„WDR-Check“: Tom Buhrow stellt sich seinem Publikum

Der Intendant gibt Einblicke in seinen Sender

Jens Dehn – 24.09.2013, 14:13 Uhr

Tom Buhrow – Bild: NDR/Dirk Uhlenbrock
Tom Buhrow

Tom Buhrow, seit knapp drei Monaten Intendant des WDR, will gegenüber den Zuschauern offensichtlich für mehr Transparenz im eigenen Haus sorgen. In der neuen Live-Sendung „WDR-Check“, die erstmals am 30. Oktober um 20:15 Uhr im WDR-Fernsehen laufen wird, stellt sich der Chef höchstselbst den Fragen seines Publikums.

„Unser Publikum ist mir und uns im WDR das Wichtigste. Wir machen unsere Programme für die Menschen, sie bezahlen dafür jeden Monat den Rundfunkbeitrag. Sie haben deshalb ein Recht darauf zu erfahren, wie wir mit ihrem Geld umgehen und was wir dafür bieten. Gleichzeitig wollen wir natürlich von ihnen wissen, was wir besser machen sollen“, so Buhrow zur Idee des neuen Formats.

Was macht der WDR mit den Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag? Warum laufen so viele Talkshows? Wer sucht die Musik für WDR 2 aus? – Wer solche oder ähnliche Fragen hat, kann diese ab sofort per Email an wdrcheck@wdr.de richten. Beantwortet und diskutiert werden die Fragen dann vor 200 Zuschauern und Hörern im Studio. Außerdem kann man sich per Internet und Telefon-Hotline an der Diskussion beteiligen.

Damit es nicht gar so trocken wird, sollen zudem prominente Gäste wie Schauspieler und Moderatorinnen, aber auch Autoren oder Redakteurinnen über ihre Arbeit im WDR berichten und somit einen Blick hinter die Kulissen geben. Moderiert wird die Sendung von Bettina Böttinger.

Tom Buhrow sieht dem neuen Format erwartungsfroh entgegen: „Mein Ziel ist, dass wir uns am Ende besser verstehen. Das Publikum uns, und wir unsere Zuschauer. Es wäre toll, wenn uns das mit dem WDR-Check gelingt.“

Der 54-jährige Buhrow war seit 2006 Moderator der „Tagesthemen“, ehe er im Mai dieses Jahres zum neuen Intendanten des Westdeutschen Rundfunks ernannt wurde. Der „WDR-Check“ soll künftig in loser Folge stattfinden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen