Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    26. April 1986: Als es zur Explosion im Kernkraftwerk Tschernobyl kommt, haben die BRD und DDR völlig unterschiedliche Strategien, mit der Krise umzugehen und die Bevölkerung zu informieren. Mithilfe von Zeitzeugen u. a. aus Politik und Forschung, hochwertigen Reenactments und Originalaufnahmen schildert die Dokumentation die Auswirkungen, Gefahren und Langzeitfolgen für die Bürger beider Staaten. Und sie stellt die Frage: Was, wenn es heute zu einer nuklearen Katastrophe käme? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.04.2021ProSieben
  • Folge 2
    Um ihre Mitbürger vor den tödlichen Folgen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl zu schützen, riskierten Soldaten, Taucher, Kohlekumpel und Mediziner ihr Leben. Durch ihren mutigen Einsatz bewahrten sie ganz Europa, auch Deutschland, vor noch schlimmeren Auswirkungen. Im zweiten Teil der Doku-Reihe schildern die Überlebenden, die echten Menschen hinter den Figuren der Serie „Chernobyl“, ihre Erlebnisse und verraten, unter welchen Folgen sie heute noch leiden. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.04.2021ProSieben
  • Folge 3
    Achtung, (keine) Sperrzone! Erst in zehntausenden Jahren werden die bei der Tschernobyl-Explosion freigesetzten, radioaktiven Atome komplett zerfallen sein. Trotzdem boomt der Tourismus vor Ort – und auch für die Forschung ist das Gebiet von großem Interesse. Der dritte und letzte Teil der Doku-Reihe zeigt: Wie sieht Tschernobyl heute aus? Wie wird aus dem Gebiet mit der gefährlichen Strahlung Geld? Und welche Erkenntnisse gewinnt dort z. B. die NASA für die erste Marsmission? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.04.2021ProSieben

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tschernobyl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…