„Vigil“: BBC-Serienhit kündigt zweite Staffel mit ersten Trailer an

Neuer Fall für Suranne Jones („Doctor Foster“) und Rose Leslie („Game of Thrones“)

Vera Tidona
Vera Tidona – 27.11.2023, 16:22 Uhr

„Vigil“ mit Rose Leslie und Suranne Jones (v.l.) – Bild: BBC
„Vigil“ mit Rose Leslie und Suranne Jones (v.l.)

BBC hat sein erfolgreiches Thrillerdrama „Vigil – Tod auf hoher See“ mit Suranne Jones („Doctor Foster“) und Rose Leslie („Game of Thrones“) in den Hauptrollen frühzeitig um eine zweite Staffel verlängert. Das eigentlich als Miniserie angelegte Format feierte beim Publikum mit über neun Millionen Zuschauern einen enormen Erfolg, so dass eine Verlängerung reine Formsache war (fernsehserien.de berichtete).

Nun endlich steht fest, wann die neuen Folgen erscheinen werden: BBC One bestätigt mit einem ersten Trailer den Start der sechsteiligen zweiten Staffel ab dem 10. Dezember. Diesmal ermitteln die beiden Hautfiguren in einem Drohnenkrieg, um einen Killer zu überführen.

Nachdem die verwitwete schottische Polizistin DCI Amy Silva (Jones) in der ersten Staffel zu einem mysteriösen Todesfall auf einem britischen Atom-U-Boot, der HMS Vigil, gerufen wurde, den sie gemeinsam mit ihrer Kollegin und Partnerin DS Kirsten Longacre (Leslie) erfolgreich aufklären konnte, wartet ein weiterer schwieriger Mordfall auf die beiden Ermittlerinnen. (Serien-Kritik)

Zu Beginn der zweite Staffel wird das Duo auf einen schottischen Militärstützpunkt der Royal Air Force gerufen, nachdem es zu mehreren ungeklärten Todesfällen gekommen ist. Dabei tauchen die beiden in die moderne Welt der Drohnenkriegsführung ein, um einen Mörder zu fangen.

Neben Jones und Leslie gibt es auch ein Wiedersehen mit Gary Lewis („The Bay“) als ihr Vorgesetzter DS Robertson. Hinzu kommen Dougray Scott („Batwoman“) und Romola Garai („Becoming Elizabeth“), Amir El-Masry („SAS: Rogue Heroes“), David Elliot („Bulletproof“), Chris Jenks („Sex Education“), Tommy Sim’aan („Doctors“), Oscar Salem („Des“), Jonathan Ajayi („Noughts + Crosses“) und Newcomer Hiba Medina in weiteren zentralen Rollen.

„Vigil“ wurde  von Serienschöpfer und Showrunner Tom Edge für World Productions und BBC Studios entwickelt. Die erste sechsteilige Staffel feierte zwischen August und September 2021 bei BBC One und dem BBC iPlayer Premiere. Anfang 2022 besorgte hierzulande zunächst arte die deutsche Erstausstrahlung, wenige Monate später zeigte auch das ZDF die Auftaktstaffel. Wann auch hier die zweite Staffel gezeigt wird, steht noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Staffel 1 war echt klasse! Ich freu mich auf Staffel 2...
    • (geb. 1967) am

      Jepp, Staffel 1 war wirklich gut!!! Mal kiecken, wann Staffel 2 zu uns kommt....

weitere Meldungen