Verhaltene Resonanz auf Heidenreichs Web-Sendung

„Lesen!“: Deutlicher Zuschauerverlust im Internet

Michael Brandes – 05.01.2009

Die ehemalige ZDF-Moderatorin Elke Heidenreich kämpft im Internet mit Anlaufproblemen: Die erste Online-Ausgabe ihres ins Netz verlegten Literaturmagazins „Lesen!“ sahen nach Angaben des Betreibers „litcolony.de“ knapp 158.000 Zuschauer. Gast war „Die Toten Hosen“-Sänger Campino. Die zweite Sendung, mit dem Philosophen und Bestsellerautor Richard David Precht („Wer bin ich – und wenn ja, wieviele?“), sahen nach zwei Wochen erst 63.000 Zuschauer.

Ob die 30-Minuten-Sendung komplett abgerufen werde oder die Zuschauer schon nach wenigen Minuten wegklickten, ist dabei anhand der Zahlen nicht nachweisbar. Im Fernsehen erreichte „Lesen!“ zuletzt durchschnittlich eine Million Zuschauer. Nach scharfer Kritik am ZDF („Man schämt sich, in so einem Sender überhaupt noch zu arbeiten“) beendete der Sender die Zusammenarbeit mit der Moderatorin und setzte das Magazin vorzeitig ab. Über das angekündigte Nachfolgeformat der Mainzer ist bislang nichts bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hmmm ... wenn ich richtig informiert bin, gab es doch bisher eh nur 2 Folgen .. erster Gast Andreas Frege ("Campino") (http://de.wikipedia.org/wiki/Campino) und in der zweiten Sendung sass Richard David Precht (http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_David_Precht).
    Ich habe beide Sendungen gesehen und fand sie klasse.
    Ich weiss auch nicht, wann man wie die Resonanz messen will - man kann sich die Sendungen doch zu jeder Tages- und Nachtzeit ansehen.
    • am via tvforen.de

      bettyblue68 schrieb:
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      > Hmmm ... wenn ich richtig informiert bin, gab es
      > doch bisher eh nur 2 Folgen .. erster Gast Andreas
      > Frege ("Campino") und in der zweiten Sendung sass
      > Richard David Precht.
      > Ich habe beide Sendungen gesehen und fand sie
      > klasse.
      > Ich weiss auch nicht, wann man wie die Resonanz
      > messen will - man kann sich die Sendungen doch zu
      > jeder Tages- und Nachtzeit ansehen.

      Man misst die Video-Abrufe nicht zu einer bestimmten Zeit, sondern rund um die Uhr. Es steht doch im Artikel, dass sich die angegebenen 63.000 Zuschauer auf einen Zeitraum von zwei Wochen beziehen.
  • am via tvforen.de

    ich war ehrlich gesagt auch nicht darüber informiert, daß die sendung jetzt schon läuft
    • am via tvforen.de

      Ich hab's auch nur durch Zufall gefunden, über irgendeinen Link auf einer Website mit Rezensionen. Wusste gar nicht, dass die Sendung ins Netz gewechselt ist bzw. nach der Absetzung im ZDF so fortgesetzt wird.
      • am via tvforen.de

        Genau das meinte ich - keine Werbung für die Sendung! Schade eigentlich...
    • am via tvforen.de

      Die Frage ist eben auch, ob die Sendung beworben wird. Ich habe nur durch Zufall im ARD-Teletext (Kultur ab S. 400) zu der Sendung gefunden. Stand etwas in Zeitungen und Zeitschriften darüber?

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