Folge 3

  • 3. Instrumentenbauer

    Folge 3
    Als Joris noch Schuhgröße 33 trug, wollte er Instrumentenbauer werden, genau wie sein Vater. An diesem Traum hat er stets festgehalten: Heute ist Joris sein eigener Chef und fertigt in seiner hauseigenen Werkstatt nicht etwa „normale“ Instrumente wie Gitarren oder Geigen an – er baut Orgeln und Klavichorde. Klavichorde sind sehr alte Saiteninstrumente, die es schon zu Zeiten der Ritter und Könige im Mittelalter gab. Ihr Bau erfordert, wie auch der von Orgeln, nicht nur echtes Fingerspitzengefühl, sondern auch ein unheimlich gutes
    Gehör.
    Joris, der früher einmal Musik studiert hat, verfügt über beides und ist ein echter Profi in seinem Metier. Und weil es so wenige Leute gibt, die Klavichorde und Orgeln bauen, verkauft Joris seine Instrumente sogar in Australien, Japan und dem Rest der Welt. Als Instrumentenbauer muss der Belgier viel Geduld und Muße mitbringen, denn ein Orgelbau kann schon mal ganze drei Jahre dauern. Doch egal ob Orgelwartung, Saitenstimmen oder Pfeifenschneiden, Joris, der „Einstein der Töne“, ist immer mit Leidenschaft am Werk. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 30.07.2017
09:00–09:15
09:00–
So 13.09.2015
08:50–09:05
08:50–
NEU
Füge Wenn ich groß bin, werde ich … kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wenn ich groß bin, werde ich … und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wenn ich groß bin, werde ich … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…