4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (60 Min.)
    Schloss Gödens – Bild: NDR
    Schloss Gödens
    Klare, kalte Luft, glitzernder Schnee, das wäre der Winter im Idealfall. Beim vorweihnachtlichen Zauber auf Schloss Gödens spielt das Wetter keine Rolle, stellen Sandra Rost und Olaf Kaune fest. Ein festlich erleuchtetes Gut und leckere Sachen zum Naschen sind genau das richtige Ambiente um vom Winter zu erzählen, vom Maschseefischer bis zum Chocolatier, vom Jäger bis zum Weihnachtsmann, jeder hat seine eigene spannende Geschichte – ein launiges Wintervergnügen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2007NDR
  • Folge 2
    „Es gibt ja keinen richtigen Winter mehr. Früher, ja früher, als noch Schnee fiel … „ Es kann gut sein, dass der Winter in Mecklenburg-Vorpommern immer öfter ohne Schneefall bleibt, aber langweilig oder öde ist diese Jahreszeit deshalb keinesfalls. Man muss sich nur darauf einlassen: Das machen Conny und Ulla zum Beispiel. Die beiden leben allein auf einer Insel. Im Sommer kommen die Urlauber mit Booten, im Winter nur einmal pro Woche der Eisbrecher, um die Post zu bringen. Einsam sind Conny und Ulla deshalb nicht.
    Die Wracktaucher vor Rügen können am weitesten sehen, wenn das Ostseewasser nur zwei Grad kalt ist. Die Comtesse des Vereins „BarockLust“ von Ludwigslust hält immer zur Adventszeit Hof in der Sommerresidenz der mecklenburgischen Herzöge. Strömender Regen und nasskalte Temperaturen halten die „barocke“ Dame nicht davon ab. Karl-Heinz und Hans Werner freuen sich über die Schwarzkopf-Schafe mit ihrem besonders dicken Winterfell, sie sind die Lieblinge der Schafscherer, denn sie geben viel Wolle. 700 Stück scheren sie in vier Tagen! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.11.2008NDR
  • Folge 3 (60 Min.)
    NDR Fernsehen – WINTERGESCHICHTEN – „Von einsamen Halligen, kurzen Tagen und langer Tradition“, Film von Cordula Henne am Freitag (28.11.08) um 20:15 Uhr. Kite-Drachen-Tester in der Ostsee auf Fehmarn. © NDR, honorarfrei – Verwendung gemS§ der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung „Bild: NDR“ (S2). NDR Presse und Information/​Fotoredaktion Tel: 040 4156–2306, Fax: -2199, a.rehmann@ndr.de
    Wenn mitten in der Nordsee auf Hallig Hooge die Sonne aufgeht und das kleine Stück Land in ein rot-goldenes Licht taucht, zeigt sich der Winter in Schleswig-Holstein von einer seiner schönsten Seiten. Autorin Cordula Henne hat den Winter aber auch ganz anders erlebt – als der Orkan auf Hooge tobte und das Meer die kleine Hallig überflutete. Ihr Film zeigt, wie vielfältig und spannend das Winterleben dort ist, wohin es im Sommer Touristenströme zieht, nicht nur auf der Hallig Hooge, sondern auch in Büsum, auf Fehmarn und Sylt sowie in den kleinen Hafenorten an der Ostsee. Die Geschichte vom Landunter auf Hallig Hooge ist dabei nur eine von vielen „Wintergeschichten“, die im Film erzählt werden; auch die vom verregneten Weihnachtsmarkt an der Ostsee gehört dazu, ebenso wie ein Blick auf die Weihnachtsstadt des Nordens: Lübeck. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2008NDR
  • Folge 4 (60 Min.)
    Allmählich kehrt die Natur zurück in den Harz: Wildkatze und Luchs streifen durch die urigen Wälder, Auerhahn und Rothirsch leben hier.
    Wer den richtigen Winter mit Schnee und Eis im Norden sucht, der muss in den Harz fahren. Sandra Rost und Olaf Kaune haben sich auf den Weg in den Nationalpark gemacht und präsentieren winterliche Geschichten. So berichten sie unter anderem von einer Winterwanderung auf dem Heinrich-Heine-Weg und von den Bergsängern aus Clausthal-Zellerfeld. Kulinarische Entdeckungen haben sie natürlich auch gemacht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2008NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wintergeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…