Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 12 Jahre hat der Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche gedauert. Seit dem Baubeginn im Jahr 1993 bis zur Fertigstellung 2005 war der MDR mit der Kamera dabei. Entstanden ist so ein einmaliges Filmdokument der Jahrhundertbaustelle. Spannende drei Stunden, die zurückblicken auf die kleinen und großen Wunder des Wiedererstehens „der Seele von Dresden“. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2005MDR
  • 12 Jahre hat der Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche gedauert. Von Baubeginn im Jahr 1993 bis zur Fertigstellung 2005 war der MDR mit der Kamera dabei. Mit dem Beschluss zum originalgetreuen Wiederaufbau der Barockkirche standen die Bauherren vor einer großen Herausforderung: Wie war es dem Baumeister George Bähr 1720 gelungen, eine Kuppel ganz aus Stein zu konstruieren, und würde es gelingen, diese Meisterleistung noch einmal zu vollbringen? Der „Ruf aus Dresden“ löste 1993 eine gewaltige Spendenaktion aus, die den Wiederaufbau erst möglich machte. Jahr für Jahr folgten nun kleine Wunder; die Freilegung der Katakomben, der Fund einer Glocke der alten Frauenkirche, die Bergung des zerstörten Turmkreuzes und seine Neuentstehung in einer Londoner Silberschmiede, die Rekonstruktion des Altars aus Tausenden Einzelteilen, der Neubau der Orgel nach langem Streit und schließlich das Aufsetzen der kupfernen Turmhaube im Jahr 2004. „12 Jahre für die Ewigkeit“ ist ein einmaliges Filmdokument dieser Jahrhundertbaustelle mit teilweise unveröffentlichtem Material aus den Jahren des Wiederaufbaus.
    Spannende Stunden, die zurückblicken auf die kleinen und großen Wunder aus 12 Jahren Wiederaufbau. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2005MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunder Frauenkirche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…