Wer wird Millionär?

Schummeln impossible?

Jutta Zniva – 19.10.2005

Ein Premiere und ein Skandal: Bei der australischen Ausgabe der Quizshow „Wer wird Millionär?“ hat nach sechs Jahren und 271 Episoden zum ersten Mal ein Kandidat die Eine-Million-Frage richtig beantwortet. Und in der flämischen Ausgabe der Quizsendung wurde mit Handzeichen aus dem Publikum geschummelt.

Mit einer Frage nach einer Fernsehserie aus den 60er Jahren knackte ein 36jährige Uni-Abbrecher den Millionenpot im australischen „Wer wird Millionär“. Er ist der erste von 601 Kandidaten, der sich überhaupt an die letzte Frage wagte. Gewinner Rob Fulton, der umgerechnet 624 275 Euro gewann: „Ich denke, daß ich meiner Mutter nun dafür danken muß, daß sie mich als kleinen Jungen vor den Fernseher gesetzt hat.“

In der belgischen Ausgabe des Quizformats, das weltweit in 106 Ländern gesendet wird, wurde angeblich mit einem simplen Trick geschummelt: Ein Zuschauer auf der Tribüne hinter Moderator Walter Grootaers habe einem Kandidaten mit Handzeichen die richtigen Antworten verraten: 2 x 2 Finger bei Antwort B, 1 x 3 Finger bei Antwort C.

Endemol-Chefin und Grootaers-Gattin Nicole Plas: „Das ist nicht erlaubt. Wenn wir den Falschspieler noch finden sollten, werden wir ihm ordentlich die Leviten lesen“. Wer betrügt, fliege raus. An einen Betrug glaubt Plas jedoch nicht. Die Kandidaten säßen voll im Scheinwerferlicht und könnten daher die Zuschauer kaum erkennen. Auf den Bildschirmen allerdings waren die Handzeichen bestens zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schummeln ist doch so einfach.

    Ich würde es mit Husten-Signalen versuchen.

    Kein Publikum der Welt kann nach geheimen Zeichen überwacht werden.

    Ich bin sicher, dass so mancher deutscher Großgewinner schon durch platzierte Helfershelfer Kohle gemacht hat!
    • am via tvforen.de

      Ich war selbst schon WWM-Kandidat und halte in dieser Sendung das Schummeln für äußerst schwierig. Erstens erkennt man durch die Scheinwerfer und die Nervosiät tatsächlich so gut wie nichts im Publikum, zweitens kann man niemand platzieren, da die Sendung schon Monate zuvor komplett ausverkauft ist und man erst ein bis zwei Wochen vor der Sendung gecastet wird. Bleibt nur die Möglichkeit, auf die Hustenzeichen von Fremden zu hören, was natürlich denkbar wäre. Wenn man genau hin hört, wird in dieser Sendung auch immer sehr viel gehustet, was aber auch an der trockenen, heißen Luft im Studio liegen kann... ;-)

      Ansonsten habe ich erst einen gesehen, der bewusst geschummelt hat (ist schon ein paar Jahre her). Er hatte keinen blassen Schimmer und fragte daraufhin "Was macht meine Frau für eine Geste?". Als Günther Jauch diese ihm zeigte, nahm er urplötzlich und absolut selbstsicher die richtige Antwort.
    • am via tvforen.de

      Hi Jupp, das ist ja interessant! Warst du richtig in der Mitte, also echter Kandidat?

      Und das mit der Geste der Ehefrau, die Jauch weitergegeben hat - ist das außer dir noch jemandem aufgefallen?
    • am via tvforen.de

      Gute Schilderung, Jub :-)
    • am via tvforen.de

      Ja, ich hatte es in die Mitte geschafft und habe auch ein paar Euro gewonnen... :-) Das mit dem Kandidaten, der damals geschummelt hat, ist mir und den Personen, mit denen ich es gesehen habe, sofort aufgefallen. Ob es sonst noch jemand gemerkt hat, weiß ich nicht. Nur ist Günther Jauch seither wesentlich vorsichtiger geworden ist, wenn Leute fragen, was ihre Begleitung davon hält oder was diese gerade macht. Aber vorgesagt oder geholfen wird definitv nicht - abgesehen davon, dass Günther Jauch natürlich dem einen Kandidaten mehr und dem anderen weniger hilft. Siehe die Dame aus Katalonien vor einige Wochen, die ohne sein Zureden heute wohl nicht 500.000, sondern 64.000 auf dem Konto hätte... ;-)
  • am via tvforen.de

    man muss die sendung aber nicht deswegen schlecht machen, weil schummeln eh überall vorkommt. ich finde es aber sehr schade, dass sowas ausgerechnet vermehrt in meiner lieblings-quiz-show und zweitlieblingssendung überhaupt vorkommen muss.
    • am via tvforen.de

      Das ist schon etwas.
      Haben die keine Überwachungskameras?

weitere Meldungen