bisher 51 Folgen (Lola Langohr), Folge 18–34

  • Folge 18 (10 Min.)
    Eine Löwenmami mit Schlafmanegel weiß sich keinen Rat mehr. Ihr hyperaktiver Sohn lässt sie einfach nicht zur Ruhe kommen. Der kleine Kraftprotz macht ohne Unterlass Unsinn. Lola weiß Rat. Das Löwenbaby bekommt ein Gestell umgeschnallt und zieht den ganzen Tag über einen Paraglider über die felder. Alle Tiere haben Spaß und der kleine Racker ist am Abend, nachdem er sogar Nelly das Nilpferd am Glider gezogen hat, völlig erschöpft und schläft schon vorm Abendbrotessen ein. (Text: rbb)
  • Folge 19 (10 Min.)
    Rasta, ein Hund mit außergewöhnlicher Haarpracht und einem außergewöhnlichen Problem, steht vor Lola und bittet um Hilfe. Die Leute schütteln seinem Po die Hand, sprechen ihn von hinten an und andauernd stolpert er über sein Fell und rennt gegen Bäume, weil er nichts sieht. „Runter mit der Mähne!“, schlägt Tassilo vor. Aber Rasta hat Angst vor Scheren, Messern und dergleichen. Kürzen, ohne abzuschneiden, eine echte Herausforderung für Lola und ihre Freunde. Sie versuchen es mit allerlei Tricks, bis Lola endlich dioe Lösung hat: Lockenwickler! Über den Augen und unten an den Füßen werden die Haare zu Locken aufgewickelt. Rasta ist begeistert und wird sicher einen neuen Trend damit einleiten. (Text: KI.KA)
  • Folge 20
    Willi das Nashorn hält es einfach nicht mehr aus. es juckt ihm auf dem Rücken wie verrückt. Lola kriegt heraus, dass es juckt, seit der Vogel Pfeiffer, sein ständiger Begleiter, von ihm verjagt worden sei. Das ständige Gepiepe des Vogels ei ihm auf die Nerven gegangen. Pfeiffer ist ein Madenhacker-Vogel, der sich von Maden und Ungeziefern seines Wirts, in diesem Fall Willi, ernährt. Willi will trotzdem nichts davon wissen, Pfeiffer um Entschuldigung zu bitten, damit der zurück kommt. Das Gepfeife stört mindestens genauso wie das Jucken. Lola holt zwei Korken und steckt sie dem Geplagten als Ohrstöpsel rein. Pfeiffer lässt sich nicht lange bitten und jetzt funktioniert die Putzsymbiose der beiden wieder. (Text: KiKA)
  • Folge 21
    Ein gebrochener Stier sinkt vor Lola in die Knie. Er wird von einer hartnäckigen Fliege verfolgt, die sich als Torrero Juan vorstellt und den armen Stier wieder und wieder angreift. Der kann sich nicht wehren, weil die Fliege nun mal schneller ist als er. Lola weiß Rat. Sie nennt den stolzen Juan unfair und feige, weil er sich nicht einem ebenbürtigem Gegner stelle, zum Beispiel Buddy. Sofort fordert Juan Buddy zum Luftkampf auf. Während die beiden kämpfen, erwartungsgemäß ist auch Buddy dem Quälgeist unterlegen, kann der Stier auf Zehenspitzen entkommen. (Text: KiKA)
  • Folge 22 (10 Min.)
    Die Raupe Fritz hat eine große Leidenschaft, die Bergsteigerei. Hoch auf den Watzmann will er. Leider ist der vollschlanke Fritz aber nach wenigen Metern völlig erschöpft. Da hilft nur abspecken befindet Lola. Aber selbst eisernes Fitness-Training bringt keinen Gewichtsverlust. Immer wieder wird Fritz schwach und frisst nachts die Vorräte der anderen auf. Das geht so nicht weiter. Die anderen sind stinksauer. Schließlich fordert Lola zum Erstaunen aller Fritz auf, das Training einzustellen und stattdessen lieber ordentlich zu futtern. Großer Protest der anderen flammt auf. Aber Lola kann sich durchsetzen. Am nächsten Morgen ist aus der fetten Raupe ein wunderschöner Schmetterling geworden, der endlich seinen Traum erfüllen kann, er fliegt hoch zum Watzmann. (Text: KI.KA)
  • Folge 23 (10 Min.)
    Das Krokodil Luis will zum Winter-Kostümball und sich als Drache verkleiden. „Wo ist das Problem?“, fragt Lola. Das Kostüm ist nett, aber den begehrten Preis wird er damit nicht gewinnen. Lola möge ihm Feuer speien beibringen, das würde es bringen. Aber die Freunde haben selber ein Problem ein Feuer zu entfachen und so kommt Lola auf eine Ersatzlösung. Sie basteln den Drachen eine Seifenblasenmaschine, so dass er auf Kommando „gefährlich aussehende Wut-Blasen“ in die Luft pusten kann. Luis gewinnt immerhin den zweiten Preis. „Feuer speien leicht gemacht!“. Mit den neu erworbenen Kenntnissen hilft Luis Lola beim Feuer machen. Alle sitzen am Ende um das warme Feuer herum. (Text: KI.KA)
    Free-TV-PremiereDi 17.02.2015rbb
  • Folge 24
    Frau Känguru Wallaby hat ein Problem. Ihr Baby will einfach nicht aus dem gemütlichen Beutel an Mamas Bauch heraus und zu allem Übel zappelt er den ganzen Tag herum. Eine Qual für die arme Mutter. Alle Versuche, es heraus zu locken schlagen fehl. Nach mehreren vergeblichen Versuchen das Kleine aus Beutel zu locken, kommt Lola schließlich mit einber großen Umhängetasche an. Gemeinsam kümmern sie sich darum die Tasche so interessant und gemütlich wie möglich zu machen. Buddy bringt eine Decke, Thilo ein Kopfkissen und Tassilo ein Spielzeugauto. Alle sind so sehr mit der Tasche beschäftigt, dass sich niemand mehr um das Kleine kümmert, dem es schließlich zu dumm wird. Es klettert in die Umhängetasche und der Fall ist gelöst. Da die Tasche, an einen Ast gehängt, auch eine vorzügliche Wiege abgiebt, schläft der Racker auch zügig ein. (Text: KiKA)
  • Folge 25 (10 Min.)
    Alle haben Angst vor der Klapperschlange. Sie ist aber sehr nett und will niemandem weh tun. Lola weiß es und organisiert ein Konzert für sie, wo sie vorgestellt wird. (Text: mdr)
  • Folge 26 (10 Min.)
    Ein Pinguin muss auf den Kaktus seiner Tante aufpassen, aber der Kaktus ist kank geworden. Der Pinguin kann seinen Kaktus nicht retten, aber Lola rettet ihn. (Text: rbb)
  • Folge 27 (10 Min.)
    Maestro Vivaldo hat ein großes Problem. Ihm ist sein Geigenkasten mit samt seiner Stimmgabel in den Fluss gefallen. Seitdem ist nicht nur der Meister, sondern auch seine Geige total verstimmt. Doch wie immer kann Lola helfen und findet den richtigen Ton. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.01.2011rbb
  • Folge 28 (10 Min.)
    Fräulein Elefant bekommt einen Niesanfall nach dem anderen und bittet Lola um Hilfe. Schnell finden die Meisterdetektivin und ihre Freunde die Lösung in der heimischen Umgebung von Fräulein Elefant. Sie erkennen, dass Blumen nicht nur schön anzusehen sind, sondern manchmal auch ihre Tücken haben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2011rbb
  • Folge 29 (10 Min.)
    Ein junger Seelöwe ist wie alle seine Artgenossen ganz verrückt nach Fisch. Doch es gibt da ein Problem, wie er Lola verschämt erzählt: Er ist wasserscheu und kann dadurch nicht leicht an seine begehrten Häppchen herankommen. Lola findet natürlich eine Lösung, – sie appelliert an das gute Herz des jungen Wassertieres und schon bald hat das kleine Kerlchen seine Angst vor dem kühlen Nass verloren. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.02.2011rbb
  • Folge 30 (10 Min.)
    Dem Hahn Claudius Gockel droht die Entlassung auf seinem Bauernhof, da er ständig seinen morgendlichen Weckruf verschläft. Der Grund ist sein Scheunen-Mitbewohner, Maestro Vivaldo, der ihm durch seine nächtlichen Übungskonzerte den Schlaf raubt. Auch hier findet Lola eine Lösung, die allen Beteiligten entgegen kommt und dadurch endlich wieder Friede auf dem Lande herrscht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.02.2011rbb
  • Folge 31 (10 Min.)
    Ein recht niedergeschlagenes Krokodil versucht Lola und ihren Freunden mit unverständlichen Lauten sein Problem klar zu machen. Nach einigem Rätseln und Nachdenken hat Lola die Lösung gefunden. Das Krokodil hat einfach zu viele Kaugummis im Maul, und kleben seine scharfen Beißerchen zusammen. Mit einem Eimer voll Wasser, Seife und einer großen Bürste ist das Missgeschick schnell behoben und das glückliche Krokodil bedankt sich bei seinen Freunden mit einem tollen Abenteuer auf dem Fluss! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2011rbb
  • Folge 32 (10 Min.)
    Der beste Freund eines Piraten ist sein Papagei. Somit ist es nicht verwunderlich, dass eben so ein gefiederter Krächzer mit einer Schatzkarte bei Lola und ihren Freunden auftaucht und darum bittet, einen verloren gegangenen Schatz für ihn zu finden. Nach mühevoller Suche gelingt es tatsächlich den Schatz zu heben, doch zum großen Erstaunen handelt es sich nicht um Gold und Geschmeide, sondern um ganz andere Materialien. Allein der Papagei ist mehr als zufrieden und krächzt ein herzliches „Danke sehr!“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2011rbb
  • Folge 33
    Der kleine Tiger Bobby sitzt auf einem Baum fest und weiß nicht, wie er wieder runterkommen soll. Aufgeregt bittet seine Mama Lola um Hilfe. Unglücklicherweise leidet sie an Höhenangst. Lola und ihre Freunde eilen mit einem Heißluftballon zu Hilfe. Durch ein kleines Missgeschick von Buddy steigt ausgerechnet die Tiger-Mama in die Lüfte, kann aber so ihren geliebten Kleinen selber retten und, oh Wunder, auch ihre Höhenangst ist plötzlich wie weggeweht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2011rbb
  • Folge 34
    Die Hyäne Harald wendet sich mit einer ganz besonderen Verlustmeldung an Lolas Findbüro: Harald hat sein für Hyänen typisches Lachen verloren. Alle Versuche von Lola, Thilo und Thassilo, dies zu ändern, entlockt Harald nicht einmal ein müdes Lächeln. Da setzt Lola als letzten Trumpf Buddy ein, und der schafft es tatsächlich, wenn auch unfreiwillig, die Hyäne zum Lachen zu bringen. …Tja, und von so viel Fröhlichkeit lassen sich natürlich alle gerne anstecken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.2011rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Sandmännchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…