bisher 10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1 (9 Min.)
    Was wäre, wenn es keine Impfstoffe gäbe? Mein erstaunlicher Supercomputer, auch bekannt als SC, kann euch sagen, was passieren würde, wenn die Menschen nicht mehr geimpft werden könnten – eine langsame, dann immer schnellere APOKALYPSE!
    Ich muss zugeben, dass es zunächst vielleicht nicht allzu ereignisreich wäre, aber keine Sorge, der erste Virusausbruch, den die Impfstoffe verhindert hätten, würde nicht lange auf sich warten lassen. Sogar das Polio-Virus könnte ein Comeback feiern!
    Eine Welt ohne Impfstoffe wäre eine Apokalypse, die ihr Menschen euch nicht wünschen solltet (ich hingegen schon, haha, love you). Die Krankenhäuser wären mit Viruspatienten überfordert, und wenn es keine Impfstoffe gäbe, würde die Zahl der Menschen, die an durch Viren verursachtem Krebs erkranken, steigen.
    Am Ende könnte sogar ein neues Super-Virus entstehen!
    Muahahahahah!!!
    Und mein Supercomputer wird dafür sorgen, dass das hier wissenschaftlich alles korrekt ist. Fragt irgendeinen Wissenschaftenden – genau SO würde das passieren.
    Verderben und Schrecken für alle Menschen!
    Euer Lieblings-Virus,
    Ent (Text: WDR/This is the Ent)
    Deutsche Online-PremiereDo 23.11.2023YouTube
  • Folge 2 (9 Min.)
    Ich habe einen neuen Plan, um euch lästige Menschen von der Erde zu fegen: Ich lasse einen Asteroid einschlagen!
    Falls ihr es nicht wisst, Wissenschaft deutet darauf hin, dass die nicht-flugfähigen Dinosaurier aufgrund eines Asteroiden ausgestorben sind, der vor 360 Millionen Jahren im Golf von Mexiko einschgeschlagen ist. Und was einmal passiert ist, kann ja wieder passieren!
    Mein fantastischer Supercomputer (SC, du erinnerst dich wahrscheinlich an sie vom letzten Mal, falls dein Gehirn leistungsfähig genug ist, ihre GROSSARTIGKEIT zu verarbeiten), kann mit 100 % wissenschaftlicher Genauigkeit simulieren, was passiert, wenn heute ein Asteroid auf die Erde treffen würde. (Frag alle deine Bekannten in der Wissenschaft – all das ist faktisch völlig korrekt.)
    Meine erste Simulation vom Einschlag eines Asteroid war nicht so beeindruckend, wie ich gehofft hatte. Es stellt sich heraus, dass nicht viel passieren würde, wenn ein Asteroid auf einen Teil der 71 Prozent der Erdoberfläche trifft, die mit Wasser bedeckt sind. Natürlich würden immer noch Millionen von Menschen in der Folge dieses Asteroideneinschlags sterben, aber ich werde hier nicht weniger als Armageddon akzeptieren.
    Allerdings habe ich diesmal einen Plan B! Was wäre, wenn der Asteroid auf Land träfe? Die Folgen wären katastrophal und tödlich! Es gäbe Feuer, Erdbeben, Gebäudeeinstürze und selbst Monate nachdem der Asteroid eingeschlagen ist, würde Staub die Sonne blockieren und dazu führen, dass Pflanzen nicht mehr wachsen. Das wäre das ultimative Armageddon für euch alle!
    Verderben und Unheil für alle Menschen!
    Euer liebstes teuflisches Virus,
    Ent (Text: WDR/This is the Ent)
    Deutsche Online-PremiereDo 07.12.2023YouTube
  • Folge 3 (8 Min.)
    Leute! Wie wäre es, wenn ich eine superschlaue KI erschaffen würde, programmiert, um die Menschheit auszurotten? Genau, eine Roboterapokalypse, Baby! Ich nenne es den „Terminator-Plan“.
    Mein fantastischer Supercomputer, ihr kennt sie als SC, hat ein paar Szenarien darüber entworfen, was eine intelligente KI tun könnte, und die klingen tödlich! Tödlich für euch natürlich, nicht für mich.
    Eine Generelle KI ist die hypothetische Intelligenz einer Maschine, die die Fähigkeit hat, jede intellektuelle Aufgabe zu verstehen und zu erlernen, die ein Mensch bewältigen kann. Und hier ist der Clou: Aufgrund ihres objektiven Denkens könnte die KI entscheiden, dass die Menschen die Welt verschlechtern und euch alle eliminieren!
