„Wer wird Millionär?“: Mit 3-Millionen-Euro-Woche in die neue TV-Saison

Neue XXL-Folgen des RTL-Quiz-Dauerbrenners im September

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.08.2023, 11:53 Uhr

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch präsentiert die „3-Millionen-Euro-Woche“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch präsentiert die „3-Millionen-Euro-Woche“

Zum Start in die neue TV-Saison lässt es RTL krachen und schickt Günther Jauch wieder mehrere Abende hintereinander auf Sendung: Am 4. September startet die mittlerweile vierte „3-Millionen-Euro-Woche“ des Quiz-Dauerbrenners „Wer wird Millionär?“. Die Rechnung ging bei den ersten drei Event-Wochen auf und der Kölner Sender durfte sich über starke Einschaltquoten freuen. Kein Wunder also, dass RTL erneut auf das Erfolgskonzept setzt.

Von Montag, den 4. September bis Donnerstag, den 7. September ist die Show mit XXL-Folgen von 20.15 bis 0 Uhr zu sehen, jeweils unterbrochen durch ein 20-minütiges „RTL Direkt“ um 22:15 Uhr. Auf eine fünfte Ausgabe am Freitag wie bei der dritten „3-Millionen-Euro-Woche“ im Januar verzichtet RTL hingegen – am 8. September ist „LEGO Masters“ im Programm.

Erneut haben die Kandidatinnen und Kandidaten in den Spezialfolgen von „Wer wird Millionär?“ die Chance, gleich drei Millionen Euro abzuräumen. Bisher gelang dies noch niemandem. Die ersten drei Ausgaben der Eventwoche folgen dem regulären Spielverlauf von „Wer wird Millionär?“. Die Kandidaten haben darin die Chance, sich für die große Finalsendung am Donnerstag zu qualifizieren. Dafür müssen sie in den Folgen von Montag bis Mittwoch jedoch mindestens 16.000 Euro erspielen.

Im Finale unterbreitet Günther Jauch jenen Kandidaten dann ein Angebot, das sie zum dreifachen Millionär machen könnte: Wenn sie auf einen Großteil ihres Gewinns aus der Vorrunde verzichten, dann können sie noch einmal spielen, wobei die Gewinnsummen verdreifacht werden. Die Kandidaten können das Angebot natürlich ablehnen und ihren vollen Gewinn behalten. Nur wer bereit ist zu zocken, kehrt auf den heißen Stuhl zurück.

Die jüngste „3-Millionen-Euro-Woche“ von „Wer wird Millionär?“ war für RTL Anfang 2023 ein voller Erfolg. Den Auftakt sahen bereits 3,32 Millionen Menschen und in der Zielgruppe sprangen 12,5 Prozent heraus. Im Verlauf der Woche konnten sich die Spezialfolgen der Quizshow weiter steigern – mit dem Finale als Höhepunkt: Die Gesamtreichweite stieg auf satte 4,86 Millionen Zuschauer an. Davon waren 1,25 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die den Marktanteil auf famose 23,2 Prozent trieben – ein Wert, den „Wer wird Millionär?“ seit 2014 nicht mehr erreicht hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    4 Tage in einer Woche, anstatt 4 Wochen den Montag zu füllen...dann bis 0 Uhr und Unterbrechung (neben der dauernde Werbung) mit RTL Direkt! Nee...
    • am

      Doch! Aber natürlich ohne Werbung.

weitere Meldungen