„Wetten, dass..?“: Frauen ab 65 bleiben Gottschalk treu

Zuschaueranalyse: Quoten im Zehn-Jahres-Vergleich

Michael Brandes – 20.06.2011, 18:50 Uhr

Thomas Gottschalk – Bild: ZDF/Carmen Sauerbrei
Thomas Gottschalk

Wer sieht eigentlich noch „Wetten, dass..?“? Am vergangenen Samstag waren es immerhin mal wieder 12,43 Millionen Zuschauer, die Thomas Gottschalk auf einer weiteren Etappe seiner langen Abschiedstour begleiten wollten (fernsehserien.de berichtete). Eine Sonderauswertung von „media control“ zeigt, welche Zuschauergruppen dem ZDF-Showklassiker trotz insgesamt deutlich rückläufiger Quoten weiterhin die Treue halten – und welche nicht.

Größter Beliebtheit erfreut sich Gottschalk insbesondere bei älteren Damen. Durchschnittlich 2,31 Millionen Frauen ab 65 Jahren sahen in diesem Jahr „Wetten, dass..?“. Mit 40,9 Prozent ist der Marktanteil so hoch wie in keiner anderen Zuschauergruppe.

Im Zehn-Jahres-Vergleich hat „Wetten, dass..?“ bei den älteren Frauen kaum an Attraktivität verloren: Im Jahr 2001 wurde die Sendung im Schnitt von 2,49 Millionen weiblichen Zuschauern ab 65 gesehen. Auch beim Marktanteil (49,8 Prozent) sind die Verluste im Vergleich zu anderen Zuschauergruppen gering.

Fans verloren hat „Wetten, dass..?“ innerhalb von zehn Jahren vor allem bei den weiblichen Zuschauern zwischen 30 und 39 sowie bei den 14- bis 19-Jährigen. Hier sanken die Werte um rund die Hälfte von 49,5 auf 26,0 Prozent bzw. von 42,9 auf 20,3 Prozent.

Bis zum Jahr 2007 waren die Marktanteile bei weiblichen Teenagern noch konstant und lagen gleichauf mit den Frauen der älteren Generation (44,2 Prozent). Erst danach schwand das Interesse Jahr um Jahr deutlich. Auch bei den Männern ist das Interesse der älteren Generation weitaus größer als bei den jüngeren Zuschauern. Im vergangenen Jahr schalteten im Schnitt 37,1 Prozent der Männer jenseits der 65 ein. Vor zehn Jahren lag der Marktanteil in dieser Gruppe bei durchschnittlich 47,2 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen