Serie „Mad Men“ erzählt wurde.

Trotz insgesamt sieben Nomninierungen für einen Emmy (sechs mal „Mad Men“, einmal „Top of the Lake“) ist ein Golden Globe für die Miniserie der bisher einzige große Kritikerpreis, den sich Moss in den Schrank stellen konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen