Wegen Fußball: „Schlag den Star“ wandert auf Sonntag

ProSieben-Show geht Champions-League-Finale aus dem Weg

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.04.2024, 14:56 Uhr

Matthias Opdenhövel – Bild: Seven.One/Willi Weber/Julia Feldhagen
Matthias Opdenhövel

Vor knapp drei Wochen sorgte diese Meldung für Aufsehen: Elton wird nicht länger auf ProSieben „Schlag den Star“ präsentieren. Er gibt die Sendung nicht freiwillig ab, wie der Moderator kurz nach der Pressemitteilung auf seinen Facebook- und Instagram-Kanälen mit deutlichen Worten klarstellte (fernsehserien.de berichtete). Stattdessen wird der vielbeschäftigte Matthias Opdenhövel in Eltons Fußstapfen treten. Sein Comeback ins „Schlag den …“-Universum wird nun allerdings kurzfristig um einen Tag verschoben.

Ursprünglich war die nächste Ausgabe der Live-Samstagabendshow auf ProSieben für den 1. Juni geplant. Jetzt teilte ProSieben jedoch auf X mit, dass die Show stattdessen auf Sonntag, den 2. Juni verschoben wird. Bemerkenswert transparent gab der Sender auch den Grund dafür bekannt: Wir verschieben die Live-Show um einen Tag, weil am Samstag, 1. Juni, das #CLFinale steigt. Und da ist eine deutsche Beteiligung nicht unwahrscheinlich. Wir drücken im Halbfinale sowohl @FCBayern als auch @BVB die Daumen.

Das Finale der Champions League wird live im ZDF übertragen. Nachvollziehbar, dass ProSieben sich nicht die Quote für Opdenhövels Wiedereinstieg bei „Schlag den Star“ verhageln lassen möchte. Dennoch dürfte die verschobene Ausstrahlung kein Selbstläufer sein, aufgrund der gewohnt starken Konkurrenz am Sonntagabend – und nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass „Schlag den Star“ oft bis weit nach Mitternacht dauert. Für viele Arbeitnehmer dürfte es nicht möglich sein, bis tief in die Nacht eine TV-Show zu verfolgen, wenn sie am darauffolgenden Montagmorgen zeitig aufstehen müssen.

Matthias Opdenhövel, der auf ProSieben auch „The Masked Singer“ präsentiert, führte von 2006 bis 2011 durch „Schlag den Raab“ sowie im Jahr 2010 auch durch den Ableger „Schlag den Star“. Nach 13 Jahren kehrt Opdenhövel nun wieder zu diesem Format zurück: Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Etwas Verständlich, allerdings kommt es auch darauf an, wer denn nun im Finale spielt. Sollte es keine deutsche Mannschaft geschafft haben, sind die Quoten nicht sehr hoch. Allerdings ist es schon eine blöde Idee. Warum nicht gleich auf den nächsten Samstag versetzen, oder was läuft da dann?
    Und dann ist es bei Schlag den Star auch IMMER so, dass es drauf ankommt, wer gegeneinander antritt. Man kann an dieser Show (die einzigeste die ich neben WSMDS noch schaue) genau sehen, welche Stars die Zuschauer interessieren und welche nicht. Da ist es immer sehr interessant am nächsten Tag die Quoten zu erfahren.
    • (geb. 1990) am

      hoffe noch immer das P7 mit der show 
      diesmal so richtig auf die schnautze fälllt 
      so in der art ihr lasst elton fallen dann tun wir
      das mit euch und der show auch.........
      • (geb. 1992) am

        Am Sonntag läuft ja auch der Tatort, der regelmäßig hohe Quoten einfährt.


        Schlauer wäre es dann doch eher, die Show am Freitagabend zu machen.


        Dann muss man keine anderen Konkurrenzformate fürchten.
        • (geb. 1990) am

          oder einfach eine woche später (oder am aller besten
          gar keine show mehr)

      weitere Meldungen