11 Folgen, Folge 1–11

  • Folge 1
    „quer“ ist das bekannte politische und satirische Magazin des Bayerischen Fernsehens. Jeden Donnerstag beleuchtet Moderator Christoph Süß in „quer“ das aktuelle Geschehen in ganz Bayern. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie eine Folge entsteht. In der Reihe „Wie funktionieren Medien“ berichtet das BR-Schulfernsehen über das satirische Wochenmagazin „quer“ und zeigt, was dieses Magazin zu einer der erfolgreichsten Sendungen des Bayerischen Fernsehens macht: ein kopfloser Ministerpräsident, ein Moderator, der mit sich selber spricht und weitere skurille Querköpfe und Querdenker. Was sich auf den ersten Blick nach Fernseh-Geisterbahn anhört, lockt jeden Donnerstagabend rund 1 Million deutsche Zuschauer vor den Fernseher.
    Seit 16 Jahren präsentiert Christoph Süß, was quer läuft in Bayern. Eine Mischung aus Unterhaltung und anspruchsvoller Information – widergespiegelt in einer Mischung aus unterschiedlichsten Fernseh-Formen. Im moderierten Studioteil heißt es: „quer“ fällt ein, d.h. Moderator Christoph Süß nimmt das gesellschaftliche und politische Wochengeschehen humorvoll unter die Lupe, indem er den Politikern buchstäblich ins Wort fällt. Dazu kommen kabarettistische Momente im „quer-Schläger“, eine Seehofer-Parodie am Ende der Sendung, ein politisches Puppentheater und seit Neuestem eine After-Show-Party im Internet. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.01.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Der Beitrag über Sportjournalismus begleitet Sportredakteure des Bayerischen Fernsehens bei der Berichterstattung zu einem Fußballspiel. Was zeichnet gute Fußballberichterstattung aus? Welche Ausbildung haben die Redakteure? Wie sieht ihr Arbeitsplatz aus und wie kommen sie an ihre Informationen? „ …. Ribéry läuft an, Pass auf Müller und Tor!!!! Tor von Müller!“ …. Fußballberichterstattung ist hoch emotional und sachlich zugleich: Es geht um große Gefühle aber genauso um Hintergrundinformationen, Analysen, Fakten. Ist die Taktik des Trainers aufgegangen? Warum steht es immer noch 0:2 für den FC Bayern? Warum sitzt Bastian Schweinsteiger heute auf der Bank ….? Der 10minüter über Sportjournalismus begleitet Sportredakteure des Bayerischen Fernsehens bei der Berichterstattung zu einem Fußballspiel. Was zeichnet gute Fußball-berichterstattung aus? Welche Ausbildung haben die Redakteure? Wie sieht ihr Arbeitsplatz aus, unter welchem Druck stehen sie und wie kommen sie an ihre Informationen? (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.01.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Spielerisch und leicht wirkt ihre Arbeit vor der Kamera, doch bis eine Szene funktioniert und ein Gag zündet, müssen alle Beteiligten auf Hochtouren arbeiten. Nicht umsonst sind „Die Komiker“ eine der erfolgreichsten Unterhaltungssendungen des Bayerischen Fernsehens. Das Schulfernsehen wirft einen Blick hinter die Kulissen der aufwendigen BR-Produktion: vom Kulissenbau über die Maske bis zu der Fernsehaufzeichnung mit Publikum. Seit 1999 läuft die bayerische Comedy-Serie „Die Komiker“ erfolgreich im Bayerischen Fernsehen und inzwischen auch bundesweit in der ARD. Komisch verrückt und ziemlich leicht sieht das alles aus, wenn das Quartett, bestehend aus Florian Simbeck, Eva Mähl, Ulli Bauer und Constanze Lindner im Fernsehen in wechselnden Verkleidungen und Kostümen als „Die Komiker“ agieren.
