Folge 2581

  • Folge 2581

    Der Weltspiegel kommt an diesem Sonntag aus dem Baltikum. Estland, Lettland und Litauen liegen im Nordosten Europas, an einer Nahtstelle möglicher Konflikte zwischen dem Westen und Russland. Hier grenzen NATO und EU an Russland. Seit der Ukraine-Krise geht in den drei kleinen Ländern die Angst vor dem großen Nachbarn um. Das hat mit der Geschichte, der Herkunft der Menschen, ihren Gefühlen und oft auch der politischen Rhetorik zu tun. Die Hintergründe will der Weltspiegel auf einer Reise durch alle drei Länder erkunden; 25 Jahre, nachdem die Vereinten Nationen diese anerkannt haben.
    * Estland: Aus Pflichtgefühl fürs Vaterland – die Bürgerwehr Kaitseliit Marianne ist 25 und arbeitet in ihrem „normalen“ Leben bei einem Online-Versand. Doch am Wochenende schlüpft sie oft in ein anderes Leben. Sie zieht die Uniform über, bemalt sich mit Tarnfarbe und übt schießen. Statt auszugehen engagiert sich Marianne in der Kaitseliit, der estnischen Bürgerwehr. So wie 25 000 andere Esten auch. Handwerker, Lehrer, Unternehmer – ein Querschnitt durch die Gesellschaft.
    Sie bilden eine Freiwilligentruppe, vom Staat finanziert und zur Unterstützung der regulären Armee ausgebildet. Seit der Krise in der Ukraine finden diese Bürgerwehren im ganzen Baltikum großen Zulauf. „Ich mache es aus Pflichtgefühl fürs Vaterland“, sagt Marianne überzeugt. Clas Oliver Richter war bei einem Manöver an der russischen Grenze dabei. * Russland: Patriotismus in Kaliningrad Schon die Kleinsten sollen lernen, worauf es ankommt. Und so beginnt die Einschulung in Kaliningrad mit dem Singen der Nationalhymne.
    Das neue Bildungssystem, erzählt eine Mutter, legt großen Wert auf patriotische Bildung. Das ist auch Familie Schustovoi wichtig. Sie sind vor kurzem aus Wladiwostok, also ganz aus dem Osten, nach Kaliningrad gezogen. Eigentlich wollten sie damit
    Europa näher kommen, doch seit die Stimmung sich verschärft hat, ist ihnen vor allem wichtig, sich ohne Einschränkung hinter den russischen Präsidenten zu stellen. Die Aufrüstung, die sie in ihrer neuen Heimat erleben, begrüßen sie.
    Pjotr Schustovoi hätte sich auch vorstellen können, dass Russland noch härter auf die Sanktionen des Westens hätte reagieren können. Doch Birgit Virnich hat in Kaliningrad auch junge Menschen getroffen, die sich wünschen, dass ihr Land gegenüber Europa weniger aggressiv auftreten würde. * Lettland: Voller Misstrauen – die schwierige Beziehung von Letten und Russen „Riga, das ist meine Stadt,“ sagt Beata. Die junge Frau gehört zum russischen Teil der Bevölkerung, wie etwa die Hälfte der Menschen in der lettischen Hauptstadt.
    Aber nicht alle geben so ein klares Bekenntnis zu ihrer Heimat ab. Seit der Unabhängigkeit des baltischen Staates leben Letten und russischstämmige Einwohner eher nebeneinander her als miteinander. Vor allem die Sprachtests, ohne die Russen nicht die lettische Staatsbürgerschaft bekommen können, egal wie viele Jahrzehnte sie bereits in Lettland leben oder ob sie gar im Land geboren sind, vertiefen die Spaltung. Rentner Sergej Tjulemin zum Beispiel lehnt es vehement ab, sich prüfen zu lassen. „Dann würde ich ja zugeben, dass ich ein Eindringling bin“, klagt der Mann, der als Kind in der Sowjetzeit mit seinen Eltern kam.
    Er hat Verständnis für Russland, das dem Westen nicht mehr trauen könne. Demgegenüber stehen die Letten, die wiederum den Russen im eigenen Land nicht trauen. An der Sprache wird der ganze Konflikt deutlich. Wir sind doch so ein kleines Land, sagen sie. Wer, wenn nicht wir, soll unsere Sprache schützen? Eine vertrackte Situation. Dabei wollen die meisten der russischstämmigen Einwohner Lettlands nicht in Russland leben, wie Clas Oliver Richter herausgefunden hat. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016Das Erste

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 26.09.2016
19:20–20:00
19:20–
Mo 26.09.2016
04:50–05:30
04:50–
Mo 26.09.2016
02:00–02:40
02:00–
So 25.09.2016
23:20–00:00
23:20–
So 25.09.2016
19:20–20:00
19:20–
NEU
Füge Weltspiegel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltspiegel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltspiegel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…