Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Mit Wiens Bädern begann im 19. Jahrhundert die Entdeckung des freien Körpers. Der Zweiteiler zeigt, wie die Bäder in Wien und im Wiener Umland zu Spiegelbildern der Gesellschaft wurden. Auch wenn die Menschen am Anfang der Bäderkultur ungefähr so bekleidet ins Wasser gingen, wie sie auch auf der Straße spazierten, passten sich nach und nach das Körperbild und die Badekleidung an. Ein neues Körperverständnis musste sich erst entwickeln. Denn in einer Schnitzlerschen Welt, in der Keuschheit und Zucht geheuchelt wurden, brauchte es eine Weile, bis sich die Menschen zu ihren quasi nackten Körpern öffentlich bekennen wollten. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.20213satOriginal-TV-PremiereDi 02.06.2020ORF III
  • Folge 2
    Bootfahren.
    Die traditionellen Wiener Bäder atmen bis heute den Geist der Gründerzeit. Noch heute zeigen mehrere Traditionsbäder in und um Wien deren historischen Charme. Wenn die Hitze über den alten Badekabinen flirrt und im Café-Pavillon Wiener Schnitzel serviert wird, fühlt man sich gelegentlich wie in einer Zeitmaschine. Denn die Badekultur, der wir heute noch frönen, wurde noch zu Habsburgs Zeiten entdeckt. Auch wenn damals alles noch deutlich prüder und verschämter abging, eröffnete sich den Menschen damals ein neues Körperverständnis: Sie entdeckten nackte Haut, Sonne, Abkühlung und das Glück, für ein paar Stunden die Alltagssorgen vergessen zu können. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.20213satOriginal-TV-PremiereDi 09.06.2020ORF III

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wiener Bäder – eine Erfrischungstour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…