    Doch dahinter steckt ein gut funktionierendes Team, das nach exakter Planung die Gags und Sketche am laufenden Band ermöglicht. Angefangen bei der Leseprobe unter den wachsamen Augen des Regisseurs begleitet das Kamera-Team des Schulfernsehens die wichtigsten Schritte einer solchen Fernseh-Produktion vom Kulissenbau, dem Kostümfundus, der Maske und der Studio-Regie bis hin zur Liveaufzeichnung mit Publikum. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.10.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4
    Seit drei Jahren erschaffen sie aus Codezeilen Figuren, Landschaften, Gebäude. Vier Media-Design-Studenten zeigen uns, wie sie als Technical Game Director, 3-D-Artist oder Level Designer arbeiten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2014ARD-alpha
  • Folge 5
    Wie arbeitet eine Nachrichtenredaktion? Wer entscheidet, welche News in die Sendung kommen? Wie viel Zeit haben die Redakteure für die Recherche und wie prüft man die Quelle der Nachricht? Ein Werkstattbesuch in der „Rundschau“ des Bayerischen Fernsehens. Sieben Tage die Woche berichten sie, was gerade jetzt brandneu und wichtig ist. Von frühmorgen bis spätnachts aktualisieren sie laufend ihre Berichte und stellen neue Sendungen zusammen. Wie arbeitet eine Nachrichtenredaktion? Wer entscheidet, welche News in die Sendung kommen? Wie viel Zeit haben die Redakteure für die Recherche und wie prüfen sie die Quelle einer Nachricht? Wie arbeiten die Reporter vor Ort? Ein Werkstattbesuch bei den 120 Machern der „Rundschau“, dem Nachrichten-Flaggschiff des Bayerischen Fernsehens. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.12.2014ARD-alpha
  • Folge 6
    BAYERN 3 – das steht seit über 40 Jahren für einen Mix aus guter Laune, Musik, Information und Staumeldungen von Bayerns Straßen. Die Service- und Popwelle sendet rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche: live! Wie hält man die Zuhörer bei der Stange? Welches Sendeformat passt zu welcher Tageszeit? Wer sind die Menschen hinter den Stimmen am Mikrophon? Und warum moderieren sie im Radio und nicht im Fernsehen, denn das bringt in der Regel größere Bekanntheit und mehr Geld? 1971. Die Geburtstunde von BAYERN 3: Die erste deutsche Radiowelle, die aktuelle Verkehrsmeldungen sendet.
    Bereits vier Jahre nach dem Start ist die Servicewelle mit 45 % Einschaltquote Bayerns beliebtestes Radioprogramm. Große Moderatorenpersönlichkeiten werden geboren: Thomas Gottschalk, Günther Jauch, Fritz Egner, Sabine Sauer. Das war noch zu einer Zeit, als es nur die öffentlich-rechtlichen Sender gab. Mit dem Aufkommen der Privaten in den 1990er Jahren verliert man zunehmend Hörer – neudeutsch: Marktanteile. Um sich den Privaten anzupassen, tendiert BAYERN 3 zu einem stark durchformatierten Programm mit hohem Wiederkennungswert.
    Mit ganz unterschiedlichen Sendeformaten und Moderatorentypen wie den „Frühaufdrehern“ am Morgen, „Mensch, Otto!“ oder „Matuschke“ am Abend versuchen die Macher von BAYERN 3 heute wieder mehr Profil zu zeigen. Das Internet hat die Medienlandschaft mindestens so verändert wie das Aufkommen der Privaten. Radio findet heute auch online statt. Sich seit über 40 Jahren erfolgreich am Markt zu behaupten, erfordert ein Gespür für Trends und den Wandel der Hörgewohnheiten. So gilt es für BAYERN 3, sich immer wieder neu zu erfinden, damit der Kontakt zum Hörer nie abreißt. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2014ARD-alpha
  • Folge 7
    Jedes Jahr wird das BR-Funkhaus für einen Tag zum Festival-Gelände. Immer mit dem Anspruch, dass es wieder einzigartig wird. Jedes Mal außergewöhnliche und unbekannte Bands zeigen, die dann berühmt werden, dafür ist das PULS-Festival mittlerweile bekannt. Was braucht es, damit solche Geheimtipps immer wieder funktionieren? Was ist an Festival-Technik nötig, um die über 50 Jahre alten Orchesterstudios zu zeitgemäßen Pop-Rampen zu machen? Und was gehört dazu, vier Sechs-Stunden Live-Übertragungen gleichzeitig hinzukriegen? punkt. hat das PULS Festival 2014 begleitet, gefragt, wie das alles funktionieren kann und dabei viel gute Musik gehört. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2014ARD-alpha
  • Folge 8
    Rund 9 Millionen Deutsche sitzen vor dem Fernseher, wenn der „Tatort“ läuft. Noch immer gehört der Sonntagabend-Krimi zu den beliebtesten Serien dieses Genres im deutschsprachigen Raum. Die „Münchner“ Kommissare sind fast die dienstältesten unter ihren Kollegen. Seit 1991 ermitteln Franz Leitmayr und Ivo Batic. Diesmal sind sie auf der Wiesn unterwegs. Dort treibt sich jemand rum, der Wiesnbesuchern Liquid Ectasy ins Bier mischt. In Verbindung mit Alkohol kann das tödlich sein. Verhörszene auf der Polizeiwache: Franz Leitmayr befragt einen jungen Mann. Er gehört zu den Hauptverdächtigen. Die Szene wird im Studio in Unterföhring gedreht. Am Set herrscht konzentrierte Ruhe: Ton, Kamera, Regie, Licht, Kostüm, Schauspieler und Komparsen – die Crew besteht aus fast 40 Leuten.
    Jeder muss genau wissen, was er zu tun hat, denn beim Film gilt noch mehr als anderswo: Zeit ist Geld. Jede Szene wird mehrmals durchgespielt und mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen aufgenommen, bis der Regisseur zufrieden ist. Ein Drehtag dauert beim Spielfilm in der Regel mehr als zehn Stunden. In nur 20 Drehtagen muss der 90minütige Spielfilm im Kasten sein – mehr lässt das Budget von rund einer Millionen Euro nicht zu. Dann geht es gleich in den Schnitt. Die gesamte Produktion – von der Drehbuchentwicklung bis zur Vertonung – dauert ungefähr ein Jahr. Dann hoffen alle Beteiligten auf möglichst gute Kritiken und eine sensationelle Quote. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014ARD-alpha
  • Folge 9
    Mit über 1.000 Folgen ist „Dahoam is Dahoam“ eine der erfolgreichsten Serien des deutschen Fernsehens. Seit sechs Jahren sitzen jede Woche von Montag bis Donnerstag bundesweit nahezu eine halbe Million Menschen vor ihren Fernsehgeräten, um den Geschichten aus dem Familien- und Ortsalltag aus Lansing zu folgen. Was macht diese Reihe so erfolgreich? Warum können sich die Zuschauer so gut mit den Serienhelden identifizieren? Die Sendung aus der Reihe „Wie funktionieren Medien?“ zeigt, wie eine Daily Soap funktioniert und was die Macher alles tun, damit die Fans immer wieder gespannt auf die nächste Folge warten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2015hr-Fernsehen
  • Folge 10
    Einfach so über Nacht bekannt und berühmt werden? Wozu es vor einigen Jahren noch viel Druchhaltevermögen, Glück oder aufwändige Castingshows brauchte, scheint heute so einfach …
    Schnell ein Video gemacht, hochgeladen und schon steht es auf Youtube. Nur ganz so einfach ist es leider auch nicht. Millionen Videos landen dort unbeachtet in der Versenkung. Kein Wunder – Allein jede Minute werden 100 Stunden Videomaterial hochgeladen. Schmink-Tipps, Live-Zocken, Musik-Videos, Comedy … Aber was funktioniert und was nicht? Und was braucht es eigentlich zum Youtube-Star? Und gibt es dafür überhaupt ein Erfolgsrezept? Das wollen wir uns anschauen … (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.01.2016ARD-alpha
  • Folge 11
    Einmal geht es um Kinderhandel, ein anderes Mal um verseuchte Nahrungsmittel: Immer wieder decken Journalisten unhaltbare Missstände auf. Sie recherchieren schreckliche Tatsachen und enthüllen gut geschützte Geheimnisse. Oft lösen sie Skandale aus und sorgen dafür, dass Dinge diskutiert werden, über die keiner öffentlichen reden wollte. Woher stammen ihre Informationen? Wie gehen Medienprofis vor, wenn sie Affären aufdecken? Und wie erzeugen sie Spannung in ihren Geschichten? Der Film zeigt, wie Zeitungs- und Fernsehjournalisten investigativ arbeiten und wie aus einem Geheimnis eine Story wird. Er thematisiert auch, was investigativen Journalismus von Klatsch-Geschichten unterscheidet. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2017SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie funktionieren Medien? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…