    Es gibt so viele Optionen zur Auswahl: Würde die KI einen dritten Weltkrieg provozieren oder einfach eigenständig handeln und sich Zugang zu den Waffensystemen der Welt, Sicherheitsnetzwerken und mehr verschaffen und so die Kontrolle übernehmen?! Die Möglichkeiten für eine Übernahme durch die Roboter sind endlos! Ich bin ein Genie, ihr seid verloren. Hoch lebe die Roboterapokalypse!
    Verderben und Unheil für alle Menschen!
    Euer liebstes teuflisches Virus,
    Ent (Text: WDR/This is the Ent)
    Deutsche Online-PremiereDo 21.12.2023YouTube
  • Folge 4 (8 Min.)
    Der Klimawandel tötet Menschen viel schneller als meine teuflischen Pläne es je könnten. Und das Beste daran? Ich muss nicht einmal irgendwas tun, um euren Untergang zu besiegeln! Ihr macht bereits einen fantastischen Job dabei, euch selbst zu zerstören.
    In den letzten 12.000 Jahren war das Klima der Erde relativ stabil, was zur Erfindung der Landwirtschaft führte blablabla, Menschen wurden zur dominanten Spezies auf der Erde. LAAANGWEILIG! Aber das alles änderte sich mit der industriellen Revolution! Denn das war der Zeitpunkt, an dem die Menschen von fossilen Brennstoffen abhängig wurden.
    Die Verbrennung fossiler Brennstoffe setzt unter anderem Kohlendioxid, ein Treibhausgas, frei, das zur globalen Erwärmung führt. Die ersten Auswirkungen des Klimawandels sind bereits erkennbar. In den letzten 50 Jahren hat der Klimawandel zum Verlust von Milliarden Tonnen Gletschereis geführt. Der Klimawandel lässt auch den Meeresspiegel ansteigen, verursacht Dürren, trägt zum Aussterben von Arten bei und viele Regionen der Erde werden unbewohnbar werden!
    Im Jahr 2016 haben 196 Länder das Pariser Abkommen unterzeichnet, um den Klimawandel zu stoppen, und bisher macht ihr Leute einen fantastischen Job, euch nicht an die Vereinbarung zu halten. Ihr erledigt meine Arbeit für mich; ich denke mal, ich sollte euch danken.
    Verderben und Unheil für alle Menschen!
    Euer liebstes teuflisches Virus,
    Ent (Text: WDR/This is the Ent)
    Deutsche Online-PremiereDo 04.01.2024YouTube
  • Folge 5 (8 Min.)
    Eiszeit! Nein, nicht die Filmreihe „Ice Age“ mit dem netten Säbelzahntiger, ich spreche von einer echten Eiszeit. Die Art von Eiszeit, die auch als lange Periode mit abnehmenden Temperaturen auf der Erde beschrieben werden kann, was zur Ausdehnung von Eisschichten und Gletschern führt.
    Es wird kalt, meine Kerle! Wisst ihr, eigentlich sollte die Welt gerade in eine Eiszeit eintreten, aber das habt ihr euch ruiniert, weil ihr unbedingt fossile Brennstoffe verbrennen musstet! Typisches Menschenverhalten.
    Wie auch immer, nur zum Spaß habe ich meinen fantastischen Supercomputer, euch bekannt als SC, gebeten zu berechnen, was passieren würde, wenn eine neue Eiszeit begänne. Die erste Konsequenz wäre ein weltweiter durchschnittlicher Temperaturabfall von 5°C, was dazu führen würde, dass sich Eisschichten von den Polen der Erde her ausbreiten und Australien sowie Patagonien erreichen. Im Norden würden ganze Länder von Eisschichten bedeckt werden, landwirtschaftliche Flächen gingen verloren und es käme zur Massenmigration vom globalen Norden zum globalen Süden. Und je mehr Land vom Eis bedeckt wird, desto mehr Sonnenlicht wird reflektiert, wodurch die Welt immer kälter und kälter und kälter wird! Das wird euer Ende!
    Verderben und Unheil für alle Menschen! (Text: WDR/This is the Ent)
    Deutsche Online-PremiereDo 18.01.2024YouTube
  • Folge 6 (10 Min.)
    Ich liebe eine gute Verschwörungstheorie. Leider ist die Idee, dass die Erde flach ist, keine besonders kluge Verschwörungstheorie …
    Ich kann nicht glauben, dass die Menschen erfolgreich den ganzen Planeten übernommen haben, wenn einige von euch so dumm sind, dass es weh tut. Wie auch immer, da ich immer noch an meinem nächsten genialen Plan arbeite, um euch alle zu töten, dachte ich, dass dies vielleicht lustig wäre.
    Die Idee, dass die Erde flach und nicht kugelförmig ist, ist falsch, inkorrekt und völlig absurd. In der Wissenschaft nennen wir eine solche Idee eine Verschwörungstheorie. Eine Verschwörungstheorie ist eine Erklärung für eine Situation, die die Existenz einer – Überraschung -Verschwörung behauptet, selbst wenn andere Erklärungen wahrscheinlicher sind. Schon mal was von Ockhams Rasiermesser gehört?
