Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (47 Min.)
    Austropop-Legende Wolfgang Ambros beim Interview, während ServusTV’s „Pisten, Party, Pulverschnee“ in Waidring, Tirol, Österreich, am 16.02.2023 – Bild: Degn Film /​ ServusTV /​ Sabine Knoche
    Austropop-Legende Wolfgang Ambros beim Interview, während ServusTV’s „Pisten, Party, Pulverschnee“ in Waidring, Tirol, Österreich, am 16.02.2023
    Skirennläufer sind Idole, Apres Ski-Hits dominieren die Charts, die aktuelle Wintermode musste man tragen, Ski-Filme und Ski-Trends prägten diese goldenen, die winterweißen Jahre. In dieser Zeit war Österreich Taktgeber und setzte im Wintersport die Trends. Wer etwas auf sich hielt, musste nach Österreich um Ski zu fahren und danach beim Aprés Ski zeigen, wer man ist und was man – auch abseits der Piste – kann. Mode, Lifestyle, Hütten-Kulinarik, Musik, Jet Set, Adel, Gesellschaft, alles fand auf oder neben der Piste statt. Von Lady Diana bis zu den neureichen Russen und ihrem Verständnis für echte Skikultur.
    Es waren die besten Jahre, es war Lebensfreude, Genuss, ein Draußen sein, ein großer Tummelplatz für sportliche Leistungen und Eitelkeiten. Und in unserer Erinnerung waren es natürlich die schönsten Winter unserer Generation. „Pisten, Party, Pulverschnee – die besten Winter unseres Lebens“ lässt in drei Teilen die großen Jahre des Österreichischen Wintersports mit prominenten Stars wie Franz Klammer, Annemarie Moser-Pröll, Harti Weirather, Wolfgang Ambros, Dj-Ötzi, Hubertus Hohenlohe und vielen mehr, wieder aufleben. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 05.01.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 05.01.2024ServusTV
  • Folge 2 (47 Min.)
    KSC Präsident Dr. Michael Huber beim Interview, während ServusTV’s „Pisten, Party, Pulverschnee“ in Kitzbühel, Tirol, Österreich, am 16.02.2023
    Das Hahnenkamm-Rennen steht für alle Superlative im Skisport: Gefährlichstes, exklusivstes, lautestes, exzessivstes, aufwendigstes und mit den meisten Promis bestücktes Rennen der Welt. Das VIP-Zelt im Zielraum war eine Idee von Harti Weirather und Bernie Ecclestone, die sich dachten: „Machen wir so etwas wie die Formel Eins in Monaco – nur auf Skiern.“ Doku mit Franz Klammer, Hermann Maier, Harti Weirather, Lindsey Vonn und Hubertus von Hohenlohe. In der zweiten Folge von „Pisten, Party, Pulverschnee“ erzählen Ski-Legenden, wie Franz Klammer, Hermann Maier, Harti Weirather, Lindsey Vonn und Hubertus von Hohenlohe, nicht nur, wie sie die Streif bezwingen konnten, sie blicken auf die besten Rennen ihres Lebens zurück.
    Hermann Maier wurde durch seinen Sturz in Nagano zum „Herminator“, wie ihn Arnold Schwarzenegger taufte, als er danach noch Doppel-Olympiasieger wurde. Und Annemarie Moser-Pröll konnte es selbst als „Sportlerin des Jahrhunderts“ nicht glauben, das sie als Bergbauernmädchen an der Weltspitze mitgefahren ist.
    Annemarie Moser-Pröll beeindruckte die ganze Welt, als sie in Lake Placid 1980 nach ihrem Abfahrtssieg die Goldmedaille bei Minusgraden im Dirndl auf dem Podest entgegen nahm. Die Pelzjacke habe sie nicht getragen, einfach um zu zeigen, „wie stolz sie war, für ihre Heimat zu gewinnen“. Live-Sport Regisseur Fritz Melchert und Servus TV-Intendant Dr. Ferdinand Wegscheider blicken zurück auf die Anfänge der aufwendigen TV-Übertragungen aus Kitzbühel. Das Hahnenkamm-Wochenende zählt heute zu den größten Sportveranstaltungen der Welt.
    Dessen Manager ist der ehemalige Skirennläufer Harti Weirather. Ihm ist es gelungen dieses Sportspektakel auf eine Ebene mit Großveranstaltungen, wie der Formel Eins in Monaco zu heben. Österreich ist aber auch das Land der Snowboarder. Das Air & Style Snowboard-Event in Innsbruck galt in den 1990er Jahren als die größte Sport-Party weltweit. Aber auch heute noch ist die Szene der Österreichischen Snowboard-Freestyler angesehen, ebenso wie die erfolgreichen Snowboard-Weltmeisterinnen und Schwestern Claudia und Manuela Riegler. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 12.01.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 12.01.2024ServusTV
  • Folge 3 (47 Min.)
    „Kitzbühel ist Treffpunkt der Prominenz und der Adabeis“, weiß die ehemalige Bunte-Chefredakteurin Patricia Riekel. Auch der Arlberg ist seit Jahrzehnten Anziehungspunkt für den internationalen Jet-Set und den Adel. Das norwegische Königshaus, Lady Diana, Sarah Ferguson oder Caroline von Monaco zählen zu den Stammgästen in St. Anton, Lech, St. Christoph oder Zürs. Eine besondere Spezies der Alpen sind Skilehrer. Erich Maier, Promi-Skilehrer vom Arlberg hat Caroline von Monaco schon öfter vor Paparazzi gerettet. Sein Trick – für ein gutes Trinkgeld lassen die einheimischen Liftler ihre Gondeln auch mal unplanmäßig halten, um ihm und Caroline einen Vorsprung zu verschaffen.
    Willie Matthies hat als Skilehrer Urgestein gleich ein Enthüllungsbuch geschrieben. „Früher bin ich in der Früh erst aus der Disco gekommen – noch immer in Skischuhen.“ Für zünftige Hits abseits der Pisten sorgen DJ Ötzi, Antonia – und natürlich Wolfgang Ambros. Aber auch Ausnahmetalente, wie Annemarie Moser-Pröll versuchten sich als Sängerin – auch wenn das eher per Zufall geschehen ist, wie sie im Interview verrät.
    „Fire and Ice“ von Willy Bogner war der Ski-Film einer ganzen Generation. Noch heute sind die Stunts atemberaubend und haben mit den spektakulären Stunts, die Bogner für die James-Bon-Filme gemacht hat, Filmgeschichte geschrieben. Norman Schenz, Unterhaltungschef und Krone ADABEI resümiert: „Willy Bogner hat eine Welt inszeniert, nach der sich viele Menschen gesehnt haben und wo viele Menschen auch gerne Teil gewesen wären. Jeder wollte irgendwie auch so cool ausschauen.“ Damals In den 1970er, 1980er und 1990er Jahren als Skifahren einfach Lifestyle gewesen ist. (Text: ServusTV)
    Deutsche Online-PremiereFr 19.01.2024ServusTV OnOriginal-TV-PremiereFr 19.01.2024ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pisten, Party, Pulverschnee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…