Folge 2556

  • Folge 2556

    * Polen: Rechtsruck in der Bevölkerung? Der deutliche Wahlsieg der rechtsnational ausgerichteten Partei PIS in Polen hat viele in den anderen europäischen Ländern hochgeschreckt. Das ARD-Team hat sich auf Spurensuche begeben, woher dieser Rechtsruck in der polnischen Bevölkerung kommen könnte. In der Gemeinde Kulesze Koscielne, einem Ort im ländlichen Osten von Polen, erzielt die PIS geradezu traumhafte Ergebnisse. Eine Opposition gibt es nicht. Die Menschen hier sehnen sich nach einer nationalen Identität. Alles, was mit der EU und den Flüchtlingen zu tun hat, ist ihnen fremd.
    Sie haben Angst, fremdbestimmt zu werden. Doch während auf dem Land der Westen schon immer weit weg erschien, kippt nun auch die Stimmung in den Städten. Rechtsextreme Vereinigungen wie die allpolnische Jugend finden vermehrt Zulauf. Auch der 20jährige Jurastudent Kacper identifiziert sich mit deren Zielen. Und an der Universität ist er damit nicht allein. Die PIS versteht sich als Volksbewegung und nicht so sehr als eine Partei unter anderen. Sie will die hundertprozentige Macht, und viele, so erlebt es die ARD-Korrespondentin Griet von Petersdorff, haben nichts dagegen.
    * Frankreich: Kampf um Windräder Manchmal zeigen sich die großen Stolpersteine der Klimapolitik bereits im ganz Kleinen. In den französischen Dörfern St. Clément und Lavoine in den Bergen der Auvergne zum Beispiel. Da sollten Windräder aufgestellt und sauberer Strom produziert werden. Der Bürgermeister von Lavoine fand das keine gute Idee. Die Menschen im Nachbarort St. Clément dagegen stellten Boden zur Verfügung für acht Windräder. Das allerdings entwickelte sich wie ein Lausbubenstreich: die Windräder, die man in Lavoine wegen des Lärms und der Landschaft nicht wollte, hört und sieht man jetzt nur von Lavoine aus.
    Denn St. Clement liegt just hinter dem Berg, auf dessen Kamm es die Stromungetüme hat aufstellen lassen. Eine gemeinsame Umweltpolitik kann sich hier mitten in Frankreich keiner
    so recht mehr vorstellen, wie Mathias Werth berichtet. * USA: Außer Schießen nichts gelernt? Tödliche Polizeigewalt, dokumentiert auf Handyvideos, hat das Bild von Amerikas Cops drastisch verschlechtert. USA-Korrespondent Stefan Niemann wollte wissen, wie Polizisten in Amerika eigentlich ausgebildet und auf kritische Situationen vorbereitet werden.
    Doch Anfrage um Anfrage nach einer Drehgenehmigung bei der Polizei wurde abgelehnt. Bis der Polizeipräsident von Milwaukee grünes Licht gab. Er will zeigen, dass seine Truppe nichts zu verbergen hat. Die Ausbildung beinhaltet nicht nur Schießtraining. Die Polizisten müssen sich auch in Rollenspielen üben, wie sie zum Beispiel Fälle von häuslicher Gewalt schlichten können. Außerdem werden künftig alle Cops mit sogenannten Körperkameras ausgestattet.
    Nicht alle sind von dieser Neuerung überzeugt, aber Polizeipräsident Edward Flynn sieht keine andere Wahl: „Wir sind so unter Druck, dass wir jedwede Technik nutzen müssen, um die Rechtmäßigkeit unseres eigenen Handelns nachzuweisen.“ * China: Millionen Kinder, von ihren Eltern zurück gelassen Jin Han lebt nur eine Woche im Jahr mit ihren Eltern zusammen. Nur dann hat die Fünfjährige ein Familienleben, wie sie es von anderen Kindern kennt. Nur dann ist sie richtig glücklich. Den Rest des Jahres arbeiten Jin Hans Eltern in einem Restaurant in Peking, 1200 Kilometer entfernt.
    So wie ihnen geht es Millionen Chinesen. Um Arbeit zu finden und etwas Wohlstand zu erreichen, ziehen sie in eine der großen Städte und lassen ihre Kinder auf dem Dorf zurück. Die hohen Lebenshaltungskosten und auch das Schulsystem lassen einen gemeinsamen Umzug in die Stadt nicht zu. Meist sind es die Großeltern, die sich um die Kleinen kümmern. Sie sind es auch, die die Tränen trocknen müssen, nach den abendlichen Telefonaten mit Mama und Papa. Das Schicksal vieler Wanderarbeiter und ihrer Familien. Mario Schmidt hat miterlebt, wie Kinder und Eltern unter der Trennung leiden. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2015Das Erste

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 14.12.2015
04:50–05:30
04:50–
Mo 14.12.2015
01:55–02:35
01:55–
So 13.12.2015
23:00–23:45
23:00–
So 13.12.2015
19:20–20:00
19:20–
NEU
Füge Weltspiegel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltspiegel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltspiegel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…