ZDF macht kurzen Prozess mit „Dell & Richthoven“

Letzte Folge auf Samstagnachmittag strafversetzt

Jutta Zniva – 10.12.2008

Die neue, vorerst auf vier Folgen konzipierte ZDF-Serie „Dell & Richthoven“, die am 6. November mit Friedrich von Thun als pensioniertem Oberstaatsanwalt Sebastian Richthoven und Christoph M. Ohrt als Trickbetrüger Bruno Dell an den Start ging, hat laut Nachrichtenagentur „ddp“ die Erwartungen des ZDF nicht erfüllt.

Die vierte und letzte Folge („Der sicherste Platz auf Erden“) wird nicht, wie ursprünglich vorgesehen, auf dem bisherigen Sendeplatz am Donnerstagabend gezeigt, sondern auf Samstag, 15:25 Uhr, verschoben. Die als Gaunerkomödie angelegte Serie hatte zuletzt laut ZDF mit insgesamt 2,36 Millionen Zuschauern (ab drei Jahren) einen Marktanteil von nur 7,7 Prozent. Ob „Dell & Richthoven“ fortgesetzt wird, stehe noch nicht fest.

Am Donnerstag, 11. Dezember, zeigt das ZDF nun um 20:15 Uhr statt der 45-minütigen Serie eine Wiederholung des Krimis „Falsches Spiel“ (2005) aus der „Wilsberg“-Reihe. „ZDF.reporter“ um 21:00 Uhr entfällt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wäre es wirklich auf die eine Folge angekommen? Ich denke nicht, der Krimiabend ist doch beim ZDF eher Freitags/Samstag.
    • am via tvforen.de

      Irgendwie fand ich die Folgen recht amüsant, einfach und schon wegen der Schauspieler sehenswert... irgendwie ausbaufähig. Schade darum, einfache Unterhaltung, mal was anderes.
      Bin dafür das man weiter sendet....
    • am via tvforen.de

      Johoo007 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Irgendwie fand ich die Folgen recht amüsant,
      > einfach und schon wegen der Schauspieler
      > sehenswert... irgendwie ausbaufähig. Schade
      > darum, einfache Unterhaltung, mal was anderes.
      > Bin dafür das man weiter sendet..
      Ich finde es auch schade das die Sendung einfach abgesetzt wurde.Das war doch gute Unterhaltung.
      Am Wochenende habe ich die letzte Folge natürlich versäumt.
  • am via tvforen.de

    Ich habe nur die erste Folge gesehen und wollte die Serie wirklich mögen, schom der Besetzung wegen. Und weil's "mal nwas anderes" war (im ZDF-Serienreigen). Aber der Funke sprang da einfach nicht über.

    weitere Meldungen