Folge 10

  • Folge 10/​2020

    Folge 10 (45 Min.)
    Wie verändert die Corona-Pandemie das Leben?
    Seit dem Wochenende gilt im ganzen Land ein Kontaktverbot, gleichzeitig steigt die Zahl der Infizierten weiter. Wie verkraften es Menschen, wenn der Alltag aus den Fugen gerät und das öffentliche Leben stillsteht? Während viele zur Untätigkeit gezwungen sind, herrscht in den Kliniken Hochbetrieb. Krankenhäuser rüsten sich für die nächsten Wochen, nehmen Intensivpatienten aus Frankreich auf und blicken mit Sorge nach Norditalien. Die Wirtschaft spürt schon jetzt die Folgen der Krise: Bei den Arbeitsagenturen stapeln sich die Anträge auf Kurzarbeit, während Landwirte händeringend nach Erntehelfern suchen, um die Lebensmittelversorgung aufrecht zu halten.
    „Zur Sache Baden-Württemberg Extra“ befragt drei Fachleute zur aktuellen Corona-Krise: Hermann Schröder, Leiter der Abteilung „Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement“ des Innenministeriums. Manfred Spitzer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Ulm und Sabrina Fritz aus der SWR Redaktion Wirtschaft und Umwelt.
    Vor Ort – Arbeitsalltag in Corona-Zeiten.
    Für viele Berufstätige gilt derzeit: Termine absagen und zuhause bleiben. Doch wie geht es Menschen, die diese Ratschläge nicht umsetzen können, weil ihre Arbeitskraft dringend gebraucht wird? Reporter Sebastian Schley ist mit Mannheimer Handwerkern unterwegs.
    Medizinisches Aufrüsten – Kliniken und ihre Kapazitäten
    Klinikum Stuttgart, St.
    Josefskrankenhaus Freiburg, Thoraxklinik Heidelberg: In den vergangenen Tagen haben Krankenhäuser im ganzen Land unter Hochdruck auf- und umgerüstet. Die Zahl der Intensivbetten sei verdoppelt worden, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Beatmungsgeräte, die eigentlich für Evakuierungen gedacht sind, werden aktiviert, Chirurginnen und Chirurgen für intensivmedizinische Maßnahmen umgeschult. Krankenhausapotheken mischen ihre eigenen Desinfektionsmittel und versuchen, die letzten Schutzmasken zu bekommen. Kliniken kaufen teure medizinische Geräte – zunächst auf eigene Kosten. Reichen die Kapazitäten für die Covid-19-Welle aus und tut die Politik genug, um die Krankenhäuser bei der Finanzierung schnell zu unterstützen?
    Politischer Wochenrückblick:
    Die Politik im Krisenmodus: fast täglich Ansprachen an die Bevölkerung, die Bundeskanzlerin und Landespolitiker in Quarantäne, immer drastischere Maßnahmen. Seit Montag gilt bundesweit das Kontaktverbot, in Freiburg ist das Betreten öffentlicher Plätze verboten. Es werden Milliardenpakete geschnürt, um die deutsche Wirtschaft zu retten. Trotz aller Bemühungen steigt die Zahl der nachgewiesenen Infizierten weiter exponentiell an.
    Wirtschaft und Corona – kommt die angekündigte Hilfe an?
    Eine Menge ist angekündigt: viel Geld für die Wirtschaft und auch für „kleine“ Selbstständige. Doch kommt das Geld an? „Zur Sache Baden-Württemberg Extra“ macht den Praxistest bei kleinen und größeren betroffenen Unternehmen im Land, bei denen es um die Existenz geht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.03.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 28.03.2020
08:15–09:00
08:15–
Do 26.03.2020
20:30–21:15
20:30–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…