ZDF kürt wieder ‚Unsere Besten‘

‚Heimat-Show‘ mit Lieblingsorten

Jutta Zniva – 22.06.2006

Nach Fußballern, Erfindungen, Büchern, Sportlern, Jahrhunderthits und großen Deutschen veranstaltet das ZDF am 22. September ein neues Ranking im „Unsere Besten“-Format. „Die Lieblingsorte der Deutschen“ wird moderiert von Johannes B. Kerner und soll eine Heimat-Show der besonderen Art werden.

Ab 17. Juli soll für Orte in Deutschland, zu denen sich besonders viele Deutsche hingezogen fühlen und mit denen sie deshalb auch ein Stück deutscher Kultur verbinden gevotet werden. Per Postkarte oder im Internet kann für jede Stätte, jedes Gebäude oder Gebäudeensemble, jedes Denkmal oder einen besonders schönen Flecken in einer Landschaft abgestimmt werden. Der Lieblingsort muss auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland liegen sowie frei zugänglich, viel besucht und einzigartig sein.

Zur Anregung präsentiert das ZDF ab 17. Juli auf www.unserebesten.zdf.de auch eine Vorschlagsliste mit 150 Lieblingsorten. Unterstützt wird das ZDF hierbei vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und einigen örtlichen Touristeninformationsbüros.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "und soll eine Heimat-Show der besonderen Art werden"

    Warum glaub' ich da nicht dran.
    • am via tvforen.de

      Irgendwie komisch, daß ausgerechnet im Zeitalter der absoluten Mobiltät, Flexibilisierung, Deterritorialisierung und Globalisierung des humanen Kapitals solch Heimattümelei betrieben wird, nicht?
      Ein Schelm, wer böses dabei denkt... >;-P

      Ich jedenfalls kenne meine Heimat nicht. Sind wir nicht alle irgendwie Vertriebene...?
      Nur kenne ich nicht mal den Ort, nach dem ich mich sehnen könnte...
      (trotz "du bist deutschland" und Klinsi)

      Ah ja, jetz hab ich's.... abends weine ich mich in den Schlaf trauernd um die Hoffnungen und Versprechungen, mit denen ich in den 70er und 80er Jahren aufwuchs... dass alles besser werde, Gerechtigkeit, Wohlstand und Bildung für alle, Saekularisierung und eine Abkehr vom Autoritären Staat... mehr Freiheit, mehr soziale Sicherheit und Buergerrechte... und dass Not und Suppenkuechen auf immer und ewig der Vergangenheit angehoeren wuerden...etc.. ..etc...

      Man sollte darueber demnaechst sentimentale Heimat-Sendungen veranstalten! ;-P
      • am via tvforen.de

        Schön gesagt, lopy, so isses.

        Home is where the heart is
        No matter how the heart lives
        Inside your heart where love is
        That's where you've got to make yourself
        At home

        (Das is von Peter, Paul and Mary)

    weitere Meldungen