Zusammenschnitte, Folge 1–5

  • Folge 1 (29 Min.)
    „Ich bin ein Rassist!“ Niemand wird das in Zeiten von Black-Lives-Matter von sich behaupten und trotzdem gibt es Rassismus, auch in Deutschland. Warum? Sechs „weiße“ Proband*innen sprechen in einem Projekt von tagesschau24 und dem NDR-Kulturjournal über Rassismus, über Vorurteile und die Frage der Chancengleichheit. Jede der drei Folgen widmet sich einem der drei genannten Teilaspekte.
    Durch die Sendungen führt tagessschau24-Moderator Michail Paweletz. Er stellt Fragen, leitet die Teilnehmer an und ermutig zur kritischen Auseinandersetzung. Außerdem kommen Expert*innen zu Wort, die den fachlichen Hintergrund liefern und aufgeworfenen Fragen beantworten: Die Antirassissmus-Trainerin, Bürgerrechtlerin und Autorin Tupoka Ogette, Narku Laing vom Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie die Journalistin Hadija Haruna-Oelker. (Text: tagesschau24)
    Deutsche Online-PremiereMo 18.01.2021ARD Mediathek
  • Folge 2 (30 Min.)
    Ein Viertel der jungen Deutschen wünscht sich einen „starken Führer“, eine erstaunlich hohe Zahl an Wahlberechtigten in Deutschland einen starken Staat. Das belegen jüngste Studien. Andere fordern mehr direkte Demokratie, zum Beispiel durch Volksentscheide. Hat das Ideal der westlichen parlamentarischen Demokratie im Wahljahr 2021 ausgedient? Das „Kulturjournal“ testet gemeinsam mit tagesschau24 in einem Experiment den Zustand der Demokratie in Deutschland. Sieben Männer und Frauen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten, die sich alle für Demokratie einsetzen, kommen in einem Raum zusammen und diskutieren ihre Vorstellungen. Sie stellen sich den Fragen des tagesschau-Moderators Michail Paweletz und beziehen buchstäblich Position: Mit ihren Antworten werden die Teilnehmenden gebeten, einen Standpunkt im Raum einzunehmen, sodass sichtbar wird, was sie denken.
    Konfrontiert mit den Positionen der anderen beginnt eine Auseinandersetzung. Im Verlauf des Experiments untersuchen die Teilnehmenden, was passiert, wenn das „Volk“ bedingungslos regiert und hinterfragen sich dabei selbst: Was, wenn das persönliche Anliegen keine Mehrheit findet? Wäre alles nicht viel einfacher, wenn einer allein entscheidet? Würde man auf den persönlichen Vorteil verzichten, um Minderheiten zu integrieren? Eingeordnet und ergänzt wird die Diskussion durch Wissenschaftler*innen. In Einzelinterviews gibt es zusätzlich die Innensicht der Teilnehmenden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.2021NDRDeutsche Online-PremiereDo 09.09.2021ARD Mediathek
  • Folge 3 (30 Min.)
    Sexismus gibt es in vielen Facetten: Von gewalttätigen oder verbalen Übergriffen bis hin zu strukturellen Ungerechtigkeiten im Berufsleben. Meist sind es Frauen, die allein aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt, verletzt oder unterdrückt werden. Besonders alltäglicher Sexismus ist immer noch ein Massenphänomen. Nach Selbstauskunft erleben 44 Prozent aller Frauen in ihrem Alltag sexistische Übergriffe. Bei den Männern sind es 32 Prozent. Wie stehen Männer zum Thema Sexismus? Wie reflektieren sie ihre eigene Position in der Gesellschaft? Und wären sie bereit, Privilegien abzugeben, um etwas für Geschlechtergerechtigkeit zu tun? Im Experiment „Wie sexistisch bist Du?“ diskutieren sechs Männer miteinander, angeleitet durch Tagesschau-Moderator Michail Paweletz.
    In Experimenten werden ihre unterschiedlichen Erfahrungen, Empfindungen und Positionen deutlich sichtbar. Expertinnen, wie die Journalistin Mareice Kaiser vom Online-Magazin „Edition F“ oder Stevie Schmiedel von ‚Pinkstinks‘, erläutern Gründe, Zahlen und Ausprägungen von Sexismus. (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2021tagesschau24Deutsche Online-PremiereMo 06.12.2021ARD Mediathek
  • Folge 4 (30 Min.)
    Wie stark driftet die Gesellschaft auseinander? Und können Spaltungen überwunden werden? Darum geht es in der ARD-Themenwoche 2022: „Wir gesucht! Was hält uns zusammen?“. Im „Kulturjournal extra: Wie intolerant bist Du?“ treffen ganz unterschiedliche Menschen aufeinander: Jung und Alt, Arm und Reich, mit und ohne Einwanderungsgeschichte. Menschen, die sonst nicht unbedingt miteinander reden, weil ihre Ansichten zu Politik, Corona, Klimawandel, Sexualität unterschiedlich oder gar unvereinbar sind. In der Sendung diskutieren sie über ihre Vorstellungen und überdenken ihre Vorurteile.
    Sie stellen sich den Fragen von Moderator Michail Paweletz und beziehen in Experimenten buchstäblich Stellung: Mit ihren Antworten werden die Teilnehmenden gebeten, einen Standpunkt im Raum einzunehmen, sodass sichtbar wird, was sie denken. Im Verlauf des Experiments stellen die Teilnehmenden fest, wo es Überschneidungen oder gemeinsame Ziele gibt. Eingeordnet und ergänzt wird die Diskussion durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In Einzelinterviews gibt es zusätzlich die Innensicht der Teilnehmenden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2022NDR
    • ursprünglich angekündigt: Wie klimafeindlich bist du? - Das Experiment
    Folge 5 (30 Min.)
    Ein Spielfeld, sechs Menschen und die Frage: Wie klimafreundlich bist du? Vielen Leuten ist Klimaschutz zwar wichtig, doch wenn es darum geht, wie man im Alltag handelt, sieht es oft ganz anders aus. Warum ist das so? Sie sind Studierende oder Versicherungsmakler, Mutter oder alleinstehender Handwerker, Auto-Fan oder leidenschaftlicher Fahrradfahrer: In dem interaktiven Talkformat treffen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und unterschiedlichen Biografien aufeinander. Wie begegnen sie dem Klimawandel? Unter welchen Umständen sind sie bereit, sich für Klimaschutz einzusetzen und unter welchen nicht? Die Teilnehmenden begegnen sich zum ersten Mal.
    Gemeinsam diskutieren sie ihre Vorstellungen und beziehen buchstäblich Stellung: Sie nehmen einen Standpunkt im Raum ein, sodass sichtbar wird, was sie denken. Im Verlauf des „Experiments“ stellen sie fest, wo es Überschneidungen oder gemeinsame Ziele gibt. Es geht um Klimaangst, Bevormundung, den persönlichen CO2-Fußabdruck oder die Frage, wo man als Einzelner beim Klimaschutz an Grenzen stößt. Moderator Michail Paweletz führt durch die Sendung und gibt Aussagen vor, über die diskutiert wird. Umweltpsychologe Gerhard Reese von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) liefert Hintergründe. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.2023NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie … bist Du? – Das Experiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…