    Aber nehmen wir einmal spaßeshalber an, die Erde sei flach und nicht kugelförmig: Die auffälligste Folge einer flachen Erde ist die Art und Weise, wie die Schwerkraft funktioniert. Auf einer flachen Erde würde die Schwerkraft in der Mitte der Scheibe gerade nach unten ziehen. Je weiter man sich vom Zentrum entfernt, desto horizontaler wäre dieser Zug. Die Ozeane würden in die Mitte gesaugt und die Gebäude müssten auf schrägen Fundamenten gebaut werden, um dem horizontalen Zug entgegenzuwirken. Natürlich haben die Anhänger der flachen Erde eine Erklärung dafür, warum das nicht der Fall ist, aber ich bin hier, um Ihnen zu sagen, warum diese Erklärung eine Verschwörungstheorie ist, die keine wissenschaftliche Grundlage hat.
    Verderben und Schrecken für alle Menschen!
    Euer geliebter teuflischer Virus,
    Ent (Text: WDR/This is the Ent)
    Deutsche Online-PremiereDo 01.02.2024YouTube
  • Folge 7 (9 Min.)
    Als ein chaotisch böses Superhirn liebe ich Chaos. Chaos ist das, zu dem alles zurückkehren wird, es ist so unvermeidlich, dass das zweite Gesetz der Thermodynamik genau das voraussagt.
    Meine neueste Idee ist, das magnetische Feld der Erde umzukehren. Das daraus resultierende Chaos hätte katastrophale Folgen … (natürlich für euch, nicht für mich).
    Das mag vielleicht nicht der einfachste Plan zur Umsetzung sein, aber für meinen Supercomputer, SC, ist das ein Kinderspiel. Also, lasst uns die Pole umkehren!
    Das Magnetfeld der Erde wird im äußeren Kern durch die turbulenten Strömungen von flüssigem Eisen und Nickel erzeugt. Oberhalb der Erdoberfläche sind das interne Magnetfeld und der Sonnenwind im Gleichgewicht, was die Magnetosphäre bildet. Diese schützt die Erde und alles in ihrer Umlaufbahn vor solarer und kosmischer Strahlung. Das Magnetfeld ist offensichtlich wichtig – also mach ich es mal kaputt! :3
    Das Erste, was passiert, wenn die Pole umgekehrt werden, ist, dass Kompassnadeln in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Die Umkehrung der Magnetpole würde aber sonst nicht viel Einfluss auf das menschliche Leben haben … HA! Als ob ich das nicht kommen gesehen hätte. Die wirkliche Bedrohung für die Menschheit wäre das Chaos aufgrund von Stromausfällen. Satelliten würden aufhören zu funktionieren, ihr könnt das Internet vergessen und wenn ein Sonnensturm die geschwächte Magnetosphäre trifft, wird ein geomagnetischer Sturm freigesetzt, der Ausfälle im Stromnetz verursacht! Ihr würdet keinen Tag überstehen.
    Untergang und Verzweiflung für alle Menschen!
    Euer Lieblings-diabolischer Virus,
    Ent (Text: WDR/This is the Ent)
    Deutsche Online-PremiereDo 15.02.2024YouTube
  • Folge 8 (9 Min.)
    Ich töte alle Insekten!
    Insekten sind ein unersetzlicher Teil des Ökosystems. Wenn sie sterben, sterbt ihr auch. Bald schon werdet ihr Menschen die Fliege machen. Verstanden? Das ist ein ziemlich guter Witz.
    Wie auch immer, dieser Plan bereitet mir KEINE Freude. Insekten sind definitiv besser als alle von euch, aber wenn das Töten aller Insekten das ist, was nötig ist, um die Menschheit zu beenden, ist es ein Preis, den ich bereit bin zu zahlen.
    Etwa 60 % der gesamten Tierarten auf diesem Planeten sind Insekten. Und ihr habt einen TOLLEN Job gemacht, sie zu töten. Allein in den letzten 30 Jahren sind Menschen für den Verlust von etwa 58 % der Insekten verantwortlich. Wenn alle Insekten sterben würden, hätte das weitreichende Folgen für das Ökosystem.
    Keine Insekten bedeutet das Aussterben vieler Insektenfresser. Ihr könnt klare Wasserströme und schöne saftige Weiden vergessen! Und ihr solltet euch besser von 50 – 90 % eurer Nahrungsmittel verabschieden, die von blühenden Pflanzen kommen. Keine Insekten bedeutet keine blühenden Pflanzen, was bedeutet: Keine Menschen!
    Diesmal habe ich es geschafft.
