‚Wetten, dass..?‘ ganz breit

ZDF stellt weitere Programme auf 16:9 um

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.06.2007

'Wetten, dass..?' ganz breit – ZDF stellt weitere Programme auf 16:9 um

Bereits zu Beginn des Jahres wurde es angekündigt (fernsehserien.de berichtete), nun soll es wirklich Fernseh-Realität werden. Das ZDF plant ab Montag, dem 25. Juni sein komplettes, eigenproduziertes Programm auf das Breitbildformat 16:9 umzustellen. Der Startschuss hierbei soll allerdings bereits am Samstagabend fallen, wenn „Wetten, dass..?“ mit seiner Sommerausgabe aus Palma de Mallorca erstmals live in 16:9 auf Sendung geht.

Bereits im letzten Jahr strahlte das ZDF rund 25 Prozent seines kompletten Programms in Breitbild aus. Langsam aber sicher wurden immer mehr Formate umgestellt, unter anderem „Frontal21“ und das „Morgenmagazin“. Innerhalb des letzteren konnte man auch morgens seit längerem einen Vorgeschmack auf die 16:9-Version der „heute“-Nachrichten erhalten, allerdings nur in den Ausgaben bis 10:00 Uhr. Nun sollen ab Montag laut ZDF sämtliche Nachrichtensendungen und sämtliche Unterhaltungsshows in dem spätestens seit der letzten Fußball-WM etablierten Format zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Nimm's nicht zu ernst. Das Fernsehleben ist niedrig genug geworden :-)"

    http://www.my-smileys.de/smileys3/GroupHug.gif
    • am via tvforen.de

      jau, ich warte auch auf das tolle wort "panzerblickoptik" *lol*

      manche haben halt nicht nur balken auf dem bildschirm, sondern auch bretter vor dem kopf http://www.my-smileys.de/smileys3/grins.gif
      • am via tvforen.de

        Wahrscheinlich sind die zur Zeit noch alle auf ihrer Versammlung des Vereins "Verein für 4:3-Vorstellungen und Abschaffung von Dolby-Sorround in Lichtspielhäusern" ;-)
      • am via tvforen.de

        >Wahrscheinlich sind die zur Zeit noch alle auf ihrer Versammlung des >Vereins "Verein für 4:3-Vorstellungen und Abschaffung von Dolby-Sorround in >Lichtspielhäusern" ;-)

        Glaube ich nicht. Die meisten der 4:3-Befürworter sind wohl gerade eherenamtlich tätig und geben Nachhilfe in Physik und BWL. :-)

        In Physik, Teilbereich Optik wird vermittelt, warum es maximal suboptimal ist, den Versuch zu machen, Menschen im Schmalspurformat darzustellen. Und in BWl wird erklärt, wie es dazu kommen konnte, ein untaugliches Format den Zuschauern aufzuzwingen.;-)
      • am via tvforen.de

        "In Physik, Teilbereich Optik wird vermittelt, warum es maximal suboptimal ist, den Versuch zu machen, Menschen im Schmalspurformat darzustellen. Und in BWl wird erklärt, wie es dazu kommen konnte, ein untaugliches Format den Zuschauern aufzuzwingen.;-) "

        hmm, der begriff "schmalspurformat" findet eigentlich nur verwendung im bereich der modelleisenbahner bzw super 8 hobbyfilmer.
        ich denke diese "nachhilfelehrer" sollten selber nochmal die schulbank drücken, sofern sie nicht auf selbiger schon fixiert worden sind.
      • am via tvforen.de

        >hmm, der begriff "schmalspurformat" findet eigentlich nur verwendung im >bereich der modelleisenbahner bzw super 8 hobbyfilmer.

        Nimm's nicht zu ernst. Das Fernsehleben ist niedrig genug geworden :-)
    • am via tvforen.de

      Dann können sich ja in diesem Fred wieder die ganzen 16:9-Hasser und Gegner mal wieder richtig ausko...n.

      War bis jetzt bei jedem 16:9-Fred so....
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        >Das ZDF plant ab Montag, dem 25. Juni sein komplettes, eigenproduziertes >Programm auf das Breitbildformat 16:9 umzustellen.

        "Tabaluga-Tivi" wird allerdings vorerst noch in 4:3 weiterproduziert wie ich festgestellt habe.

        weitere Meldungen