Sommerzeit mit Panda, Gorilla & Co. (rbb 2017), Folge 1–5

  • Folge 1
    Er ist der Weihnachtsengel 2016 im Zoo Berlin. Der kleine Lippenbärjunge Balou ist inzwischen schon ein halbes Jahr alt und jeden Tag mit seiner Mutter auf der Außenanlage. Wie ein kleiner Staubsauger schnauft er hörbar vor sich hin und gräbt seine beachtlichen Krallen tief in den Erdboden. Lippenbären haben nämlich eine ganz besondere Lieblingsspeise: Termiten. In freier Wildbahn brechen sie mit ihren Krallen den Termiten-Bau auf, fahren die beweglichen Lippen aus, schließen die Nasenlöcher und saugen die kleinen Leckerbissen dann einfach auf. Die lange Zunge hilft ihnen beim Auflecken. Im Zoo Berlin liebt der kleine Balou Honig und Insekten.
    Auch wenn Balou die Herzen der Zoo-Besucher im Sturm erobert hat, es gibt noch viele andere putzige Tierbabys im Zoo und Tierpark Berlin. Zum Beispiel hat Familie Baumstachler Nachwuchs bekommen. Tierpfleger Rene Viete besucht das kleine Tierbaby und ist ganz begeistert von dem stachligen Exemplar. Im Streichelzoo ist ein wahrer Babyboom ausgebrochen. Schafe, Kaninchen, Ziegen, Shetlandpony oder die Rinder, alle haben Nachwuchs bekommen und Tierpfleger Mario Barabasz hat alle Hände voll zu tun. Aber wer ihn kennt der weiß, Zeit zum Kuscheln findet er immer. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.2017rbb
  • Folge 2
    Elefantenjunge Edgar ist inzwischen über ein Jahr alt und immer noch beliebt bei den Besuchern des Tierparks Berlin. Seine Geburt am 1. Januar 2016 hat die Tierpfleger überrascht. Am Neujahrsmorgen entdeckten sie den 150 kg Nachwuchs, den Mutter Kewa alleine zur Welt gebracht hatte. Inzwischen geht Edgar schon seine eigenen Wege und hat regelmäßig Trainingsstunden mit den Tierpflegern. Für Stimmung auf einer anderen Anlage sorgen drei kleine Hängebauchschweinchen. Sie halten Mutter, Vater und Tierpfleger ordentlich in Bewegung. Nachwuchs auch im Revier der Seehunde. Ein Seehundkind hat eine ganz besondere Begabung: es kann mit dem Pinsel malen. Im Alfred Brehm-Haus erwartet man Nachwuchs bei den Schneeleoparden. Tierpflegerin Petra Schröder hängt eine Kamera im Gehege auf, die alles genau dokumentieren soll. Auf ein langes Leben kann Gorilladame Fatou zurückblicken. Damit es der alten Dame gut geht, wird sie von den Tierpflegern jeden Tag aufs Neue verwöhnt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.07.2017rbb
  • Folge 3
    Nashornjunge Thanos wurde am 13. September 2015 im Tierpark Berlin geboren. Nashorndame Betty war eine erfahrene Mutter. Thanos war ihr sechstes Kind und so kümmerte sie sich von Anfang an gut um ihren Sohn. Inzwischen ist Thanos zu einem stattlichen Nashorn herangewachsen und Fressen gehört immer noch zu seiner Lieblingsbeschäftigung. Die Tierpfleger denken sich immer neue Verstecke für sein Futter aus. So hat Thanos gleich noch Beschäftigung. Bei den Schneeleoparden im Tierpark gibt es Nachwuchs, der zum ersten Mal gewogen wird. Eine schöne Aufgabe für die Tierpfleger, denn sie kommen den Tieren so nah, wie sonst kaum. Außerdem mit dabei: drei freche Nandus und Familie Orang Utan wird beschäftigt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.07.2017rbb
  • Folge 4
    Senegal-Galagos leben auf dem afrikanischen Kontinent. Es sind nachtaktive Tiere und im Berliner Zoo haben sie ihr Quartier deshalb im Nachttierhaus. Aktuell hat es Nachwuchs gegeben. Doch leider hat die Mutter das Baby nicht angenommen und Tierpflegerin Marzanna Glogowska zieht es mit der Hand auf. Die Tierpflegerin hat schon viele Tiere beim Start ins Leben geholfen. Eine Flaschenaufzucht ist anstrengend, denn die Babys brauchen nach einem strengen Stundenrhythmus Futter. Das bedeutet: wenig Schlaf für Marzanna Glogowska. Viel gefährlicher geht es im Revier von Marco König zu. Eine neue Waltussi-Kuh soll in die bestehende Herde integriert werden. Eine Herausforderung für Tier und Mensch. Lippenbärjunge Balou darf heute mit seiner Mutter Kaveri zum ersten Mal zum Klickertraining bei Marcus Röbke. Außerdem in dieser Folge: Entwicklung vom Rotbauchmaki-Kind und ein Blick auf die beiden Pandas Meng Meng und Jiao Quing. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.08.2017rbb
  • Folge 5
    Die Neuzugänge im Berliner Zoo Meng Meng und Jiao Quing sind am 24. Juni 2017 als Dauerleihgabe aus China angekommen. Die Pandas haben sich in ihrem neuen Zuhause gut eingelebt: 80 Kilo Bambus am Tag essen die beiden! Im Zoo Berlin ist gerade frischer Bambus aus Holland eingetroffen. Die Tierpfleger berichten über die unterschiedlichen Essgewohnheiten der beiden Pandabären. Eine weitere Leckerei steht außerdem für sie auf dem Speiseplan: ihre Lieblingskekse. Im Tierpark Berlin dürfen die Giraffen die Nacht im Sommercamp verbringen.
    Im Berliner Zoo genießt Gorilladame Fatou die Aufmerksamkeit und Fürsorge des Reviertierpflegers Christian Aust ganz für sich alleine. Fatou ist im April 60 Jahre alt geworden und somit die älteste Gorilladame der Welt in einem Zoo. Außerdem in dieser Folge tobt das Trampeltier Ricardo herum. Tierpflegerin Annett Krüger würde gerne mit ihm kuscheln, aber er macht viel lieber Unsinn. Die Tierpfleger erfreuen sich auf das neugeborene Fjäll-Rindmädchen: Zuckersüß und wohl auf. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.08.2017rbb

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panda, Gorilla & Co. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…