3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Für das Filmmusik-Konzert „Sounds of Cinema 2012“ verwandelt sich der Münchner Circus Krone in einen Konzert- und Kinosaal. Breits im dritten Jahr bietet das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer ein eindrucksvolles akustisches und optisches Erlebnis im Cinemascope-Sound mit Bildern auf Panorama-Leinwänden. Roger Willemsen führt durch das vielseitige Programm, das von Erich Wolfgang Korngolds Musik zu „Herr der Sieben Meere“ über Ron Goodwins zeitloser Titelmusik zum Fernsehklassiker „Miss Marple“ bis zu Rachel Portmans Filmmusik zu „Emma“ reicht. Die britische Komponistin Rachel Portman war die erste Frau, die auf dem Gebiet der Filmkomposition mit dem „Oscar“ ausgezeichnet wurde. Das war 1997. Bei der Gala „Sounds of Cinema 2012“ wurde Rachel Portman mit dem „Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award“ geehrt. 3sat zeigt eine Aufzeichnung des Konzerts „Sounds of Cinema 2012“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.2012Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    „Crime Time“ im Münchner Circus Krone. Auf dem Programm stehen Filmmusiken aus spannungsgeladenen Thrillern wie „Der Pate“, „The Untouchables“ oder „Der dritte Mann“. Ulf Schirmer dirigiert „Sounds of Cinema“, das Filmmusik-Konzert des Münchner Rundfunkorchesters zum Auftakt des Münchner Filmfests 2013. Stargast ist die Sopranistin Angela Denoke. Durch das Programm führt wieder, wie in den vergangenen Jahren, Roger Willemsen. Für „Sounds of Cinema“ verwandelt sich der Circus Krone in einen Konzert- und Kinosaal. Das Publikum erwartet ein eindrucksvolles akustisches und optisches Erlebnis im Cinemascope-Sound mit Bildern auf Panorama-Leinwänden. Im Rahmen des Konzertes wird der von BR und Telepool vergebene Filmmusikpreis „Look and Listen 2013“ verliehen. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.06.2013Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Für das Filmmusik-Projekt „Sounds of Cinema 2014“ verwandelt sich der Münchner Circus Krone in einen Konzert- und Kinosaal. Bereits im fünften Jahr bietet BR-KLASSIK und das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer ein eindrucksvolles akustisches und optisches Erlebnis im Cinemascope-Sound mit Bildern auf Panorama-Leinwänden. Das Orchester interpretiert unter anderem John Williams’ „Harry Potter“-Kompositionen, Hans Zimmers Oscar-gekrönte Musik zu „Der König der Löwen“ und die Filmmusik zu „Avatar“ von James Horner. Es singen der Chor des Bayerischen Rundfunks und die finnische Sopranistin Marjukka Tepponen. Moderator Götz Alsmann begrüßte auch den Filmkomponisten Patrick Doyle, der 2014 mit dem „Look & Listen Award“ von Telepool und BR ausgezeichnet wurde. 3sat zeigt eine Aufzeichnung des Konzerts „Sounds of Cinema 2014“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2014Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sounds of Cinema online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…