Folge 86
Kauf mich!
Folge 86 (25 Min.)Einkaufen ist ganz Alltägliches, und gleichzeitig sehr geheimnisvoll. Warum kaufen wir oft mehr ein, als wir eigentlich geplant haben? Welche Tricks wenden die Betreiber von Supermärkten an, damit wir die teuren Sachen kaufen und nicht die billigen? Warum stehen die Produkte in einem Supermarkt genau da wo sie stehen und nicht wo anders? Zum Beispiel Klopapier: Warum ist es im Markt immer hinten zu finden und niemals gleich am Eingang? pur+ Moderator Eric Mayer hilft mit beim Regal-Einräumen eines nagelneuen Supermarktes und erfährt dabei, wie man strategisch Regale einräumt. Damit ein Produkt wie Schuhcreme, Teewurst, oder Kaugummi sich besser verkauft, gibt es Werbung, auf Plakaten, im Fernsehen, in Zeitschriften.
Wie mussdiese Werbung gestaltet sein, damit das beworbene Produkt beim Betrachter „hängenbleibt“? Warum sind Personen so wichtig, zum Beispiel in Fernsehspots. pur+ geht außerdem der Frage nach, wie Rabattschilder unser Gehirn beeinflussen und wie Marketingstrategen sich dies zunutze machen. Im pur+ Experiment überprüfen drei Kinderteams auf dem Flohmarkt unterschiedliche Marketingstrategien. Von einem Verkaufstrainer geschult, stellt sich die Aufgabe: Wer verkauft mehr? Die aggressiven Marktschreier, die Gruppe mit den großen Sonderangebots- und Rabattschildern, oder die ganz „Normalen“? Welche Masche zieht bei den Kunden am besten, und sind gängige Verkaufsstrategien universell, also auch auf dem Flohmarkt, anwendbar? (Text: KI.KA) Deutsche TV-Premiere Sa 17.01.2009 ZDF
Cast & Crew
Sendetermine
Mi 20.06.2012
19:25–19:50
19:25– Mi 26.01.2011
19:25–19:50
19:25– Di 08.12.2009
19:25–19:50
19:25– Mi 05.08.2009
19:25–19:50
19:25– So 18.01.2009
19:25–19:50
19:25– Sa 17.01.2009
09:00–09:25
09:00– NEUFüge PUR+ kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu PUR+ und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn PUR+ online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail