Specials, Folge 1–2

  • Folge 1
    Der Wettbewerb um die besten europäischen Radio- und Fernsehprogramme hat das Ziel, diese überall in Europa bekannt zu machen und deren Verbreitung zu fördern. Veranstalter sind der Europarat, die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und die Europäische Kulturstiftung, die Länder Berlin und Brandenburg sowie zwölf weitere Partner aus dem Medienbereich, darunter der rbb, ARTE und das ZDF. Veranstaltungsorte sind Berlin und Potsdam. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2011rbb
  • Folge 2
    Im Jubiläumsjahr des Festivals sind weltweit viele Medien enormem teils wirtschaftlichem, teils politischem Druck ausgesetzt. Qualitätsjournalismus kann jedoch ohne unbedingte Meinungsfreiheit nicht existieren. Wie können Medienschaffende unter den aktuellen Rahmenbedingungen arbeiten? Zu diesen dringenden Fragen veranstaltet der PRIX EUROPA gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und Reporter ohne Grenzen eine öffentliche Podiumsdiskussion am Samstag, den 22.10.2016, die tagesschau24 ausstrahlt. Es diskutieren: Can Dündar, ehemaliger Chefredakteur Cumhurieyt, Charlie Beckett, Journalist und Leiter des Think Tank Polis an der London School of Economics, Galina Timchenko, ehemalige Chefredakteurin Lenta.ru, Gründerin des russisch und englischsprachigen Online Nachrichtenportals Meduza in Lettland, Marlis Prinzing, Medienwissenschaftlerin und Professorin an der Hochschule Macromedia in Köln, Britta Hilpert, Vorstandssprecherin von Reporter ohne Grenzen sowie Leiterin des ZDF Studios Brandenburg.
    Die Runde wird moderiert von Cecilia Benkö Lamborn, Intendantin des schwedischen Hörfunks Sveriges und Präsidentin des PRIX EUROPA. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2016tagesschau24

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Prix Europa online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…