ZDF und ORF: Wettlauf zum Südpol?

Lanz/​Wasmeier zu Fuß gegen Walek/​Maier

Michael Brandes – 17.06.2010

ZDF und ORF: Wettlauf zum Südpol? – Lanz/Wasmeier zu Fuß gegen Walek/Maier

Der norwegische Polarforscher Roald Amundsen erreichte am 14. Dezember 1911 als erster Mensch den Südpol. Er lieferte sich dabei einen Wettlauf mit seinem britischen Rivalen Robert Falcon Scott, der beim Rückmarsch ins Basislager ums Leben kam.

Zum 100-jährigen Jubiläum dieses Ereignisses wollen sich offenbar das ZDF und der ORF an einer Neuauflage des tragischen Wettstreits unter prominenter Beteiligung versuchen. Die österreichische Zeitschrift „TV Media“ spricht von einem „Sensationsprojekt“ und spekuliert bereits über Rekordquoten: Am 8. Dezember sollen zwei Promi-Duos im Auftrag der Fernsehsender zu einer einmonatigen Südpolexpedition aufbrechen.

Für das ZDF begibt sich demnach Talkshow-Moderator Markus Lanz gemeinsam mit Ex-Skiweltmeister Markus Wasmeier auf den beschwerlichen Fußmarsch gegen ein konkurrierendes ORF-Team, bestehend aus dem Ö3-Radiomoderator Tom Walek und dem Ski-Helden Hermann Maier. Ein drittes Team soll aus zwei Kandidaten bestehen, die noch per Casting gesucht werden.

Nach Informationen der Zeitschrift soll die Expedition später als fünfteilige Doku-Soap im Fernsehen ausgestrahlt werden. Begleitend sei außerdem eine 90-minütige Dokumentation geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wer braucht denn sowas?
    Es gibt doch einen wunderbaren Film von 1948 mit Originalaufnahmen und Fotos der Expedition.
    Der Erzähler zitiert aus den Tagebuchaufzeichnungen.
    Dieser Film sollte mal wieder gezeigt werden.
    Dieses nachgemachte Ding hat doch nichts mit den Strapazen des Originals zu tun.
    • am via tvforen.de

      Wolle, die sollten, wenn schon, dass wie anno 1911 machen, gleiche Ausrüstung, gleicher Schlag.
      Aber so "wahnsinnig" werden sie "leider" nicht sein.

weitere Meldungen