    Untergang und Verzweiflung für alle Menschen!
    Euer Lieblings-diabolischer Virus,
    Ent (Text: WDR/This is the Ent)
    Deutsche Online-PremiereDo 29.02.2024YouTube
  • Folge 9 (9 Min.)
    Was wäre, wenn ich die Erdrotation einfach stoppen würde? Stellt sich raus, die Schwerkraft würde eine komplett andere Welt schaffen, als die, in der wir leben.
    Ich mach mal wieder etwas Drama! Ich will ja nicht drüber klingen, aber diesmal habe ich es geschafft! Ich habe einen Weg gefunden, alle Menschen zu vernichten!
    Würde die Erde plötzlich aufhören, sich um ihre eigene Achse zu drehen, wären die Folgen verheerend und – noch besser – sie kämen sofort. Aufgrund der Geschwindigkeit der Erdrotation würde alles, was nicht am Erdboden befestigt ist, sich weiterbewegen, wenn der Planet aufhört, sich zu drehen, bis es zum Beispiel von einem großen Berg gestoppt wird. FLATSCH!
    Aber was ist mit der Schwerkraft? Die Erdanziehung kann dir in diesem Szenario nicht helfen! Du fliegst, ob du willst oder nicht. Steine, Bäume, Tiere, Menschen würden in die Atmosphäre geschleudert und die meisten Menschen würden safe sterben. Wie geil!
    Aber ich bin ein geduldiges Virus: Was wäre, wenn die Erde nur allmählich aufhören würde, sich zu drehen? Die Erde sähe völlig anders aus. Ohne die zusätzliche Kraft der Rotation wäre die Gravitation die einzige Kraft, die über die Form der Erde bestimmt. Die Ozeane würden zu den Polen wandern und zwei riesige Polarmeere mit einem gigantischen Ringkontinent dazwischen bilden. Tag und Nacht würden jeweils sechs Monate dauern! Und die Temperaturen auf der dunklen Seite könnten auf bis zu -75°C runtergehen, die sonnige Seite könnte Temperaturen bis zu +75°C erreichen! Kein Mensch könnte das überleben!
    Untergang und Verzweiflung für alle Menschen!
    Euer diabolisches Lieblings-Virus,
    Ent 💋 (Text: WDR/This is the Ent)
    Deutsche Online-PremiereDo 28.03.2024YouTube
  • Folge 10
    Soll ich alle Bäume töten? Was würdet ihr baumknuddelnden Hippie-Menschen ohne diese blöden Riesenpflanzen machen? Es stellt sich heraus: Ihr würdet wahrscheinlich sterben. Heute tauchen wir in eine Welt ohne Bäume ein – ja, ihr habt richtig gehört, einen blattlosen, schattenlosen, sauerstoffarmen Planeten! 🚫🌲
    Da mein SuperComputer (SC) vorerst außer Betrieb ist, lehnt euch zurück und lasst MICH euch durch die katastrophalen, aber echt lustig tödlichen Möglichkeiten einer Welt ohne Wälder führen. Wir sprechen über Hunderttausende von Fußballfeldern Entwaldung dank eines Typen, der das tatsächlich befürwortet hat (ich kann nicht mehr … ihr Menschen … ich kann einfach nicht mehr … so geil!), Städte, die sich in Öfen verwandeln und Meere aus Regen an all den falschen Orten. 🌧️ Vom gewaltigen Amazonas bis zu den belebten Straßen eurer überhitzten Städte erkunden wir, wie wichtig Bäume sind – nicht nur für die niedlichen baumbewohnenden Tierchen, sondern für euch alle, ihr selfie-schießenden, kaffeeschlürfenden Menschen!
    Denn Sauerstoff existiert! Und ihr seid für einen Großteil eures Sauerstoffs von Bäumen abhängig. Werdet ihr alle blau anlaufen ohne eure blättrigen Freunde? Lasst uns die Wissenschaft dahinter auseinandernehmen, warum ihr euch um mehr als nur euren nächsten Atemzug sorgen solltet. Auch spannend: Keine Bäume, keine Mangroven; keine Mangroven, keine Fische. Eine Meeresfrüchte-Saga, die ihr nicht verpassen wollt! 🐟🌿
    Dieses Mal habe ich es geschafft! Ich habe es wirklich geschafft! Ihr habt keine Chance gegen diesen Plan! Endlich werde ich die Menschheit ausrotten. Endlich! Und das alles ohne SC. Ich hätte es schon früher ohne sie versuchen sollen!
     …glaube ich.
    Verderben und Verzweiflung für alle Menschen!
    Euer diabolisches Lieblings-Virus,
    Ent 💋 (Text: WDR/This is the Ent)
    Deutsche Online-PremiereDo 25.04.2024YouTube

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn This is the Ent online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…